Schiebeluk klemmt

Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Schiebeluk klemmt

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Segelfreunde,

Bevor ich meine Frage stelle wollte ich mich als Neuling kurz vorstellen.
Wir ( meine Frau und meine 14 jährige Tochter ) sind Umsteiger vom
Mobo auf ein Segelboot. Das Mobo war bisher in Rgbg. oder KEH auf der Donau stationiert. Über Freunde haben wir das Segeln und die Freude dabei entdeckt. Wir haben den Winter über einige Boote besichtigt und uns für eine Dehlya 22 entschieden. Das Mädchen ist Baujahr 86 aber
noch super in Schuss. Mit großer Freude haben wir unser Schätzchen letzten Samstag geholt.

Bei der Besichtigung ist uns aber schon aufgefallen, dass das Schiebeluk beim Aufschieben etwas klemmt. Der Deckel kratzt an der Unterseite
an der Einstiegöffung sprich an dem gewölbten Ende der Luke.

So nun meine Frage, wenn ich das Schiebeluk abbaue, kann ich dann die störende Wölbung einfach abschleifen....? oder kommt da dann eine böse Überraschung auf mich zu...?

Gruß aus Rgbg.
Hans
Benutzeravatar
bernstein
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Dezember 2005, 10:16
Wohnort: Pingelshagen

Schiebeluk klemmt

Beitrag von bernstein »

Hallo Hans,

Zuerst: :D :D :DHerzlichen Glückwunsch zur Dehlya!!! Wünsch Dir eine tolle Saison!

wenn es sich nur um einige Millimeter handelt, kannst Du es abschleifen.
Wichtig ist nur, dass der gewölbte Rand stehenbleibt, da er bei Wasser auf dem Deck (welle kommt rüber oder Deck wird geschrubbt) verhindert das Wasser in die Kajüte läuft.

MfG
Bernstein
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Schiebeluk klemmt

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Formu, Hallo Bernstein,

vorab mal eine andere Frage, ich habe mich mit Nickname " Hansemann "
im Forum angemeldet. Habe die User-ID und Passwort erhalten.
Aber in meiner Frage stehe ich als Anonymer User....?

Berstein Du hast schon recht, genau der gewölbte Rand aber nur in der Mitte ca. 10 cm breit stören. Das Schiebeluk hat ja innen auch Wölbungen,
und genau hier hakt es. Ich müßte so ca. 3 bis 4 mm abschleifen.

Um an diese Stelle zu kommen muß ich wohl eine veschraubte Leiste
( in welcher die Lukenführung läuft ) abschrauben, das Dach runter nehmen und dann abschleifen....oder..? Ist es wichtig, dass die angeschliffene Stelle danach versiegelt wird....? wenn ja mit was..?

Danke an alle.

Hansemann
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Schiebeluk klemmt

Beitrag von Anonymer User »

Hallo,

klemmt das Schiebeluk bei stehendem oder liegendem Mast ? Bei klemmt das Schiebeluk immer, wenn der Mast nicht steht und auf das Deck drückt.

MFG Frank
Donauschiffer
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:40

Schiebeluk klemmt

Beitrag von Donauschiffer »

hallo Hans !
Errstmal einen schönen Gruss !
Ich freue mich, dass in R. noch ein Dehlyaner ist.
Bei Deinem Luk musst Du mal versuchen von innen gegen das Schiebeluk zu drücken. Gibt es nach ist der Vorbesitzer zu oft auf dem Luk gestanden und das "Sandwich" gibt nach. Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich die
Führungsschienen abschrauben und mit einem Streifen Polyamid o.ä. unterlegen,sodass das Luk wieder frei läuft. Dann brauchst Du nicht am Boot schleifen mit all den Nachteilen. (verletzen der Struktur,neu Gelcoat
auftragen u.s.w.
übrigens: meine Dehlya liegt z.Zt. noch hoch und trocken am Galgenberg. Viele Grüsse: der Donaupirat
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Schiebeluk klemmt

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Hans,

Glückwunsch zum neuen Schiff.
Vor Du zu montieren und schleifen anfängst prüfe erst mal ob sich Schmutz
in der Schiebeluckführung angesammelt hat.
Den Schmutz rausspülen trocknen und anschließend Bootswachs auf die Führung. Bei mir hilft diese Maßnahme wenn das Schiebeluck kratzt.

Gruß
sailor
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Schiebeluk klemmt

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Frank, Sailor, Donaupirat.....

Danke für die rasche Antwort.
Bei meinem Boot hakt definitiv ein kleines Stück am Bogen der Oberschale welcher den Einstieg beendet.

Habe das Schiebeluk innen schon gereinigt, war aber eh kein dicker Schmutz dran. Das Luk gibt beim Drücken auch nicht nach oben nach und ist auch nicht deformiert. Der Mast liegt zur Zeit auf dem Boot, besser gesagt auf dem Mastfuß.

Wenn ich außen stehe muß ich mit viel Schwung + Kraft die Luke nach hinten schieben. Das geht ja noch, aber wenn ich im Boot bin und die Luke war geschlossen ist es sehr schwierig mit beiden Händen zu drücken und gleichzeitig zu schieben.

Aber ich nehme den Tip gerne auf und lege mal einen dünnen Streifen
unter die Führungsschiene......... :)

Zusätzlich werde ich die Reibungsflächen der Führungsschiene auch noch mit Wachs schmieren... :)

Frage an den Donaupirat: wo liegst Du während der Saison...?

Allen schon mal eine super Bootssaison... :cool:

Grus
Hans
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

Schiebeluk klemmt

Beitrag von MUC II »

Hallo Hansemann,
Willkommen im Forum und als Neuer Besitzer einer Dehlya 22. Wie Du siehst ist diese forum sehr aktiv und mit vielen vielen guten Tips versehen.
Wünsche auch Dir eine schöne und tolle Segel Saison.

gruss
Klaus

____________________________________
gruss von der MUC II
Grüße
Klaus von der MUC II
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Schiebeluk klemmt

Beitrag von Loctite »

von mir auch ein wilkommen und viel spass mit deinem neuen boot.

____________________________________
Donauschiffer
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:40

Schiebeluk klemmt

Beitrag von Donauschiffer »

Hallo Hans !
Wir (die Argo, meine Frau und ich) sind ab Anfang Mai in der Tschechei am LIPNO ;(Moldaustausee) ein sehr grosses Revier,nette Leute, schöne Marina,niedrige Kosten u.s.w. Übrigens:Im Winter waren die Weltmeisterschaften im Eissegeln am Lipno. Schau Dir doch mal meinen Beitrag in "Reviere" an, da sind 2 interessante Links dabei.
Oder wir rufen uns mal im "Kneitinger am Galgenberg" zamm. (77408) ;)

Nasse Grüsse vom Donaupiraten.
Antworten