Beleuchtung der Kajüte

Antworten
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Beleuchtung der Kajüte

Beitrag von Dödel »

Hallo miteinander,

eine gut beleuchtete Kajüte ist auf der Dehlya nicht so einfach. Egal wo man Lampen hinsetzt: Sie hängen einem direkt vor der Pupille und blenden wie nichts gutes.

Nun habe ich eine seltsame Erfahrung gemacht:
Lege ich eine Leuchtstoff-Kabellampe auf das vordere Kajütfenster, ist in der Kajüte die Beleuchtungsqualität völlig blendfrei und von bester Güte. Aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Habt Hinweise, die Kajütbeleuchtung verbessern zu können?


Gruß
Peter
Dieter Horn
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 15:10

Beleuchtung der Kajüte

Beitrag von Dieter Horn »

Hallo Peter,
bei mir habe ich das so gelöst: Am Kielkasten ist eine Leuchte angebracht, die nur nach oben strahlt. Dadurch habe ich nur indirektes Licht und die Blendung ist vollständig aufgehoben! Diese Lampe muß natürlich mindestens (besser mehr) 20 W Halogenleistung haben, sonst funzelt es nur. Zum Lesen dienen dann die Schwanenhalslampen mit ihrer Punktbeleuchtung.

Gruß
Dieter

____________________________________
.... und immer eine Handbreit Wasser....
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Beleuchtung der Kajüte

Beitrag von jan-himp »

Moin Peter,
ich habe mehrere Lichtquellen im Boot. Eine in der St Bord Ecke direckt neben dem Niedergang,(eine 12 Volt Lampe mit kleinem gemühtlichem Lampenschirm und Licht), auf beiden seiten am Kopfende der Kojen des " Salon "( Halogenstrahler fürs lesen in der Koje) , an der Decke vor dem Kielschwert Kasten( eine Neonröhre auf 12 Volt)Und im Vorschiff auf der anderen Seite des Kielschwert Kastens( auch ein kleiner 12 Volt Halogenstrahler). Mit ihm könnte ich wenn nötigdas Deck des Vorschiffs etwas erhellen. Da ich einen schwarzen Festmacher habe benutze ich die Lichter auch recht verschwenderisch da ich ja am Abend wieder an der Steckdose bin und eine 100 ah Batterie habe. Das sehr helle Decken Licht habe ich nur sehr selten an, nur wenn ich auf dem Fußboden was suchen muss.

LG Michael von der Jan Himp

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Beleuchtung der Kajüte

Beitrag von Anonymer User »

Hallo !

Da da ich nicht ständig zur Steckdose rennen will, habe ich für die Beleuchtung Kaltlichkathoden in Weiss aus dem PC bereich benutzt.
Diese verbrauchen bei Relativ hoher Lichtausbeute nur gaaanz wenig Strom.

Diese gibt es in 10 cm länge und in 30 cm.
Die 10 cm Teile passen in die Orginallampen ( die mit den 2 Suffitten drin).
Eine solche Kathode verbraucht ca 2 Watt und Bringt fast genauso viel Licht wie 2 20 Watt Sofitten Birnen.

Eine 30 cm Kathode habe ich im Niedergang direkt über der Schiebepantry. Diese geht automatisch an wenn die Pantry heraus gezogen wird. So ists auch hier hell beim Kochen.
Das beste an den Teilen ist, dass sie so leicht sind das man sie mit beidseitigem Klebeband ankleben kann. Also keine neuen Löcher bohren.
Und halt der minimale Stromverbrauch.

Gruß
Martin ( Dehlya_22 ) (Passwort vergessen )
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

Beleuchtung der Kajüte

Beitrag von MUC II »

Hallo Martin (Dehlya 22)

kannst Du für Deine Beleuchtung vielleicht einen Hinweis wie Typ , Bezug etc. geben oder ein Bild in Forum stellen. Wäre toll. Danon könnten dann Alle profitieren.

gruss

Klaus von der MUC II

____________________________________
gruss von der MUC II
Grüße
Klaus von der MUC II
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Beleuchtung der Kajüte

Beitrag von Anonymer User »

Guten Morgen !

Hier ein Link zu diesen Kaltlichkathoden *** KLICK ***

Gruß
Martin ( Dehlya_22 )
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

Beleuchtung der Kajüte

Beitrag von MUC II »

Hallo Martin (Dehlya_22)

Danke für den Link. Werde die Sache mal mit einer Diode ausprobieren.

gruss
klaus von der MUC II

____________________________________
gruss von der MUC II
Grüße
Klaus von der MUC II
Antworten