Maststütze mit Rolle

marcus@4xb.de
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Maststütze mit Rolle

Beitrag von marcus@4xb.de »

Moin, eines der Winterprojekte mit meiner neuen Dehlya 22 ist eine gescheite Maststütze mit der man alleine den Mast nach hinten schieben und aufstellen kann. Aus meiner Sicht geht das mit der üblichen “Schere” aus Brettern (siehe Bild) nicht gut weil eine Person die Schere festhalten muss während der andere von vorne den Mast hebt und schiebt.
E5DA113D-D5EF-48EE-BD62-F832DFDF68F6.jpeg
Die neue Konstruktion setzt an den Scharnieren der Heckklappe mit M8 Augenschrauben an an denen eine Edelstahlendstück mit Lasche festgemacht wird. Bei mir kommen dann 2 20 pmm alurohre zum Einsatz. Oben habe ich vor mit einem 3D Druck die Rohre zu empfangen und eine klassische Kielrolle oben drauf zu schrauben (siehe CAD Bild). Das ganze muss dann mit einem Stab nach vorne abgestützt werden und offen ist auch noch, ob ich darunter mit dem motorschlitten und elektromotor noch durchkomme. Schwerpunkt ist auf jeden Fall schön weit hinten.
628654D5-267E-4034-A33E-7CF8D4873EDD.jpeg
Werde weitere Bilder schicken und freue mich über Feedback, Ideen, Alternativen und Nachahmer.

Gruss, Marcus aus Heidelberg
4085AB33-3914-4DDC-9E20-92CBECE11593.png
8DC7351F-8896-45EC-9B9D-948A9348AB3D.png
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter, 1100W Elektromotor von Minn Kota
marcus@4xb.de
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von marcus@4xb.de »

so sieht die Rolle montiert auf den Alustangen mit Hilfe des 3d drucks aus:
985AF081-8790-48D0-8A4F-1253D0E191C9.jpeg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter, 1100W Elektromotor von Minn Kota
marcus@4xb.de
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von marcus@4xb.de »

vormontage zu hause siehe unten.

im oberen rohr verläuft eine Schnur die sich unten am block und oben an der maststütze festhält. Das Rohr lässt sich kürzen oder verlängern um den Winkel und die Ausladung zu verstellen. die 2 alurohre tragen das gewicht.

montage am boot und erfahrungsbericht folgen. das ding muss von heidelberg bis flensburg durchhalten.
2989993B-6150-4BD0-941D-87B23C0C8CD8.jpeg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter, 1100W Elektromotor von Minn Kota
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von kabel69 »

Hallo Marcus,

mit dem letzten Bild kann ich mir nun erst vorstellen, wie du das meinst. Bei meiner Dehlya 25 ist das Gestänge an den Heckkörben der Reling angeschweißt, so wie hier.

Deine Halterung ist schön hoch, das ist für den Transport und zum auf- und abriggen immer gut. Und ein 3D Drucker wird immer mehr zum Problemlöser. :P Sieht gut aus. Sieht auch vom Material ziemlich fett aus, dass es auch halten wird. Wie machst du das Gestänge ab, wenn der Mast im Wasser aufgeriggt wurde? Kann man die Stangen einfach rausziehen oder rausschrauben?

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1085
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Marcus,

sieht nach einer sauberen Lösung aus.
Ich habe das Problem etwas anders gelöst. Mir war es wichtig eine Maststütze zu bauen, die ich benutzen kann, wenn sich der Motorschlitten in der Heckschiene befindet. Geht bei Dir vermutlich auch.
Dazu habe ich ein Aluprofil verwendet, dass man in die Heckschiene schieben kann. Hier mein alter Beitrag dazu: viewtopic.php?p=11618&hilit=Maststütze#p11618
Dr. Sail hat hierzu auch was gepostet und eine sehr edle Lösung gebaut!

