Die Suche ergab 937 Treffer

von kabel69
Dienstag 27. September 2022, 09:18
Forum: Allgemeines
Thema: Laufendes Gut austauschen
Antworten: 15
Zugriffe: 3121

Re: Laufendes Gut austauschen

Ich meine natürlich nur die letzten cm zum durchsetzen. Ansonsten mal die Nut des Mastes gründlich durchkärchern und im nächsten Frühjahr die Mastrutscher mit Teflonspray einsprühen. Oder neue Mastruscher? Vielleicht sind die alten schon so abgenutzt, dass sie sich beim hochziehen verkanten. Gruß Ge...
von kabel69
Montag 26. September 2022, 12:14
Forum: Allgemeines
Thema: Laufendes Gut austauschen
Antworten: 15
Zugriffe: 3121

Re: Laufendes Gut austauschen

Großfall 4 - 5 Schläge um die Deckswinsch und dann mit der Winschkurbel zentimeterweise dichtholen. So geht es auch bei meiner Frau, wenn sie das mal alleine macht.

Gruß Gerald
von kabel69
Dienstag 6. September 2022, 07:03
Forum: Allgemeines
Thema: der Einstieg in die DEHLYA - Kajüte - endlich hübsch ....
Antworten: 10
Zugriffe: 2466

Re: der Einstieg in die DEHLYA - Kajüte - endlich hübsch ....

Dieses ABS ist leider nicht UV-beständig. Deshalb geht es mit der Zeit am Niedergang zuerst kaputt, wo die Sonne gut hinkommt. Ich würde umlaufend auch mit L-Leisten aus Holz verkleiden (kleben). Ist nicht so viel Aufwand, ist dauerhaft und sieht gut aus. Wenn es das Budget hergibt, sogar in Teak. G...
von kabel69
Dienstag 6. September 2022, 06:41
Forum: Allgemeines
Thema: Hi ich bin Kris und neu hier
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: Hi ich bin Kris und neu hier

Hallo Kris, herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Erwerb einer Dehlya 25. Sieht doch gut aus die Dehlya, der Vorbesitzer hat sicher nur nicht die Zeit gefunden, für so ein schönes Hobby. Hier findest du sicher zu (fast) jedem Problem eine Lösung, das Forum ist voll mit findigen Ideen. Ich...
von kabel69
Mittwoch 24. August 2022, 07:38
Forum: Allgemeines
Thema: "Äppel": iPhone Segel "Äpps" auch für Dehlya Segler...
Antworten: 46
Zugriffe: 15572

Re: "Äppel": iPhone Segel "Äpps" auch für Dehlya Segler...

Hallo Ventix, das Revier in Mecklenburg-Vorpommern ist nahezu unerschöpflich und wunderschön. Ich war früher dort viel mit dem Motorboot unterwegs. Die Bodden haben alle viele Untiefen, oft muss man genau im Fahrwasser bleiben, um nicht aufzulaufen. Du hast dich ja förmlich um die Untiefen herumgesc...
von kabel69
Donnerstag 18. August 2022, 16:34
Forum: Technik
Thema: Druckfestigkeit des Festruders
Antworten: 2
Zugriffe: 393

Re: Druckfestigkeit des Festruders

Hallo, auf keinen Fall hält das Ruder den Druck aus. Wenn du Grundberührung hast, schiebt sich der Kiel hoch, der trägt nichts. Das Ruder besteht unten aus einem Schaumkern mit GfK-Hülle. Das habe ich mal gesehen, als einer das Ruder gekürzt hat. Innen war nur gelber Schaum. Entweder du schraubst da...
von kabel69
Donnerstag 11. August 2022, 10:33
Forum: Technik
Thema: Mastloch
Antworten: 7
Zugriffe: 321

Re: Mastloch

War bei mir genauso. 20 Jahre MoBo gefahren, dann ins Segellager gewechselt. MoBo auch immer bei Bedarf geslippt, ging gut. Aber mit der Dehlya habe ich das Vorhaben vom slippen bald verworfen. Jedenfalls hat mich das Segelfieber bis heute gepackt und es wird nicht weniger. :P Allerdings bin ich mit...
von kabel69
Donnerstag 11. August 2022, 10:06
Forum: Technik
Thema: Mastloch
Antworten: 7
Zugriffe: 321

Re: Mastloch

Hallo, du hast Recht, wenn ich eine pdf anklicke, wird die gleich auf die Festplatte gespeichert, ohne dass ich es will. :x Der Link zur pdf ist Folgender: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjJ39KptL75AhXghf0HHb_ZA4...
von kabel69
Donnerstag 11. August 2022, 08:22
Forum: Technik
Thema: Mastloch
Antworten: 7
Zugriffe: 321

Re: Mastloch

Hallo, zunächst einmal willkommen in unserem Forum. Hier findest du zu (fast) jedem Problem eine Lösung! :idea: Ehrlich gesagt sieht das Boot vom Unterwasserschiff her ziemlich fertig aus. Sicherlich war es sehr preiswert und du hast dir vorgenommen, viel in Eigenregie zu erledigen, damit der Schnit...
von kabel69
Dienstag 5. Juli 2022, 10:41
Forum: Technik
Thema: Ruderblatt Pinne
Antworten: 5
Zugriffe: 495

Re: Ruderblatt Pinne

Hallo Walter, erstmal willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Besitz einer Dehlya. Da es sich um ein Festruder handelt, würde ich den Edelstahlflicken entfernen und vollständig mit GfK nacharbeiten und beischleifen. Vorm AF VC Tar in mehreren Schichten drauf rollen und fertig. Der Schaumk...