Die Suche ergab 8 Treffer

von aniesi
Mittwoch 8. Juni 2022, 20:44
Forum: Technik
Thema: Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen
Antworten: 5
Zugriffe: 858

Re: Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen

Moin moin und danke nochmal für die Tipps. Die Schraube hatte ich schon mit Schaft (also kein durchgehendes Gewinde) bestellt. Zum Glück brauchte ich noch nicht das ganze Klappruder sanieren, da die Umlenkrollen und das Material noch in Ordnung sind. Beschichtung mit Primocon und Trilux reichte. Bes...
von aniesi
Dienstag 7. Juni 2022, 08:22
Forum: Technik
Thema: Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen
Antworten: 5
Zugriffe: 858

Re: Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen

Hallo Uli,
danke für deine schnelle Antwort. So werde ich es machen!

Viele Grüße
Andreas
von aniesi
Montag 6. Juni 2022, 11:56
Forum: Technik
Thema: Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen
Antworten: 5
Zugriffe: 858

Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen

Moin moin, bei der Sanierung meiner „neuen“ Dehlya 22 ist mir aufgefallen, dass am Klappruder im Drehlager eine Edelstahlschraube M 16x40 mit einer ca. 6 mm Mutter verbaut ist. Selbst mit Schraubensicherung scheint das nicht ausreichend zu sichern sein. Außerdem kann die Schraube nicht festgezogen w...
von aniesi
Sonntag 29. Mai 2022, 12:14
Forum: Technik
Thema: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt
Antworten: 12
Zugriffe: 2021

Re: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Moin Gerald, also an die Schrauben für die Badeleiter in der Backskiste heranzukommen ist doch im Gegensatz zu den Schrauben für den Motorschlitten „entspannt“. Kopfüber in die Backskiste …. Nun gut, ich habe es auch geschafft, mich in die Backskisten zu setzen, um den vorderen Sitzbankbereich (Lami...
von aniesi
Dienstag 24. Mai 2022, 20:48
Forum: Technik
Thema: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt
Antworten: 12
Zugriffe: 2021

Re: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Hallo Gerald, danke der Nachfrage. Ich habe so einige „Baustellen“ aufgetan ( je mehr man hinschaut, abschraubt ….) und bin bisher noch nicht dazu gekommen zu Antworten. Im Grunde bin ich so vorgegangen, wie du es jetzt beschrieben hast: Aufbohren, Restalu entfernen, neues großes Loch bohren um Epox...
von aniesi
Samstag 12. März 2022, 16:02
Forum: Technik
Thema: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt
Antworten: 12
Zugriffe: 2021

Re: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Vielen Dank Gerald, Uli und Kai für die Vorschläge, die mir sehr helfen werden. Da es sich um „Sandwich“ handelt und in der Mittellage das Aluminium rausgebröselt ist, ich von innen kaum an die Stelle herankomme (habe nochmal nachgemessen: 30x30 cm und 80 cm tief), werde ich das Loch von außen aufbo...
von aniesi
Freitag 11. März 2022, 07:52
Forum: Technik
Thema: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt
Antworten: 12
Zugriffe: 2021

Re: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Hallo und danke für den Tipp. Um den Gewindeeinsatz einzudrehen, habe ich nur ca. 5 mm Außenhaut. Es scheint so, dass im Bereich der Verschraubung eine Laminatverstärkung von ca. 1 cm dicke besteht oder eine Platte mit Gewinde einlaminiert ist. Durch Feuchtigkeitseintritt scheint sich das Laminat od...
von aniesi
Donnerstag 10. März 2022, 13:31
Forum: Technik
Thema: Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt
Antworten: 12
Zugriffe: 2021

Befestigung Motorschlitten/Motorhalterung defekt

Moin moin, seit letztem Herbst bin ich neuer Dehlya 22 Eigner und habe dankenswerterweise schon viel Informationen in diesem Forum erhalten. Jetzt beginnt die Reparaturphase (zum Glück nicht so viel) und die erste Frage kommt auf: Bei der Befestigung des Motorschlittens am Rumpf ist ein Gewinde von ...