Seite 1 von 1

Maindrop-System Dehlya

Verfasst: Montag 25. Juni 2018, 08:59
von Claus_22
Hallo Allerseits,

ich habe mir kürzlich ein neues Maildrop System zugelegt und möchte ein paar Erfahrungen weiter geben, die man beim Kauf eines solchen Systems ggf. beachten sollte.
Vorab es gibt in diesem Bereich erhebliche Material-, Preis- und Ausführungsunterschiede.

Insofern ist es sehr hilfreich, wenn man von vornherein genau festlegt, was das Maindrop haben sollte und was nicht. (Mein Rat: schriftlich im Auftrag fixieren...)
Das ist insbesondere dann wichtig, wenn man sich nicht für das Original Maindrop von Dehler entscheidet. (Falls es das noch gibt?)

Es sind die kleinen Details, die am Ende für Zufriedenheit sorgen.

Wichtig ist zum Beispiel, dass das Maindrop an beiden Seiten Ösen hat andenen man Bändsel befestigen kann, die verhindern sollen, dass das Maindrop bei Gebrauch nicht hin- und herrutscht. siehe Bilder
Ein weitere Punkt Belüftung. Es ist sicherlich sehr gut, wenn das System eine gute Belüftung vorsieht. Das kann man bei mir gut sehen, weil hier ein entsprechendes Netz verbaut ist.
Ausserdem und das ist ganz wichtig, sollte man Öffnungen für die Reffleinen vorsehen. (Habe ich nicht, werde ich aber am Ende der Saison noch machen lassen)
Ansonsten gibt es insbeondere bei der zweiten Reffleine ein Problem.

Man kann auf dem Messebild auch schon ein paar Unterschiede ganz gut erkennen. Bspw. Leinenführung und Anzahl der Leinen.
Auch sollte man sich überlegen, ob man eine Version mit Kamin oder ohne möchte. Beides ist möglich.

Last but not least...die Segellatten? Bei meinem ersten Maindrop hatten ich ca. 4 cm breite Latten. Funktioniert einwandfrei. Optisch finde ich eine runde Latte besser. Ausserdem ist sie steifer.
Vor allem lässt es sich besser transportieren, da man die Latten zusammenstecken kann.

Ich hoffe die Tipps helfen dem ein oder anderen bei der Anschaffungsplanung.

Viele Grüße
Claus