Block im Spifall - Funktion und Anschlagpunkt unklar?

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Block im Spifall - Funktion und Anschlagpunkt unklar?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo liebe Dehler- u. Dehlyagemeinde,

ich habe in meinem Spifall einen Block vom Vorbesitzer den ich bislang nie benutzt habe.

Ich besitze kein Spi nur einen Blister. Ich habe einen ähnlichen Block im Dehlya Portal in der Bildergalerie "Montage Rollanlage" Bild "PIT1651" gesehen. Er sitzt dort oberhalb des Fockfalls. Kann mir evtl. jemand erläutern welche Funktion dieser Block hat und wo er genau angeschlagen wird?

Ich ziehe in Erwägung einen Rollgenaker (mit Bartels-Roller) zu montieren. Hat jemand hierzu Erfahrungen? Es gibt aktuelle Herbstangebote von Elstroem. Kann mir jemand Masse nennen im Segel in eine Profilleine eingebaut. Länge von Bugkorb bis Masttopp. Wo sollte man Anschlagen direkt am Spifall oder unterhalt in der oben genannten Fockfallöse?

Vielen lieben Dank vorab für Eure Hinweise.

Herzliche Grüße
Claus
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 20:09

Block im Spifall - Funktion und Anschlagpunkt unklar?

Beitrag von Niklas »

Hallo Claus,
ich denke das die Rolle 2 Funktionen hat.
1. Sie soll das Fall führen wenn der Spinnaker Kopf höher als der Anschlagpunkt im Mast steigt(damit das Fall dann nicht in dem Loch am Mastmaterial scheueren kann)
2. An einigen anderen Booten, z.B. dem H-Boot kann man einen Ring sehen der etwas vor dem Mast befestigt ist und verhindern soll, das sich das Fall oder der Schäkel im Mast verklemmt, außerdem kann sich der Kopf so besser bewegen als wenn er ganz dicht am Mast sitzt.

Bei uns hat sich vor einem Jahr das Fall trozdem während des Spifahrens in der Rolle verklemmt und seit dem babe ich diese komplett abmontiert, bis jetzt klappts.

Gruß Niklas

____________________________________
Sailing all day, party all night !
Claus_22
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Block im Spifall - Funktion und Anschlagpunkt unklar?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Niklas,

herzlichen Dank für die Antwort. Ich werd es selber mal testen und den Block ggf. auch abmontieren! Mein Problem. Ich habe am Spifall keinerlei Befestigungsmöglichkeiten am Mast für den Block. Im Moment baumelt die Rolle am Fallende ohne Funktion rum.

Beste Grüße
Claus
Sarina
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 17:37

Block im Spifall - Funktion und Anschlagpunkt unklar?

Beitrag von Sarina »

[QUOTE]
Hallo Claus !
Da hat sich der Vorbesitzer wohl gute Gedanken gemacht. Aber er hat dabei an das Segeln mit Spi gedacht. Mit Hilfe des Blocks und der Holeleine entsteht ein Barberholer und so kann man entscheiden, ob man den Spi über den Masttop oder 7/8 über dem Vorstag fahren will.
Also: Auffieren des Barberholers = Holepunkt Masttop
Beim Auffieren gibt der Block das Spi-fall zum Masttop frei

Dichtholen des Barberholers = Holepunkt 7/8
Der dichtgeholte Block hält das Spifall in der Position über dem
Vorstag.

Mast- und Schotbruch
Klaus O.aus F.
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 20:09

Block im Spifall - Funktion und Anschlagpunkt unklar?

Beitrag von Niklas »

Hallo Sarina,
leider verstehe ich noch nicht so ganz wie du das meinst :?
Ich kenne einen Barberholer bis jetzt nur als Verstellmöglichkeit für die Spischotblöcke und nicht am Spifall ?
Du nennst hier aber eine veränderung des Spifallanschlagepunktes durch den Barberholer (7/8 bzw. Vorstag höhe oder Mastop) wie kann das funktionieren ?
Würde mich freuen wenn du oder jemand anderes mir auf die Sprünge helfen könnte, kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.

Gruß Niklas

____________________________________
Sailing all day, party all night !
Sarina
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 17:37

Block im Spifall - Funktion und Anschlagpunkt unklar?

Beitrag von Sarina »

Hallo Niklas !
Leider bin ich wohl zu dumm, ein Bild oder eine Skizze hier unterbringen zu können. Sende mir Deine e-mail-Anschrift und ich werde Dir eine Skizze schicken.
Mast- und Schotbruch
Klaus O. aus F.
Claus_22
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Block im Spifall - Funktion und Anschlagpunkt unklar?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Klaus,

vielen herzlichen Dank für die Info. Mir ist es noch nicht hundertprozentig klar. Sorry! - Aber ich glaube was ich weiss was Du meinst!?!

hier nochmal das Foto:

http://img137.imageshack.us/g/beschlag.jpg/

Mir ist nicht klar, wozu das Auge im Vorschotfall genutzt werden soll. Meinen vorhandenen Block kann ich oberhalb des Fockfalls nicht anschlagen?!

Vielleicht koenntest Du Deine Beschreibung ebenfalls mit einem Foto oder einer Skizze verdeutlichen? Upload -> siehe Beschreibung von Uli!

http://99276.forum.onetwomax.de/topic=100264290569

----
-> Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass viel Nutzer nach wie vor nicht wissen, wie sie hier Bilder hinterlegen können.
Deswegen hier nochmals die Anleitung:

ANLEITUNG:

Klickt auf diesen Link, er führt euch auf "Imageshack.us"

www.imageshack.us

Ihr klickt auf Browse (Durchsuchen) und sucht auf eurem Rechner das gewünschte Foto per Doppelklick aus.

Etwas tiefer steht ein Häkchen vor "resize image?"
Dort stellt Ihr die Größe 800 x 600 (15-inch monitor) ein.

Anschließend unten auf den Kasten "host it"" klicken.


Es dauert einen Moment, dann erhaltet Ihr eine Seite mit zahlreichen Links.

Ihr geht nach unten zu der Zeile (Hotlinks for forums 1) - nicht oben Hotlinks für Websites: dann werden die Bilder ganz klein!!!!!

Kopiert diesen Link und fügt ihn in eueren Betrag im Dehlya-Forum ein. Dann "Speichern" und fertig.
---

Vielen herzlichen Dank!
Claus
Antworten