Wasserballast-Tank lenzt beim Kranen

Benutzeravatar
DEY674
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 14:08
Wohnort: Rügen/Ostsee

Wasserballast-Tank lenzt beim Kranen

Beitrag von DEY674 »

Hallo,

habe gestern meine Dehlya 25 gekrant und ins Winterlager gebracht. Bin über eine Sache jedoch etwas erstaunt: Als das Boot langsam aus dem Wasser (mittels Kran) kam, lief sofort das Wasser aus dem Ballast-Tank, ohne dass ich den Hebel in der Kajüte gezogen hatte ... Der Tank entleerte sich vollständig ...

Da ich das Boot erst in diesem Sommer übernommen habe und bisher keine Erfahrungen mit dem Wasserbalast habe, meine Fragen:

- Ist das normal?

- Oder muss/sollte der Tank dicht sein?

- Wo könnte der Fehler liegen (Dichtung oder Mechanik defekt???)

Sonst gab es wärend der Saison keine Probleme, habe das Boot im Juli mit leerem Wassertank eingesetzt, der Tank lief voll, keine Geräusche beim Segeln etc.

Muss man den Hebel beim Einsetzen des Bootes bedienen? Oder bleibt er in der unteren Stellung (Ventil geschlossen?) und das Ventil öffnet und schließt sich dann automatisch?

Freue mich als Jung-Dehlya-Eigner auf Eure Meinungen!

Grüße aus Leipzig

Tobias

- Nach der Saison ist vor der Saison -

____________________________________
Nach der Saison ist vor der Saison!
Fair winds and happy sailing!
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Wasserballast-Tank lenzt beim Kranen

Beitrag von sailor »

Hallo Tobias,
wenn der Hebel unten darf kein Wasser aus dem Tank laufen.
Zum befüllen und entleeren Hebel nach oben zum segeln unten.
Die Schlürfgeräusche beim segeln entstehen wenn das Ventil
nicht schließt.
Du solltest das Ballastventil ausbauen und warten. Du solltest in diesem
Zusammenhang auch den Ballasttank mit einem Gartenschlauch ausspülen.
Wie das Ventil gewartet wird wurde hier schon mehrmals beschrieben
musst nur etwas zurückblättern.

Gruß
sailor

____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
Benutzeravatar
DEY674
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 14:08
Wohnort: Rügen/Ostsee

Wasserballast-Tank lenzt beim Kranen

Beitrag von DEY674 »

Hallo Sailor,

danke für Deine Antwort! Ok, wie ich es vermutet habe, muss ich das Ventil wohl reinigen ... Dennoch ist mir die Funktion des Ventils noch nicht ganz klar, im Eignerbuch ist die Rede von einem "halbautomatischen Ventil", was ist damit gemeint, wenn ich es sowohl beim Wässern des Bootes als auch beim Herausnehmen des Bootes bedienen muss?

Ich hätte vermutet, dass sich das Ventil beim Zuwasserlassen durch den Druck automatisch öffnet und wieder verschliesst, sobald der Tank voll ist ... Das würde aber auch bedeuten, dass es sich beim Segeln durchaus öffnen kann. Kann eigentlich nicht sein. Ist das Ventil direkt mit dem Bedienzug verbunden?

Danke und Gruß

Tobias

____________________________________
Nach der Saison ist vor der Saison!
Fair winds and happy sailing!
Benutzeravatar
Sprotte
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:47

Wasserballast-Tank lenzt beim Kranen

Beitrag von Sprotte »

Hallo, Tobias, guck mal z.B. hier:
http://www.dehlya.de/Tipps___Tricks/Wasserballast/wasserballast.html
oder auch weiter im Forum, da findest Du alles dazu!

____________________________________
Grüße aus Südhessen

Reinhard Janßen
Dehlya 22 "Sprotte"
Bauj. 1986 / Segelnr. 551
Segelclub Eich / www.segelclub-eich.de
Grüße aus Südhessen

Reinhard Janßen
Dehlya 22 "Sprotte"
Bauj. 1986 / Segelnr. 551
Segelclub Eich / www.segelclub-eich.de
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Wasserballast-Tank lenzt beim Kranen

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Tobias ,

der Luxus mit dem Bowdenzug und damit die Bedienung des Wasserventil ( ist doch nur eine Gummikugel) hätte Dehler sich sparen können , wenn man hier sieht wie aufgeschrekt die Segler sind und das damit verbundene Ungewisse.
Geh folgendermaßen vor: Baue das Ventil aus (geht nicht gut da mit Sikaflex eingeklebt ) , von unten natürlich und schaue nach, ob die Gummikugel schliest , dh. drück sie mit einem dünnen Draht hoch , sie muß denn runterfallen. Wenn sie nicht runterfällt und schliest ist dein Bowdenzug festgerostet oder er hat sich zweigeteilt !
Dann baue das Aluventil komplett aus und trenne es (mit Seitenschneider) vom Bowdenzug , ist nur eine 4mm Strippe die am Zug hängt.
Wenn nun die Kugel gut im Alugehäuse schliest, kannst du wieder mit Sikaflex den Alukörper nebst 4 Schräubchen einbauen.
Du hast nun was , was auch immer fungzioniert. Beim zu Wasser lassen öffnet das Ventil selbst und beim rausholen steckst du einfach ein Schraubenzieher zwischen Gummikugel und Alugehäuse und schon läuft es raus, ist auch ,, halbautomatisch "
So das wars ,

mfg
Reinhold Kaufmann
hollandsegeln
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 11:29