Viele Grüße
Claus


Ich habe immer noch eine weitere Maststütze in der Backskiste. (nie benutzt) Die hatte der Voreigner angeschafft. Vermutlich ist die für vorne gedacht. Allerdings brauch ich sie nicht wirklich, da ich vorne einfach eine Latte über den Bugkorb lege.
Schau ich mir im Frühjahr nochmal an...
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von Uli »

Hallo,
sehe ich das richtig..... Die vordere Querstrebe geht mittig auf die Oberkante der Heckklappe?
Das halte ich für keine gute Lösung. Ein paar Schlaglöcher oder Huckel auf der Autobahn und das Mastgewicht in Verbindung mit der Massenträgheit wird dir die Heckklappe an der. Oberkante brechen.
Das Laminat an dieser Stelle ist viel zu dünn als das es sowas aushält.
Viele Grüße
Uli
dr.sail
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von dr.sail »

hallo zusammen,

ich teile Uli's Bedenken. Bereits vor ca. 20 Jahren habe ich mir auch mal eine Konstruktion überlegt, die einfach in der Handhabung, problemlos in der Lastverteilung, in einer der beiden Backskisten zu stauen ist und zudem noch bei gelegtem Mast ein Steuern des Schiffs ermöglichen sollte. Seit vielen Jahren funktioniert die Konstruktion zu meiner vollsten Zufriedenheit. Vor einigen Jahren habe ich die Konstruktion noch durch ein zusätzliches, abnehmbares ( Liegeplatz - ) Solarpanel ergänzt.

Letztendlich habe ich die serienmäßigen schwarzen Knebelschrauben aus Kunststoff, mit denen die Ruderanlage samt Schwimmkörper im Cockpit verschraubt wird, gelöst, mir massive Hülsen aus Alu drehen lassen, diese dann auf die querlaufende Alustrebe der Ruderanlage aufgesetzt und mit "" normalen " 11 er ( evtl. auch 13er ) VA - Gewinde - Schrauben, die in das bereits vorhandene Gewinde im Cockpitboden passen, wieder festgeschraubt. Lösen kann man die Schrauben mit einer ganz normalen Ratsche und entsprechendem Verlängerungsaufsatz. Um die eingesetzten Rohre der Baumstütze wackelfrei zu fixieren, habe ich noch ein Gewinde in die Hülsen eingebracht, so daß mit entsprechenden aus VA gefrästen Rändelschrauben das Rohr der Maststütze entsprechend fixiert werden kann. Gleichzeitig wird mit dieser Fixierung verhindert, daß z.B. bei Trailerfahrt und entsprechenden Schlaglöchern die eigentliche Maststütze aus den Hülsen herausspringen kann - die Spuren wo mir dass einmal passiert ist, sieht man noch auf der Oberseite der Alustrebe. Insofern sieht man mal, welche Kräfte während einer Trailerfahrt mit liegendem Mast dort auftreten können. Seit dem sichere ich das ganze noch zusätzlich durch einen Spanngurt ab, der durch die Einpickösen der Lifebelts gezogen wird und den auf der Rolle liegenden Mast nach unten zieht / fixiert.

Um zu verhindern daß sich in den Hülsen dauerhaft Wasser ansammelt, habe ich zudem Ablauflöcher in die Hülsen gebohrt, so daß die Hülsen quasi selbstlenzend - wie das gesamte Cockpit im Übrigen ja auch - sind.

Letztes Jahr habe ich die gesamte Konstruktion einmal demontiert, weil ich die Ruderanlage ausgebaut habe als das Boot im Wasser lag, alles i.O., insbesondere keine nennenswerte Kontaktkorrosion zwischen den Aluhülsen und den VA - Gewindeschrauben.

Anbei zeige ich mal ein paar Bilder ....

dr.sail
Dateianhänge
maststütze heck (5).jpg
maststütze heck (4).JPG
maststütze heck (3).JPG
maststütze heck (1).JPG
marcus@4xb.de
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von marcus@4xb.de »

Moin, sorry dass ich jetzt erst antworte:

@kabel69, zu "Wie mach ich das Gestänge ab, wenn der Mast im Wasser aufgeriggt wird?": Ich löse die Madenschraube an den Edelstahl Endhülsen und ziehe die Alurohre raus. Klingt jetzt wo ich es sage nicht so praktisch aber ich muss auf jeden Fall nicht die Heckklappe abschrauben.

