Defekte Zahnräder Hubkiel Dehlya 25

Antworten
kcarius
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 14:00

Defekte Zahnräder Hubkiel Dehlya 25

Beitrag von kcarius »

Hallo Dehlyaner,

bei meiner Dehlya 25, Baujahr 1987, stellte sich vor dem Auskranen ein Problem beim Aufkurbeln des Kiels ein. Der Kiel ließ sich ca. 8-10 cm hochkurbeln und danach drehte sich die Spindel leer durch, es war keinerlei Widerstand zu spüren.
Nach Öffnen der Abdeckung für das Kielgetriebe stellte sich heraus, dass vom Hauptzahnrad, 4 Zähne fast zu 80% runtergeschliffen waren. Ich kann mir dies nur erklären, dass das kleinere Zahnrad mit 24 Zähnen hochgerutscht ist und auf dem 30er Zahnrad lag und dadurch die Beschädigung hervorgerufen wurde.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Verschleiß kann es nicht sein, denn unsere Dehlya Baujahr 1987 wurde erst im August 2021 „Erstgewässert“. Ich habe das Kielgetriebe lediglich zum jeweils 1x Ablassen bzw. Aufholen des Kiels benutzt.
Es ist mir gelungen den Kiel über die M16 Schraube und eine 24er Steck-Nuß mit Ratsche hochzukurbeln.
Ich muss jetzt das 30er Zahnrad auswechseln. Nach meiner Einschätzung dürfte dies kein großes Problem sein, wenn das Boot auf dem Trailer liegt und im Winterlager ist.
Meine Überlegung ist nun, ob ich nicht beide Kunststoffräder gegen Messing, Hartgewebe oder Metallräder auswechseln sollte.
Hat jemand eventuell Erfahrung in dieser Richtung oder eine Einkaufsquelle/Adresse für diese Zahnräder?
Der Preis, den das Dehler Marina-Team gem. Internetseite verlangt, ist extrem hoch: zusammen €829,73 (ohne Versand) für beide Zahnräder!
Danke im Voraus für Tipps/Ratschläge!!!
Gruß
Kurt
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Defekte Zahnräder Hubkiel Dehlya 25

Beitrag von Claus_22 »

Hi Kurt,

ich habe Dir eine PN gesendet!

VG Claus
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Defekte Zahnräder Hubkiel Dehlya 25

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

das Marina-Team bietet die Zahnräder noch an unter Artikelnummer 18390 und 18386.

https://www.marina-team.de/ersatzteile. ... NDDEHLYA25

Viel Erfolg, Gerald
kcarius
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 14:00

Re: Defekte Zahnräder Hubkiel Dehlya 25

Beitrag von kcarius »

Hallo Gerald,

danke für Deine Info zu den Zahnrädern. Ich habe diese Zahnräder beim Marina Team gesehen, aber der Preis ist mir zu hoch. Ich bin mir sicher, dass ich 2 neue Räder zu einem merklich niedrigerem Preis anderswo bekomme.
Trotzdem danke für Deine Unterstützung.
Gruß
Kurt
Antworten