Die Suche ergab 48 Treffer

von supertobs
Donnerstag 9. Juli 2020, 17:06
Forum: Allgemeines
Thema: Dehler 22 Festkiel - Vorstellung und Diskussionsfaden
Antworten: 38
Zugriffe: 5362

Re: Dehler 22 Festkiel - Vorstellung und Diskussionsfaden

Ich würde gerne den Teppich in der Kajüte durch Holz ersetzen. Plan: ausmessen, Schablone mit Karton, 4 mm Gabun-Okume zuschneiden, Holzlasur so anpassen das es mit farblich passt, Schnittkanten mit Epoxy schützen und dann ? Meine Frage ist: wie einkleben? Original gab es eine Platte mit Kleber von ...
von supertobs
Dienstag 9. Juni 2020, 06:44
Forum: Technik
Thema: elektrischer Hubkiel
Antworten: 28
Zugriffe: 2723

Re: elektrischer Hubkiel

Winch Bits gibt es etliche kommerziell zu kaufen. Einfach googeln. Ich hab zwar einen Festkiel aber mit dem Bit ist doch eleganter: kein Einbau, keine Fehlerquelle, kein Gewicht. Oder drückt ihr dann während der Flachwasserhafeneinfahr t im Cockpit auf dem Knopf? Das rechtfertigt natürlich einen Fes...
von supertobs
Dienstag 9. Juni 2020, 06:36
Forum: Technik
Thema: Spinlock Rig-Sense/Wantenspannung
Antworten: 1
Zugriffe: 514

Re: Spinlock Rig-Sense/Wantenspannung

Ich habe auch den Riggsense. Ist super! Dann habe ich mich aufwändig in das Thema Bruchlast und Vorspannung etc eingelesen und die kg selber ausgerechnet. Stelle ich hier mal rein wenn ich ausm Urlaub zurück bin. Ich habe ein neues Rigg mit 4 mm Wanten. Oberwant 15% = 210 kg Unterwant 10% = 140 kg H...
von supertobs
Dienstag 9. Juni 2020, 06:30
Forum: Technik
Thema: Halterung für Aussenborder auf Trailer
Antworten: 3
Zugriffe: 627

Re: Halterung für Aussenborder auf Trailer

Tolle Halterung! Bei mir ist da die Winsch. Ich habe mir eine Platte gebaut wo ich den AB liegend transportiere. Das geht auch ganz gut. Stützlast ist bei mir (Doppelachser) leider etwas wenig (50 kg) Achsen kann man nicht verschieben. Motor am Spiegel würde ich wegen Stützlast, Kräften bei der Fahr...
von supertobs
Dienstag 9. Juni 2020, 06:19
Forum: Motor
Thema: Dehlya22: Innenbordmotor
Antworten: 13
Zugriffe: 1723

Re: Dehlya22: Innenbordmotor

Ist natürlich eine elegante Sache so eine IB.
Sind die nicht einen Tacken zu schwer. 65-110 kg immer da aber zu haben? Und dann noch Hecklastig?
Wie ist denn da die Erfahrung?
von supertobs
Dienstag 9. Juni 2020, 06:14
Forum: Allgemeines
Thema: Krangeschirr für Dehlya 25
Antworten: 5
Zugriffe: 618

Re: Krangeschirr für Dehlya 25

Es sind doch immer Gurte bei den Kränen dabei? Warum sollte es da eigene brauchen? Ich habe mir Kranmarkenaufkleber gekauft, das war beim Kranen echt hilfreich. Besser seitlich als direkt oben anbringen weil man oben von unten stehend bei Festkiel nicht sehen kann. Eine Leine sichert die beiden Gurt...
von supertobs
Dienstag 9. Juni 2020, 06:07
Forum: Allgemeines
Thema: Schiebeluk aus Plexiglas klemmt
Antworten: 1
Zugriffe: 486

Re: Schiebeluk aus Plexiglas klemmt

Ist bei mir auch so. Ich habe die Flauschbänder ersetzt oben und unten. Eine Bilderanleitung wollte ich mal hier reinstellen. Ich habe oben und unten Flauschbänder drin. Vorher war nur unten ein altes drin. Dachte erst die Schwergängigkeit ist wegen dem fertigen alten Band. Jetzt flutsch es bis die ...
von supertobs
Dienstag 9. Juni 2020, 05:42
Forum: Allgemeines
Thema: Dehler 22 Festkiel - Vorstellung und Diskussionsfaden
Antworten: 38
Zugriffe: 5362

Re: Dehler 22 Festkiel - Vorstellung und Diskussionsfaden

Danke an @kabel69 für den Verkauf eines Festruders und die netten Gespräche vor Ort. Meine Festkiel Dehler wurde vom Vorbesitzer in diversen Revieren zur Regatten eingesetzt. Beim Slippen kann man leicht mit dem langen Ruder aufsetzen, deshalb hat er es um ca 20 cm gekürzt. Bei starker Krängung dreh...
von supertobs
Samstag 28. März 2020, 18:52
Forum: Allgemeines
Thema: ABE für Dehlya 22 Trailer?
Antworten: 6
Zugriffe: 710

Re: ABE für Dehlya 22 Trailer?

Durch den Vorbesitzer hatte mein Trailer dort Sportstatus (grünes Kennzeichen) verloren. Dazu gäbe es einen Fahrzeugbrief.
Ich kam nicht um ein Gutachten TÜV mit neu ausgestellter Betriebserlaubnis herum,. Kosten ca. 100 Euro.
von supertobs
Sonntag 27. Oktober 2019, 19:47
Forum: Technik
Thema: Mastfuss ausgerissen beim Mastlegen !
Antworten: 18
Zugriffe: 1866

Re: Mastfuss ausgerissen beim Mastlegen !

Das werden so 6000 - 8000 Euro Schaden sein. Bei mir war das auch so preislich in der Höhe, fast gleiche Versicherungssumme.
Abzüglich Restwert vom Boot hatte Gutachter mit wirtschaftlichen Totalschaden argumentiert.
Letztlich bekam ich 4000 Euro
Der Mast war hin, Biegung genau wie an Deiner Stelle