Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Uli »

Hallo Claus,
na dann, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :lol:
DAnn kannst du im kommenden Sommer ja das gesamte Ijsselmeer kreuz und quer durchsegeln ohne permanent steuern zu müssen.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von kabel69 »

Hallo Claus,

habe mein Boot schon aus dem Wasser und habe jetzt mal ein paar Fotos auf Dachboden und Garage gemacht.

Die Verlängerung beträgt gut 10 cm und passt gut bei meiner Dehlya 25. Den Kopf konnte ich leicht abschrauben.
Pipi01.JPG
Die Stange des Pipi habe ich etwas gekürzt, so dass sie genau in die Hülse passt und oben nur ca. 5 mm raussteht.
Pipi02.JPG
Pipi03.JPG
Pipi04.JPG
Pipi05.JPG
Habe ich nun schon 10 Jahre so und funzt immer noch einwandfrei.

Gruß Gerald
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Claus_22 »

Hi Gerald!
Danke für Deine Mühe! Das hilft mir wirklich sehr!
LG Claus
marcus@4xb.de
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von marcus@4xb.de »

Moin, ich hatte meinen erst wie bei Detlev in der Sitzfläche. Die mache ich jetzt mit Kork neu und der Standort war auch zu weit unten (man musste die Pinne tieferlegen wenn man Autopilot fuhr).

Jetzt mache ich sie auch auf den Süllrand und zwar in die Teakleiste. Damit das hält 3D drucke ich einen Aufsatz (PET oder Metall) der unten abgebildet ist. 16° war bei mir die Leiste nach aussen geneigt, 3,5cm hoch und 2 cm dick. Der Aufsatz erlaubt erstens leichter das 9mm Loch zu bohren und zweitens stabilisiert er den obersten Punkt an dem der Autopilot angreift.

Was meint ihr zu diesem Ansatz? Muss so nicht ins GFK eine Hülse einsetzen (Dichtigkeit!). Gruss, Marcus aus Heidelberg

PS: Die langen Verlängerungen für meinen Tillerpilot sind übrigens günstiger als "Hahnverlängerung 3/8"" zu bekommen - siehe https://www.ebay.de/itm/124837497529 - kuckt also mal in eurem Bad- und Kücheninstallationsarsenal nach.
autopilot auf süllrand.jpg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter, 1100W Elektromotor von Minn Kota
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Marcus,

das ist eine gute Idee, wenn man auf dem Süllrand die Teakleisten befestigt hat. Das werden die meisten nicht haben. Ich habe jedenfalls nicht diese Leisten.
Daher sieht es sicherlich bei mir eher aus wie bei Gerald. Was da aber auch sinnvoll wäre, wenn man die Hülse direkt auf dem GFK einsetzt, eine kleine Unterkonstruktion in Form eine Unterlage aus Holz oder Kunststoff, die der Sache mehr Halt gibt. D.h. man bräuchte lediglich eine kleine Kunststoffplatte in die man ein Loch bohrt und diese dann von innen unter das GFK mit Epoxikleber klebt.
Was meinst Du?

Viele Grüße
Claus
marcus@4xb.de
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von marcus@4xb.de »

Ja, wenn man die Hülse ins GFK setzt braucht man auf jeden Fall ein Gegenlager für den unteren Teil der Hülse.
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter, 1100W Elektromotor von Minn Kota
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von kabel69 »

marcus@4xb.de hat geschrieben: Dienstag 9. Januar 2024, 21:58
Muss so nicht ins GFK eine Hülse einsetzen (Dichtigkeit!).
Die Hülse habe ich mit angedicktem Epoxidharz eingesetzt und zuvor im Loch schon ringsherum Harz eingespritzt. So verteilt sich die Krafteinwirkung auf eine größere Fläche. Seit 10 Jahren hält es einwandfrei und es ist nachhaltig dicht. Durch den gebogenen Süllrand handelt es sich dort eh um eine sehr stabile Stelle. Zusatz- oder Unterkonstruktionen führen meiner Meinung zu einer hässlichen Optik. Die Hülse sollte ja so unauffällig wie möglich sein. Noch besser wäre es sogar, den äußeren Rand der Hülse mit Gelcoat im originalen Farbton zu überziehen.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Uli »

Hallo Gerald,
1+, so sehe ich das auch.
Viele Grüsse
Uli
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Gerald,

danke für den Hinweis, dass man beim Einbau der Hülse keine Unterkonstruktion benötigt.
Ich hatte bei YouTube folgendes Video gesehen und gedacht, dass es ggf. Sinn macht ebenso wie im Video einen kleinen Holzklotz innen einzubauen. Also nicht auf dem Süllrand. Der Einbau im Video zeigt aber ein anderes Boot keine Dehlya.
https://www.youtube.com/watch?v=RlEtc8dKYwA
Umso besser wenn man sich das sparen kann.


Viele Grüße
Claus
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,

mhm, weiß jemand warum der Kollege in dem Video nicht einfach einen Metallbohrer genommen hat?

Egal, aber was mir in den Montageanleitungen und auch in verschiedenen Tutorials aufgefallen ist.

Es wird immer sehr viel Wert darauf gelegt, dass sich die Schubstange bei Positionierung der Hülse auf den Millimeter genau in Mittelstellung befinden muss.

Warum ist das so? Ich meine ist doch egal ob der maximale Ruderausschlag nach SB oder BB um ein oder zwei Zentimeter unterschiedlich ist. Übersehe ich da was?

Fakt ist, dass es die Schubstangenverlängerungen ja nicht in jedem beliebigen Maß gibt. Ich glaube es sind 5cm Schritte. Bedeutet, für eine Montage auf dem Süllrand kommt einfach nur die 15cm Verlängerung in Frage (bei Simrad) Es gibt nichts anderes.

Viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Antworten