Dehlya 22 aufbocken - wie am Besten?

kp4711
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 17:30

Dehlya 22 aufbocken - wie am Besten?

Beitrag von kp4711 »

Hallo,

lese schon eine Weile hier mit und habe jetzt mal den Mut was zu schreiben. Zuerst einmal sage ich aber ein grosses HALLO und Danke für die super informative Site.

Zu meinem Problem:
Ich besitze eine Dehlya 22, welche derzeit auf dem Original-Slip-Strassentrailer (Einachser) von Dehler in einer Halle überwintert. Nun will ich gerne Anfang März das gute Stück nach Hause holen, um das Antifouling auszubessern, Dazu muss sie aber vom Trailer, weil man wegen der Original Plastikwannen am Sliptrailer nicht überall drankommt. Einen Kran habe ich natürlich nicht zu Hause :-( Kann mir jemand - am Besten mit Bildern . erklären, wie ich das Boot heile vom Trailer bekomme und auf Stützen ablege und später wieder drauf bekomme? Insbesondere, wie diese Stützen am Besten gebaut werden? Oder gibt es einen ganz anderen Trick.

Grüsse
Klaus Peter


____________________________________
Dajan
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 10:44

Dehlya 22 aufbocken - wie am Besten?

Beitrag von Dajan »

Also ich laß das immer in der Werft machen.
So teuer ist das auch nicht
und ich brauch keine Angst zu haben das etwas passiert.

Wäre nicht das erste Schiff das dabei von Stützen oder ähnlichen fällt.
In der Werft haben die einen großen Kran
und Sie sind auch dran wenn doch etwas passiert.

____________________________________
immer Wasser unterm Kiel
Donauschiffer
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:40

Dehlya 22 aufbocken - wie am Besten?

Beitrag von Donauschiffer »

Hallo Dajan !
In wlche Werft Fährst Du ? hier bei uns" is nix ordentliches".
Grüsse -
Der Donaupirat ;)
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Dehlya 22 aufbocken - wie am Besten?

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Klaus Peter,

prinzipiell ist es möglich, das Boot vom Trailer zu bekommen und wieder zurück. Wir praktizieren dies jedes Jahr 2 mal im Verein beim Auf- und Abslip.
Du brauchst zwei stabile Holzböcke (ausleihen oder vom Bautischler machen lassen), die höher sind als die Trailerauflagen, in der Breite muss der Trailer noch zwischen die Böcke und unten durch passen, ggfs. sind Gerüstteile besser geeignet. Dann den Trailer hochbocken (4 Wagenheber) und Böcke unterstellen und Trailer rausziehen. Im Verein haben wir Sliptrailer, die man nach Abnehmen der Räder seitlich herausziehen kann.
Alternativ kannst du das Boot auf dem Trailer lassen, stellst aber einen Bock z.B. unter den Bug, nachdem du zuerst die Deichsel ganz hochgekurbelt hast. Nach dem Absenken der Deichsel sollte der vordere Teil des Unterwasserschiffs frei liegen. Sinngemäß funktioniert dies auch achtern. Der Nachteil ist nur, dass du nicht das ganze UW-Schiff freigelegt hast, und den Kiel auch nicht ausfahren kannst.
Sonst könnte man noch das Boot an einen Deckenkran o.ä. hängen, den Trailer rausziehen und Böcke unterstellen...

Ach ja - Keile nicht vergessen, damit das Boot nicht umfällt !

Grüsse,

Frank
afri
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. März 2006, 13:19

Dehlya 22 aufbocken - wie am Besten?

Beitrag von afri »

Hallo Klaus Peter,

zu Deinem Thema, was mich auch brennend interessiert, habe ich u.a. folgenden Link gefunden:

http://www.boote-forum.de/archive/index.php/t-173.html

Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei.

Viel Erfolg und gutes Gelingen

MfG

Albert
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Dehlya 22 aufbocken - wie am Besten?

