Großschot

Antworten
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Großschot

Beitrag von Loctite »

hallo egon , willkommen
ich habe bei mir eher das problem die schot zu belegen.
aber auf deine frage würde ich einfach mit ja antworten , mach dir doch probeweise ein kleines stück tampen fertig und setze diesen zwischen den unteren anschlagpunkt und den block , dann siehst du ob das funktioniert , wenn ja würde ich mir ein kleines stück ummantelten stahldraht dazwischen setzen.
ich habe bei mir übrigens 2 anschlagpunkte . eines direkt vorm schiebelug, die talje steht so schräg nach vorne und stört dabei nicht so im cockpit, ich muss auf meinem ententeich häufig kreuzen.
mfg norbert

____________________________________
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Großschot

Beitrag von Loctite »

ja , genauso ist es , habe ich mal montiert . auf die art habe ich immer einen anschlagpunkt für lifeline übrig. habe ich zwar noch nie gebraucht , aber kann ja noch passieren.
grüße norbert

____________________________________
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Großschot

Beitrag von Anonymer User »

Hallo !

ich habe hinten an den beiden Augen vom Achterstak ein Dreieck gebunden( Ähnlich ner " Affenschaukel" bei Jollen ). Daran den Großschotblock mit Klemme. Am Großbaum am ganz am Ende ein zusätzliches Auge angenietet und hier auch die Schot angeschlagen.
Fährt sich viel besser als die Orginalversion und im Cockpit ist Platz. Man kann sogar uner Segeln vernünftig rein und raus aus der Kajüte.

Gruß
Martin ( Dehlya_22 ) ( Passwort vergessen )
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Großschot

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Egon,

es geht noch einfacher - einfach ein paar Pfündchen abnehmen.... Dann beugt es sich viel leichter nach vorne und nach unten. Als ich über 100 kg auf den Rippen hatte - tat ich mir auch verdammt schwer und vermute somit, daß sich dein Problem in einer ähnlichen Gewichtsklassen abspielt.

Spaß beiseite - der Tip von "Loctite" erscheint logisch und sinnvoll.

Gruß vom gleichen See
Benutzeravatar
Sprotte
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:47

Großschot

Beitrag von Sprotte »

Hallo, Egon,

also eigentlich ist bei der Dehlya 22 und auch 25 dort, wo die Stufe zum Kajütluk ist, Platz für einen Traveller vorgesehen. Den habe ich mir eingebaut und habe mit Lösen und Belegen der Großschot keinerlei Probleme; das funktioniert auch im Regattabetrieb, erleichtert das Amwindsegeln bei Steam, und wenn der gemütliche Teil anfängt und ich in die Kajüte will, schiebe ich den Traveller auf die Seite...

Grüße aus dem Odenwald

____________________________________
Grüße aus Südhessen

Reinhard Janßen
Dehlya 22 "Sprotte"
Bauj. 1986 / Segelnr. 551
Segelclub Eich / www.segelclub-eich.de
Grüße aus Südhessen

Reinhard Janßen
Dehlya 22 "Sprotte"
Bauj. 1986 / Segelnr. 551
Segelclub Eich / www.segelclub-eich.de
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Großschot

Beitrag von Anonymer User »

Hallo, das Problem mit der ungünstig gelösen Großschotführung hatte ich, vor allem meine Frau als Vorschoterin, auch. Habe die gleiche Lösung wie Martin es beschrieben hat, fahre schon zwei Jahre lang und bin sehr zufrieden damit. Man muss ein bischen probieren damit die richtige Schenkellänge gefunden ist, denn wenn man es zu kurz macht, stört die Pinne und wenn es zu lang wird, ist der Fußblock zu weit oben. Damit der Fußblock nicht immer "runterfällt" habe ich ihn mit einem Gummistropp an meiner Maststütze "hochgebunden". Haut gut hin, kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße

Thomas!
Dajan
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 10:44

Großschot

Beitrag von Dajan »

Ich habe auf meiner 25 unten einen kurzen Draht befestig.
Klappt wunderbar.

____________________________________
immer Wasser unterm Kiel
Antworten