Grösseres Großsegel
Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 17:16
Hi Sailors!
nachdem es am eher windschwachen Binnensee keine Ragatten mehr gibt, hab ich mir vom Segelmacher ein möglichst großes Großsegel von North-Sail anfertigen lassen.
Optimale Größe durch längeres Vorliek höher zum Masttop hin, weiter ausgestelltes Achterliek sowie losem Unterliek.
Durch ca. 1,5 - 2 qm mehr Segelfläche deutlich mehr Geschwindigkeit bei Leichtwind.
Beim Segelsetzen verheddern sich auch die Segel-Latten nicht mehr in den LazyJacks, weil eben alles weiter achtern liegt.
Das lose Unterliek läßt sich nun mit 2 Umlenkrollen einfachst und bedarfsgerecht am Baum direkt spannen.
Damit es rund durch das Achterstag kommt, war eine sog. "Kohlefaser-Mastpeitsche" notwendig.
Diese muss ich allerdings aber noch zusätzlich aufdoppeln, damit sie sich nicht so stark durchbiegt und deshalb trotzdem das Achterliek am Stag noch ein bisschen streift.
Für diese Saison habe ich mir vorrübergehhend dadurch abgeholfen, eine zusätzliche "Achterpeitsche" auch noch am Motorschlitten anzubringen.
Nachteil: beim Motoren oder Reffen muss ich achtern das Stag, aus einer angeschraubten Rudergabel, eben noch ausklinken.
Das Reffen erfolgt dann wie bisher und kann das Stag auch entsprechend durchsetzen...
Einzig, da das Achterstag ungerefft nun eher lose ist, fehlt mir noch ein bisschen der stramme Anhaltepunkt z.b.von der Badeleiter aus, halt gewohnungsbedürftig... aber für ein bisschen Speed mehr...nehm ich das schon in Kauf..
Fotos anbei, so hoffe ich!
Ahoi Kurt
nachdem es am eher windschwachen Binnensee keine Ragatten mehr gibt, hab ich mir vom Segelmacher ein möglichst großes Großsegel von North-Sail anfertigen lassen.
Optimale Größe durch längeres Vorliek höher zum Masttop hin, weiter ausgestelltes Achterliek sowie losem Unterliek.
Durch ca. 1,5 - 2 qm mehr Segelfläche deutlich mehr Geschwindigkeit bei Leichtwind.
Beim Segelsetzen verheddern sich auch die Segel-Latten nicht mehr in den LazyJacks, weil eben alles weiter achtern liegt.
Das lose Unterliek läßt sich nun mit 2 Umlenkrollen einfachst und bedarfsgerecht am Baum direkt spannen.
Damit es rund durch das Achterstag kommt, war eine sog. "Kohlefaser-Mastpeitsche" notwendig.
Diese muss ich allerdings aber noch zusätzlich aufdoppeln, damit sie sich nicht so stark durchbiegt und deshalb trotzdem das Achterliek am Stag noch ein bisschen streift.
Für diese Saison habe ich mir vorrübergehhend dadurch abgeholfen, eine zusätzliche "Achterpeitsche" auch noch am Motorschlitten anzubringen.
Nachteil: beim Motoren oder Reffen muss ich achtern das Stag, aus einer angeschraubten Rudergabel, eben noch ausklinken.
Das Reffen erfolgt dann wie bisher und kann das Stag auch entsprechend durchsetzen...
Einzig, da das Achterstag ungerefft nun eher lose ist, fehlt mir noch ein bisschen der stramme Anhaltepunkt z.b.von der Badeleiter aus, halt gewohnungsbedürftig... aber für ein bisschen Speed mehr...nehm ich das schon in Kauf..
Fotos anbei, so hoffe ich!
Ahoi Kurt