Nach DY22, was kommt dann?
Nach DY22, was kommt dann?
Hallo,
zur Eingrenzung, es gibt auch ein Leben nach DY22:).
Ich werde mir ein anderes Boot holen, etwas größer.
Vor allem, es muss seegängig sein. Aber welches, mit einem TG bis zu 1,30m.
Es darf ein Kielschwerter sein, muß aber nicht.
Vielleicht könnte ich an Euren Ideen teilhaben.
Bsp.
Hanseat 69KS: zu teuer, die Innenaufteilung ist nicht zeitgemäß.
Delphin ??
Waarschip ??
...
Mit gefragtem fragwürdigen Gruß
Peter
zur Eingrenzung, es gibt auch ein Leben nach DY22:).
Ich werde mir ein anderes Boot holen, etwas größer.
Vor allem, es muss seegängig sein. Aber welches, mit einem TG bis zu 1,30m.
Es darf ein Kielschwerter sein, muß aber nicht.
Vielleicht könnte ich an Euren Ideen teilhaben.
Bsp.
Hanseat 69KS: zu teuer, die Innenaufteilung ist nicht zeitgemäß.
Delphin ??
Waarschip ??
...
Mit gefragtem fragwürdigen Gruß
Peter
-
- Beiträge: 1090
- Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10
Nach DY22, was kommt dann?
Hallo!
Mein Favorit ist die Bavaria 760!
http://www.yachtseite.de/index.php?title=Bavaria_760
Gruß Christoph (D22-gischtkrönchen-)
Mein Favorit ist die Bavaria 760!
http://www.yachtseite.de/index.php?title=Bavaria_760
Gruß Christoph (D22-gischtkrönchen-)
Nach DY22, was kommt dann?
kommt drauf an wo man seinen standort hat . hätte ich meinen steg am meer würde ich sicher keine dehlya mit trailer und hubkiel haben.
für mich ist mein boot ein optimaler kompromiss , küstentauglich, trailerbar mastleger , und für wasserwandern auf flüssen ein sparsamer motor.100% einhandtauglich.sie sieht gut aus und segelt recht flott . sehr wendig ,auch bei schwachwind noch in bewegung.
innen recht gemütlich . das einzige was ich doof finde ist die sache mit dem klo , wenn mal *besuch* mitfährt . ansonsten werde ich noch lange mit ihr verheiratet sein die qualität hab ich vergessen ! meine ist jetzt über 20 jahre alt und sieht , poliert , aus wie neu!
mfg norbert
____________________________________
für mich ist mein boot ein optimaler kompromiss , küstentauglich, trailerbar mastleger , und für wasserwandern auf flüssen ein sparsamer motor.100% einhandtauglich.sie sieht gut aus und segelt recht flott . sehr wendig ,auch bei schwachwind noch in bewegung.
innen recht gemütlich . das einzige was ich doof finde ist die sache mit dem klo , wenn mal *besuch* mitfährt . ansonsten werde ich noch lange mit ihr verheiratet sein die qualität hab ich vergessen ! meine ist jetzt über 20 jahre alt und sieht , poliert , aus wie neu!
mfg norbert
____________________________________
-
- Beiträge: 1090
- Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10
Nach DY22, was kommt dann?
An Bavaria habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Für das Boot brauche ich keinen Trailer. Hast Du bewußt die 820 ausgeschlossen.
Für mich könnte es ruhig etwas volumiger werden und in Berlin bzw. auf der Ostsee gibt es eine DY22 mehr.
Gruß
Peter
Für mich könnte es ruhig etwas volumiger werden und in Berlin bzw. auf der Ostsee gibt es eine DY22 mehr.
Gruß
Peter
-
- Beiträge: 1090
- Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10
Nach DY22, was kommt dann?
Wenn du keinen Trailerschiff brauchst, käm für mich nur die Dehler 28 in Frage!
Die gibt´s ab T? 30,0 und ist noch relativ jung!
Gruß Christoph
Die gibt´s ab T? 30,0 und ist noch relativ jung!
Gruß Christoph
-
- Beiträge: 368
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
- Kontaktdaten:
Nach DY22, was kommt dann?
Hallo
für mich ist erstmal die Frage wichtig wo möchtest Du segeln.
Nordsee, Ostsee.
Fahrtensegeln, weit weg von der Küste.
Wie ist die Manschaft?
Allein? zu Zweit oder mit Kindern.
Ich bin ja mit der DY 22 auf der Ostsee
obwohl ich weiß das das Revier für die Lütte 22 schon recht
kappellig werden kann.
Eine schöne Woche Gruß Horst
____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
für mich ist erstmal die Frage wichtig wo möchtest Du segeln.
Nordsee, Ostsee.
Fahrtensegeln, weit weg von der Küste.
Wie ist die Manschaft?
Allein? zu Zweit oder mit Kindern.
Ich bin ja mit der DY 22 auf der Ostsee
obwohl ich weiß das das Revier für die Lütte 22 schon recht
kappellig werden kann.