@Claus_22, zu "Aluprofil in die Heckschiene": Klingt gut, eine meiner Hauptfragen ist was passiert bei allen diesen Konstruktionen wenn das Rad nicht sauber rollt, wenn man den Mast beim aufstellen nach hinten schiebt, oder wenn sich ein fall oder sonst was am Rad vertütelt und entlang der Längsachse des Boots Druck auf eine Konstruktion mit 2 Stützen kommt. Der Hebel ist gross.

@Uli, ja, du siehst das richtig, die vordere Querstrebe geht an einen Augbolzen der die Rolle der Motortalje festhält.Diese werde ich noch kürzen so dass die beiden hinteren Stangen und die Bolzen die die Heckklappe tragen, das ganze Gewicht und auch "Hüpfer" des Masts bei der Fahrt tragen. Jetzt wo wir drüber sprechen frag ich mich ob die Aluscharniere der Heckklappe dafür gut genug dimensioniert sind. Hmm, etwas in die Schiene zu stecken wäre vielleicht schon besser - vor allem die untere die direkt am Bootsrumpf dran ist und darauf ausgelegt ist, die Kraft und Vibrationen des Motors aufzunehmen.

@dr.sail, danke für die tollen Bilder deiner Konstruktion. An die Bolzen für das Ruder hatte ich auch gedacht als Hauptankerpunkt. Aber wie oben schon gesagt, der Hebel nach vorne oder hinten ist gerade dann sehr lang. Die Heckklappe könnte den Hebel verkleinern. Ich hab vor meinen Benzintank (Ostsee) dort links oder rechts reinzustellen und darum möchte ich das freihalten. Ausserdem ist es gut wenn die Maststütze so weit wie möglich hinten ist da der Most sonst nach dem legen und dem Herausnehmen des Bolzen nach hinten kippen könnte. Das Solapanel ist da natürlich super angebracht. Was passiert den, wenn sich eine beim Einsteigen von der Badeleiter an dem Ding festhält - biegt es sich dann bis zur Heckklappe?

Danke auf jeden Fall für Eure Tips und dem Teilen Eurer Konstruktion. Eine solche Rolle ist aus meiner Sicht beim einhand stellen und legen sehr wichtig.
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter, 1100W Elektromotor von Minn Kota
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 66
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von Tommes »

Hallo Marcus und alle,

ich hätte auch noch eine Lösung anzubieten, die noch etwas anders aussieht. Ich habe an den Seitenwänden senkrechte Köcher angeschraubt, in die ich quasi ein umgedrehtes U stecke, das oben ebenfalls eine Rolle trägt. Das U ist dreigeteilt und per Klappnasenbolzen zerlegbar. Der Vorteil der seitlichen Köcher ist, dass ich das Ruder bei gelegtem Mast ziehen kann. Und wenn der Mast steht, nutze ich die Köcher als Aufnahme für meinen Cockpittisch.
IMG_4561.JPG
Die Köcher sind durch das Sandwichlaminat durchgeschraubt und auf der Innenseite gekontert.
IMG_20210427_143221.JPG
Das wirkt auf mich ausreichend robust und hat sich mittlerweile schon mehrfach bewährt. Mein Tank passt zum Glück zwischen Ruder und Heckklappe.
IMG_2958.JPG
Ahoi

Thomas

P.S. Weiß jemand, was ich mit den Bildern machen muss, dass sie auch in der normalen Ansicht richtig gedreht sind, und nicht erst, wenn man sie anklickt?
Live slow, sail fast.
marcus@4xb.de
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von marcus@4xb.de »

Tommes, deine Lösung ist aus meiner Sicht die überzeugendste - Tank kann dahinter, in Längsrichtung des Boots robust ohne die Heckklappe zu nutzen und als Bonus die Möglichkeit den Cockpittisch (oder Solar) dran zu hängen. Schön breit aufgestellt um die Kräfte bei liegendem Mast nach links und rechts abzuführen. Und noch genug Platz um über die Leiter daran vorbei zu kommen. Wenn das Edelstahlrohre sind sollte auch festhalten beim Aufsteigen gehen. Danke fürs teilen.

Die Bilder per default richtig anzuzeigen schein ein Grundproblem zu sein - ich glaube sie werden immer "flachgelegt" - als Bilder im Querformat scheinen dann automatisch richtig zu sein.
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter, 1100W Elektromotor von Minn Kota
Antworten