Beitrag von jan-himp »

Moin,moin,

ich kann Dajan nur recht geben, last es besser in der Werft machen wenn ihr keine vernünftige Möglichkeit habt. Auch unsere kleine 22ziger kann einen Zerquetschen wenn man dazwischen kommt. Oder mach deinen Trailer fertig wenn das Schiff im Wasser ist, immer in erster Linie an die und deine Sicherheit denken. Ich habe mir mit einem Freund eine Hebeanlage gebaut. Sie besteht aus zwei 1 Tonnen-Flaschenzügen, 4 Kannthölzern 20 mal 20 cm die an der Wand verschraubt sind und zwei ganz dicken Querkannthölzern , 25mal 25 cm die eine lichte weite von rund 350 cm überbrücken. Am Haken des Flaschenzug ist eine leichte T-Schiene die 250 cm lang ist und verhindert das das Boot zusammengedrückt wird. Wir können unsere Boote soweit hochziehen das wir sie leicht vom Trailer bekommen und das Schwert oder den Kiel ganz rausholen können. Hier war die Frage wie die Maße des Kieles sind, die findet man hier im Forum bei den techn. Daten. Aus der Erinnerung würde ich sagen waren das so rund 70 cm im Lichten Maß das der Kiel raus schaut. Das Boot hat ja nur einen Tiefgang von 120 cm.
MfG Michael von der Jan Himp

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Dehlya 22 aufbocken - wie am Besten?

Beitrag von Anonymer User »

[QUOTE]
Hallo,

[...]Einen Kran habe ich natürlich nicht zu Hause :-( Kann mir jemand - am Besten mit Bildern . erklären, wie ich das Boot heile vom Trailer bekomme und auf Stützen ablege und später wieder drauf bekomme?

Das geht ganz einfach. Bist Du in einen Verein, hat man schnell mal folgendes Material zusammengesucht:
Hinten: ein 1,1m Bock ( aus 8cm Kantholz)
Vorne: zwei 0,9m Böcke mit 20er Kantholz als Traverse
Zum Anheben: zwei 3t-Winden (nicht ganz so gut: ein Hubwagen)

1) 1,1m-Bock unter den Ruderkoker schieben und Boot raufwippen
2) Trailer an der Kupplung ca. 50cm anheben und die 0,9m-Böcke mit Kantholz als Traverse vor der Ladeschale plazieren.
3) Trailer hinten mit den Winden ca. 20cm anheben. So kann der 1,1m-Bock bis zum Kielstummel unter den Rumpf geschoben werden.

4) Slipwagen vom Trailer lösen.
5) Trailer unter dem Slipwagen nach vorne herausziehen
6) Zum Schluß den Slipwagen unter dem Boot herausrollen und auf dem Trailer abstellen.


Mit kantigem Gruß
Peter
_______ _
| / \ | |
|/ \| /|\
| | _/_|_\_
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Dehlya 22 aufbocken - wie am Besten?

Beitrag von Anonymer User »

[...]
Zweiter Versuch einer höllischen Frormatierung:
"_______ _ "
" | / \ | | "
" |/ \| /|\ "
" | | _/_|_\_ "
[/QUOTE]
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 29
Registriert: Montag 26. September 2005, 21:14

Dehlya 22 aufbocken - wie am Besten?

Beitrag von Heinz »

Ich habe gestern festgestellt, daß meine Dehlya 22 nicht wie immer angegeben 2,40 Meter breit, sondern etwas über 2,50 Meter ist.

Und das kam so.

Ich habe einen Platz oder einen Kran gesucht, wo ich das Antifouling an meiner Dehlya erneuern kann. Bei einem Bekannten bin ich dann fündig geworden der eine grosse Garage mit einer Hebebühne hat.
Ich habe vorsichtshalber das Tor und die Hebebühne vorher ausgemessen.
Das Tor hat eine Breite von 2.50 Meter und die Bühne 2,48 Meter.
Gestern morgen stand ich mit meinem Boot vor dem Tor und kam nicht in die Garage. Die breiteste Stelle passte, auch mit allen Tricks nicht hindurch.
Das Boot muss etwa 2,52 Meter breit sein. Ich hab natürlich sofort in meinen Dehler Unterlagen nachgesehen. Sie ist angegeben mit einer Breite von 2,40 Meter.

Jetzt würde mich mal Interessieren. Wer von Euch hat das auch festgestellt, dass die Dehlya 22 breiter ist wie angegeben.

Gruß

Heinz

____________________________________
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Dehlya 22 aufbocken - wie am Besten?

Beitrag von sailor »

Hallo Klaus Peter,

habe auch immer rumlaboriert mit dem Boot auf dem Trailer anheben.

Kann Dir nur empfehlen lass die Finger davon.

Das Risiko ist viel zu groß daß man selber oder ein Helfer zu
Schaden kommt.
Habe mir, weil ich im Binnenland keine Möglichkeit zum kranen
habe einen Portalkran selbst gebaut.

Werde demnächst Bilder davon in der bildergallerie einstellen.

Gruß
Sailor

____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
Antworten