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Havelnixe
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 08:55
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Beitrag von Havelnixe »

Hallo, einen schönen guten Morgen, ich schon wieder die Havelnixe,
die Saison geht nun so ganz langsam dem Ende entgegen und ich muß mich zum ersten Mal mit der Winterfestmachung und Aufslippen beschäftigen. Bei uns wird gekrant. Habe auch schon Skizze im Hanbuch gefunden. Meine Frage, wann muß ich den Stöpsel ziehen und ist das der Hebel am Kielkasten? Ich glaube ja. Aus dem Handbuch geht das nicht so genau hervor. Ich habe auch noch so ein komisches Teil in der Backbord-Backskiste. Weiß nicht was das ist? :? Sieht auch aus wie ein Stöpsel kann es ja aber nicht sein. Hat oben so etwas wie ein Kreutz. Vielleicht ein Teil für die Anzeige (Clipper Duet) :? Jetzt habt ihr was zu lachen. :p Aber in unserem Verein hat niemand so ein ungewöhnliches Boot. Hallo Detlef, der Tip im Verein um die Ecke war nicht schlecht, aber man steht überall vor verschlossenen Türen. Ist übrigens bei uns auch so. Das Thema Mastlegevorrichtung habe ich in Angriff genommen. Nochmals vielen Dank für eure Tips. Die Havelnixe
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

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Beitrag von thorsten »

Hallo Havelnixe
Das Wasserballastventil wird auf dem Kielkasten betätigt.Du kannst dieses nach dem Kranen öffnen(ziehen),somit kannst Du dabei gleich die Dichtheit des Ventls(Wasserballasttank)prüfen wenn das Boot aus dem Wasser ist.Es sit aber auch möglich es vor dem Kranen zu öffnen und das Wasser laüft während des Kranens aus dem Tank.In der Backbordbackskiste befindet sich vermutlich bei Dir das Seeventil,welches in der Ansaugleitung für das Kühlwassers des Motors verbaut ist.Dieses müsste jetzt geöffnet sein.
Bezüglich Deiner Mastlegevorrichtung ruf mich mal an.(01715019870).

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Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
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sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

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Beitrag von sailor »

Hallo Havelnixe,
mit dem Griff an der Kielkastenrückseite wird der Verschlussstopfen des
Wasserballasttank bedient.
Griff oben = Ballasttank offen.
Griff unten = Ballasttank geschlossen

Griff ca. 3 cm nach oben ziehen (ist meist schwergängig).

Geöffnet wird vor dem kranan oder slippen.
Geschlossen wird wenn sich der Ballasttank mit Wasser gefüllt hat.

Dieses Ventil dient dazu dass während des segelns das Ballastwasser
nicht aus dem Tank gesaugt wird.

Wenn während dem segeln Gurgelgeräusche entstehen ist es ein
Zeichen dass das Ventil nicht geschlossen ist oder nicht schließt.

Der Schlauch (das komische Teil in der Backskiste) ist die Entlüftung für
den Ballasttank (wenn Wasser rein soll muss Luft nach oben rauskönnen).

Sonst noch Fragen???

Gruß
sailor


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