Wohin mit den Batterien?

Antworten
Donauschiffer
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:40

Wohin mit den Batterien?

Beitrag von Donauschiffer »

Hallo Ihr Dehyaner !
Ich bin wieder mal ratlos.
Nachdem ich jetzt ca !5 Jahre eine Dehlya (fast) pur segele,habe ich mich nun entschlossen,dass Strom an Bord kommt.
Nun meine Frage: wo habt Ihr Eure Batterien? Ich habe so meine Bedenken( Säure, Knallgas, auslaufen bei Lage u.s.w.
Wenn mir jemand einen guten Tip gäbe,wäre ich sehr dankbar!!!

Ansosten-Immer ne Handbreit....... ;)
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Wohin mit den Batterien?

Beitrag von Loctite »

hallo
also bei mir war der *urzustand* das 2 batterien im motorenraum untergebracht waren. (d25 einbaumotor)
ich hab jedoch aus gewichtsgründen (trimm) die bordbatterie (100 A ) unter die bank in der kajüte installiert . so wurde das heck um einige kilos erleichtert.
knallgas sollte eigentlich kein thema sein . die batterien verfügen über einen kleinen schlauchanschluss für die entlüftung und eventuellen säureaustritt. diesen könnte man bis an eine geeignete stelle verlängern.
was willst du an deiner batterie betreiben?
schöne grüße norbert

____________________________________
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

Wohin mit den Batterien?

Beitrag von MUC II »

Hallo Donaupirat,

wenn Du im Forum unter Bildergalerien nachsiehst findest Du einige Fotos wie die Batterien untergebracht sind. Ich selbst habe meine eigene Positionierung der Batterie auch daran entschieden. Ein weitere tip plaziere die Batterie im vorderen Bereich wegen der Gewichtsverlagerung denn Hinten hast genug Last durch Motor, Personen etc. Bei der Batterie habe ich mich für eine GEL Batterien entschieden, teurer aber pflegeleicht und auslaufsicher.

gruss
Klaus

____________________________________
gruss von der MUC II
Grüße
Klaus von der MUC II
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

Wohin mit den Batterien?

Beitrag von MUC II »

Hallo Donaupirat,

wenn Du im Forum unter Bildergalerien nachsiehst findest Du einige Fotos wie die Batterien untergebracht sind. Ich selbst habe meine eigene Positionierung der Batterie auch daran entschieden. Ein weitere tip plaziere die Batterie im vorderen Bereich wegen der Gewichtsverlagerung denn Hinten hast genug Last durch Motor, Personen etc. Bei der Batterie habe ich mich für eine GEL Batterien entschieden, teurer aber pflegeleicht und auslaufsicher.

gruss
Klaus

____________________________________
gruss von der MUC II
Grüße
Klaus von der MUC II
Hansemann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 7. April 2008, 10:15

Wohin mit den Batterien?

Beitrag von Hansemann »

Servus Priat,

vor der gleichen Problematik bin z. Z. auch. Ich habe gestern eine
100 A/h Batterie gestellt. Der Vorbesitzer hat aber im Kasten des Plichtbodens eine ebene Fläche und eine Befestigungsmöglichkeit mit Schnallen geschaffen. Das Gewicht ist somit mittig im Boot und direkt hinter dem Innenraum. Alle Leitungen gehen erst nach Sb, also in die Sb-Backskiste. Hier ist wiederum an der Stirnseite eine abgedeckte Klemmplatte.
Somit ist der gesamte Kabelsalat in der Sb-Backskiste aber am oberen Rand. Der Stauraum kann somit weiterhin ohne Einschränkung benutzt werden. Die Schalttafel befindet sich im Innenraum an Sb.

Soweit ist bei mir alles schon vorhanden. Nun bekomme ich zu der Batterie aber auch noch eine Solarpanel, dazu einen Regler, ein digitales Anzeigegerät, und ein Ladegerät wenn ich mal in einem anderen Revier per Landstrom laden könnte. Dann noch eine Druckwasserpumpe und eine Außendusche für meine Mädels. Damit der E-Motor nicht immer umständlich an die Batterie geklemmt werden muß kommt noch eine
Steckdose hinten an den Spiegel.
Da bin ich mal gespannt wie ich das hin bekomme. :eek:
naja ich habe ja auch noch EUCH :) Gott sei Dank
Also macht euch mal auf viele dumme Fragen von mir bereit.

Habt Ihr euere Boote schon im Wasser.....?

Grüße aus Regensburg
Hansemann


____________________________________
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Wohin mit den Batterien?

Beitrag von jan-himp »

Moin, moin liebe Dehlyagemeinde,

ich habe meine Batterie auch im Keller, sprich unter dem Plichtboden zur Kabinenwand. Eine etwas zu groß dimensierte 180 ah Gehlbatterie aus dem Womosektor. Hat den Vorteil habe den ganzen Sommer, soweit nicht mit dem Boot unterwegs, keine last mit laden. Nun eine Frage an die Spezialisten: wenn ich die nun unter die Vorschiffkojen verlegen wollte, muß ich dann neue dickere Kabelquerschnitte verlegen wegen des Elektromot? Kann mir da einer was zu sagen?

MfG Michael von der Jan Himp ;)

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Wohin mit den Batterien?

Beitrag von sailor »

Hallo Donaupirat,
habe meine Batterie in einer Holzkiste im Vorschiff vor dem Kielkasten
aus Gewichtsverteilungsgründen verstaut. Die Kiste ist mit den Vorschiffs-
einbauten verschraubt und die Batterie in der Kiste mit einem Spanngurt
gegen kippen und verrutschen gesichert. Die Elektroverteilung befindet
sich in der STB- Schottwand zur Backskiste. In die Elektroverteilung ist
auch der Laderegler für das Solarpanel integriert.

Grüße ebenfalls von der Donau
sailor

____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
Antworten