Die Suche ergab 66 Treffer

von Tommes
Sonntag 7. April 2024, 22:55
Forum: Allgemeines
Thema: Wassertank stilllegen, Temporär!
Antworten: 12
Zugriffe: 1991

Re: Wassertank stilllegen, Temporär!

Hallo Peggy, über die Sufu findest du viele Beiträge zum Thema. Du musst allerdings wissen, das die allermeisten Wasserballasttanks vor allem nach so vielen Jahren nicht wirklich dicht sind. Deshalb reicht es meistens nicht einfach das Auslassventil zu verschliessen. An der Verbindung von Rumpf zum...
von Tommes
Sonntag 7. April 2024, 22:49
Forum: Allgemeines
Thema: Wassertank stilllegen, Temporär!
Antworten: 12
Zugriffe: 1991

Re: Wassertank stilllegen, Temporär!

Hallo Claus, danke für Deine Erfahrung! So hätte ich es auch erwartet und deswegen mal mit dem Gedanken gespielt, statt der 200 kg Wasser lieber etwas mehr Gewicht unten am Kiel zu befestigen, das denselben aufrichtenden Effekt bei weniger Massenträgheit hat (quasi eine - wie auch immer geformte - (...
von Tommes
Donnerstag 4. April 2024, 19:41
Forum: Allgemeines
Thema: Wassertank stilllegen, Temporär!
Antworten: 12
Zugriffe: 1991

Re: Wassertank stilllegen, Temporär!

Hallo Claus, Danke für Deine Antwort! Wahrscheinlich habe ich es nicht gut formuliert, Du hast vollkommen recht, dass der Sonnenschuss eine Konsequenz des Strömungsabrisses am Ruder ist, wenn es wegen der Krängung zu weit austaucht. Ich habe ein zweites, gekürztes Ruder für ein flaches Revier in NL,...
von Tommes
Donnerstag 4. April 2024, 06:39
Forum: Allgemeines
Thema: Wassertank stilllegen, Temporär!
Antworten: 12
Zugriffe: 1991

Re: Wassertank stilllegen, Temporär!

Moin Matthias, das ist eine schöne Idee mit dem Stopfen, damit kannst Du die Situation gut testen und bei Nichtgefallen wieder auf Original zurückstellen, gefällt mir gut! Ich meine hier gelesen zu haben, dass es einen (kleinen?) Effekt zur Krängungsstabilität gibt. Bin gespannt, was Du berichtest. ...
von Tommes
Montag 13. November 2023, 22:34
Forum: Allgemeines
Thema: Wie transportiert ihr euer Festruder ?
Antworten: 13
Zugriffe: 5505

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Hallo in die Runde, der thread ist zwar schon aus dem Sommer, ich versuche es aber trotzdem mal. Ich habe mir aus einer alten Isomatte eine Tasche für mein Festruder gebaut. Darin lege ich es einfach unter die Vorschiffskoje. geht schnell, weil ich es nicht runterheben muss, und ist sauber wegen der...
von Tommes
Montag 13. November 2023, 22:15
Forum: Allgemeines
Thema: Torqeedo an der Dehlya 22
Antworten: 14
Zugriffe: 1288

Re: Torqeedo an der Dehlya 22

Hallo Patrick, hallo Uli, freut mich, dass es Euch gefällt! Ist für den Stausee eine gute Lösung, im Urlaub habe ich dann doch lieber die Leistung und Reichweite des Yamaha.. Habe übrigens das Holzbrett wieder bündig zu den Vierkantrohren abgeschnitten, damit die Motoren tiefer eintauchen. Damit ist...
von Tommes
Samstag 6. Mai 2023, 23:59
Forum: Segel
Thema: Neues Vorsegel, Vorlieklänge
Antworten: 16
Zugriffe: 2460

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Hallo Claus,

Sieht gut aus auf deinem frisch polierten Boot! Viel Spaß damit,

Ahoi, Thomas
von Tommes
Dienstag 31. Januar 2023, 13:05
Forum: Allgemeines
Thema: Boot 2023 macht die Messe noch Sinn?
Antworten: 5
Zugriffe: 827

Re: Boot 2023 macht die Messe noch Sinn?

Ich war am 28. da und doch eher enttäuscht. Kein ÖPNV-Ticket mehr inklusive - nicht sehr nachhaltig - deutlich weniger Aussteller, und viele von denen, die da waren, haben keinen Service mehr angeboten. In der Vergangenheit habe ich meine (Marinepool-)Rettungsweste zur Wartung dort abgeben können un...
von Tommes
Dienstag 31. Januar 2023, 12:16
Forum: Segel
Thema: Neues Vorsegel, Vorlieklänge
Antworten: 16
Zugriffe: 2460

Re: Neues Vorsegel, Vorlieklänge

Hallo Claus, ja, Du hast bestimmt recht, ich bin noch gar nicht so vertraut mi den verschiedenen Produktlinien bei Elvström. Habe jetzt nochmal im Katalog geblättert und gesehen, dass es da ganz verschiedene "Einsatzgebiete" gibt, die alle unterschiedlich teuer sind. Laut meines Beraters a...
von Tommes
Dienstag 31. Januar 2023, 12:08
Forum: Segel
Thema: Vorschotführung Dehlya 22
Antworten: 7
Zugriffe: 1151

Re: Vorschotführung Dehlya 22

Hallo Claus, ja, ist ja auch eine individuelle Messung und für jedes Boot ggf anders. Finde es trotzdem spannend, zu sehen, was andere segeltechnisch aus unseren schönen Booten rausholen. Mir gefällt die Dehlya richtig gut, vor allem Einhand lässt sie sich toll segeln. Und kann auch mit schwererem W...