Eine schöne Woche Gruß Horst
____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt !
Nach DY22, was kommt dann?
Hi,
die Argumente, die Loctite und Segel-Paule angeführt haben sprechen alle für die Dehlya. Natürlich sind die Einsätze einer Dehlya in Gewässern wie Ostsee oder eventuell Nordsee (Küste) eingeschränkt. Dafür ist aber die Dehlya ein Boot, wie bereits aufgeführt, vielseitig einsetzbar und auch noch verhältnismäßig kostengünstig. Wenn der Anspruch größer ist und der Geldbeutel für das Hobby groß genug ist, gibt es immer noch bessere Lösungen als eine Dehlya. Aber, aufgrund der Stückzahlen und auch das Interesse an unserem Forum sprechen eigentlich sehr für unsere Bootsklasse, ob nun 22- oder 25-er.
Übrigens "GEHENDE" sollte man nicht aufhalten
____________________________________
gruss von der MUC II
die Argumente, die Loctite und Segel-Paule angeführt haben sprechen alle für die Dehlya. Natürlich sind die Einsätze einer Dehlya in Gewässern wie Ostsee oder eventuell Nordsee (Küste) eingeschränkt. Dafür ist aber die Dehlya ein Boot, wie bereits aufgeführt, vielseitig einsetzbar und auch noch verhältnismäßig kostengünstig. Wenn der Anspruch größer ist und der Geldbeutel für das Hobby groß genug ist, gibt es immer noch bessere Lösungen als eine Dehlya. Aber, aufgrund der Stückzahlen und auch das Interesse an unserem Forum sprechen eigentlich sehr für unsere Bootsklasse, ob nun 22- oder 25-er.
Übrigens "GEHENDE" sollte man nicht aufhalten
____________________________________
gruss von der MUC II
Grüße
Klaus von der MUC II
Klaus von der MUC II
Nach DY22, was kommt dann?
Hallo,
und ich dachte, Ihr könntet mir Elbsegler aus dem Blickwinkel "dehlya-verwöhnt" einen Rat geben, wie:
kleine Bavaria
nächste Schiffsgröße mindestens 9m
...
und ich dachte, Ihr könntet mir Elbsegler aus dem Blickwinkel "dehlya-verwöhnt" einen Rat geben, wie:
kleine Bavaria
nächste Schiffsgröße mindestens 9m
...
Nach DY22, was kommt dann?
Hallo Peter,
wenn Du mit der D22 zufrieden warst warum probierst Du dann nicht
die D25 aus. Die gibt es auch mit Einbaumaschine.
(Habe in den letzten 20 Jahren über 20 Segelturn´s mit unterschiedlichen
Segelschiffen in Mittelmeer und Ostsee unternommen und konnte dabei
einige Erfahrungen als Skipper und Navigator sammeln.)
Gruß
Sailor
____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
wenn Du mit der D22 zufrieden warst warum probierst Du dann nicht
die D25 aus. Die gibt es auch mit Einbaumaschine.
(Habe in den letzten 20 Jahren über 20 Segelturn´s mit unterschiedlichen
Segelschiffen in Mittelmeer und Ostsee unternommen und konnte dabei
einige Erfahrungen als Skipper und Navigator sammeln.)
Gruß
Sailor
____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
Nach DY22, was kommt dann?
Hallo Peter,
noch´n Nachschlag.
Wenn Du ernsthaft Seesegeln betreiben willst würde ich nicht unter 30 ft
gehen.
Am besten ist es mit dem zukünftigen Traumboot bei etwas mehr Wind
und Welle probesegeln, schauen wer so ein Boot hat und fragen ob man
mitsegeln kann. Dann weißt Du recht schnell, das Schiff liegt mir oder nicht.
Wenns´denn "nur etwas mehr sein soll" dann sind 25 ft doch einen knappen
Meter länger und auch hier ist Probesegeln angesagt.
Meine Erfahrung ist die bei 7-8 Bft auf der Ostsee ca 2-2,5 m Welle ist mit
einem 26ft Schiff Stress und mit einem 40ft Schiff Spass.
Gruß
Sailor
____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
noch´n Nachschlag.
Wenn Du ernsthaft Seesegeln betreiben willst würde ich nicht unter 30 ft
gehen.
Am besten ist es mit dem zukünftigen Traumboot bei etwas mehr Wind
und Welle probesegeln, schauen wer so ein Boot hat und fragen ob man
mitsegeln kann. Dann weißt Du recht schnell, das Schiff liegt mir oder nicht.
Wenns´denn "nur etwas mehr sein soll" dann sind 25 ft doch einen knappen
Meter länger und auch hier ist Probesegeln angesagt.
Meine Erfahrung ist die bei 7-8 Bft auf der Ostsee ca 2-2,5 m Welle ist mit
einem 26ft Schiff Stress und mit einem 40ft Schiff Spass.
Gruß
Sailor
____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern