Profilschiene für Steckschott

Saurus

Profilschiene für Steckschott

Beitrag von Saurus »

Mahlzeit,

ich habe an meiner 22er für die Steckschottführung noch solche Schienen aus Holz. Ich hab bei einigen von Euch welche aus Kunststoff gesehen. Sind die serienmäßig bei jüngeren Baujahren gewesen?

Kann ich die noch irgendwo erwerben?

Vielen Dank!
Schienen 3 Schott.jpg
Schienen 2 Schott.jpg
Schienen Schott.jpg
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Profilschiene für Steckschott

Beitrag von Uli »

Hallo,
meines Wissens sind die Schienen bei allen Booten, egal wie alt, verbaut worden.
Wenn du also welche aus Holz hast, so wird einer Deiner Voreigner mal was gebastelt haben.

Viele Grüsse

Uli
Saurus

Re: Profilschiene für Steckschott

Beitrag von Saurus »

Ok, danke Uli. Wie blöd. Ich baue gerade fast alles Holz zurück, was an meinem Kahn dran war. Fussreling ist und bleibt ab, Steckschott und Motorplatte hab ich fertig.
Handreling und Pinne dürfen aus Holz bleiben. Fehlt mir halt noch Ersatz für die hölzernen Schottschienen.

Bleibt die Frage, gibt's das Original in Plastik noch zu kaufen und wenn ja, wo?

Oder welche Alternativen gibt es wo? Kann gerne auch Alu sein.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Profilschiene für Steckschott

Beitrag von Uli »

Hallo,
wenn da einer helfen kann, dann das Marina Team in Neustadt (Ex Marina Grossenbrode) https://www.marina-team.de/

Alternativ mal bei Ebay Kleinanzeigen suchen, dort schwirrt ja immer noch der ominöse Herr Hof... rum, der Dehlyas ausschlachtet und die Ersatzteile dann zu horrenden Preisen vermarktet.
Hier ist eine seiner Anzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-211-4751

Viel Erfolg.
Uli
Saurus

Re: Profilschiene für Steckschott

Beitrag von Saurus »

Danke nochmals. Marina-Team kenne ich. Da hab ich auf deren Seite schon alles durch. Gibt's nicht. Ich könnte da höchstens nochmal anrufen. Teuer find ich die übrigens auch.

Von dem anderen Herren hab ich auch schon gehört. Schau ich mir jetzt mal genauer an.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Profilschiene für Steckschott

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

vielleicht kann man das zweckentfremden?

guckst du hier oder hier

Sollte den Originalmaßen ziemlich nahe kommen.

Gruß, Gerald
Saurus

Re: Profilschiene für Steckschott

Beitrag von Saurus »

Geil, Gerald! Danke. Das sieht gut aus. Sowas hab ich gesucht (Stuhl- oder H-Profil sind die Schlagworte, die mir nicht einfielen).
Lichte Breite 8 mm wird hier allerdings etwas knapp, weil das Schott ebenfalls 8 mm misst.

Vielleicht geht das hier

oder dies
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Profilschiene für Steckschott

Beitrag von kabel69 »

Hallo Saurus,

wenn 8 mm Innenbreite zu schmal sind, dann könnte man auch das Profil nehmen:

h Profil 10 mm

Es hat 10 mm Innenbreite. Mit 9 mm habe ich nichts gefunden.

Ich selbst überlege, ein U-Profil zu nehmen und es einfach mit Harz anzukleben. Alu hält auf Epoxidharz bombenfest, wenn man kurz vorm laminieren die Oxidschicht der zu klebenden Seite gründlich entfernt.

U-Profil

Bei einer Seitenlänge von je 13 mm und einer Wandstärke von 2 mm ergibt das 9 mm Innenbreite.

Ich mess heute mal bei mir nach, welche Innenbreite meine originalen Kunststoffleisten haben.

Gruß, Gerald.
Saurus

Re: Profilschiene für Steckschott

Beitrag von Saurus »

Kleben? Mh?

Wenn Du die originalen Leisten hast, warum willst Du dann erneuern?

B.t.w., wenn Du erneuerst, könnte ich ja vllt. Deine Original haben?
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Profilschiene für Steckschott

Beitrag von kabel69 »

Natürlich würde ich meine Leisten auch drin lassen. Aber leider ist an der einen Ecke ein Stück rausgebrochen, das habe ich mit schwarzem Sika einfach wieder hingeklebt. Sind auch schon viele Kerben und Kanten drin, sie sind einfach unansehnlich geworden.

Die Lichte Weite der originalen Kunststoffleisten ist übrigens 10 mm, habe ich gerade nachgemessen.

Gruß, Gerald
Antworten