Wasserballast-Tank lenzt beim Kranen

Beitrag von hollandsegeln »

Hallo Tobias,

ich denke das die Grundfunktion im Eignerhandbuch richtig beschrieben ist. Hab das Ventil zwar selber noch nicht gesehen. Dehler schreibt von einem Bedienzug. Stell ich mir wie bei einem Fahrrad der Bremszug vor. Die Gummikugel muss schwerer als Wasser sein. Beim Zuwasserlassen wird sie durch das Einströmende Wasser nach oben gedrückt, bis der Tank voll ist. Danach sinkt die Kugel wieder nach unten und verschließt den Einlaß.
Dafür spricht das ich bei meiner 22er ( ich krane und öffne wenn ich dann auf dem Boot bin sicherheitshalber das Ventil) noch nie einströmendes Wasser gehört habe. Beim Rausholen öffne ich vor dem kranen ebenfalls das Ventil und bis das Boot aus dem Wasser auf dem Trailer ist, hat sich der Ballasttank gelehrt.

Wenn das Boot segelt (in Fahrt ist) bildet sich durch das vorbeiströmende Wasser, genau wie bei einem Lenzventil, ein Unterdruck der die Kugel nur noch fester gegen die Einlassöffnung zieht.

Gruß

Bernd


____________________________________
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
Benutzeravatar
DEY674
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 14:08
Wohnort: Rügen/Ostsee

Wasserballast-Tank lenzt beim Kranen

Beitrag von DEY674 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Also ist es doch so, wie ich vermutet habe: Wasser dringt automatisch beim Zuwasserlassen (durch den Wasserdruck) ein, die Kugel setzt sich dann bei geflutetem Zustand des Tanks selbstständig auf den Borddurchlass, insofern der Hebel des Bedienzugs unten ist.

Wenn man den Hebel aus "Sicherheitsgründen" beim oder nach dem Zuwasserlassen nach oben zieht und anschließend wieder nach unten drückt, müsste sich die Kugel auch von selbst wieder auf den Borddurchlass setzen.

D.h.: der Bedienzug geht nicht direkt bis zur Kugel, sondern dazwischen ist noch Tauwerk, damit sich die Kugel "frei" bewegen kann und immer "automatisch" öffnet, wenn das Boot ins Wasser kommt ...

Das heißt aber auch: Segeln oder im Wasserliegen dürfte mit - leeren Ballasttank - eigenlich nicht möglich sein ...

Im Form ist hier und da aber auch die Rede vom Segeln und der Stabilität des Boots mit leerem Ballasttank - da müsste eigentlich die Technik überlistet worden sein, oder die Kugel festgeklebt sein ...

Beste Seglergrüße

Tobias

-------------------------

Nach der Saison ist vor der Saison

____________________________________
Nach der Saison ist vor der Saison!
Fair winds and happy sailing!
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Wasserballast-Tank lenzt beim Kranen

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,
um die Funktion des Wasserballastventils auf Dauer sicherzustellen empfehle
ich jedem Eigner das Ventil regelmäßig zu betätigen.
Bewuchs Muscheln Kalk und der gleichen können das Ventil nicht so leicht blockieren.

Gruß
sailor


____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Wasserballast-Tank lenzt beim Kranen

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo
Halbautomatisch heißt, das man bein zuwasserlassen
nichts machen muß.
Durch den Wasserdruck strömmt das Wasser automatisch ein
und die Luft entweicht
durch den Schlauch der im Cokpit mündet.

Beim rausholen sollte man ben Boutenzug ziehen
dann läuft es schneller ab,
so ganz dicht ist es wohl nie.
Ich bauen es alle Jahre mal aus
und warte es siehe Foto

http://www.segel-paule.de/40969.html

Gruß Horst


____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt !
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 20:09

Wasserballast-Tank lenzt beim Kranen

Beitrag von Niklas »

Hallo Tobias,
wenn du nun die Möglichkeit hast den Entlüftungsschlauch mithilfe eines Absperventils zu schließen kann auch kein Wasser in den Tank strömen.

Ich werde das Ventil wohl dieses Jahr auch das Erste mal ausbauen mal sehen wie "schlimm" es zugedreckt ist.

Gruß
Niklas

____________________________________
Sailing all day, party all night !
Antworten