Die Suche ergab 967 Treffer

von kabel69
Mittwoch 27. März 2024, 14:34
Forum: Technik
Thema: Schrauben Mastkoker greifen nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Re: Schrauben Mastkoker greifen nicht

Das Problem ist eigentlich, dass das Holz unter dem Mastkoker dann schon Nässe gezogen hat und morsch ist. Dann drückt die Plattform beim Wantenspannen ein. Wenn das bei dir noch nicht der Fall ist, könnest du auch eine kleine Repatarur versuchen. Die Schrauben raus und das morsche Holz so gut wie m...
von kabel69
Dienstag 19. März 2024, 09:05
Forum: Technik
Thema: PiPi und Sülrandmontage
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Re: PiPi und Sülrandmontage

Hallo Michael,

hier ist zu diesemn Thema bereits einiges geschrieben worden:

viewtopic.php?t=3161&hilit=Pinnenpilot
von kabel69
Montag 11. März 2024, 03:35
Forum: Technik
Thema: Länge Anschlussleitung Simrad tp 10
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Re: Länge Anschlussleitung Simrad tp 10

Hier gibt es Stecker und Dose von Simrad:

https://www.svb.de/de/simrad-wasserdich ... -tp10.html

Da würde ich mir ein Verlängerungskabel selbst bauen.

Gruß Gerald
von kabel69
Donnerstag 29. Februar 2024, 07:54
Forum: Allgemeines
Thema: Nebelschlussleuchte an Bootstrailer
Antworten: 1
Zugriffe: 145

Re: Nebelschlussleuchte an Bootstrailer

§53d Abs. 2 StVZO besagt, dass auch die Anhänger mit ein oder zwei Nebelschlussleuchten ausgestattet sein müssen. Diese Regelung gibt es wohl seit 1991, sodass ältere Trailer von dieser Regel ausgenommen bleiben.

guckst du hier

Gruß Gerald
von kabel69
Montag 26. Februar 2024, 07:57
Forum: Allgemeines
Thema: Carport für Winterlager Dehlya 22 – Anregungen
Antworten: 5
Zugriffe: 393

Re: Carport für Winterlager Dehlya 22 – Anregungen

Hallo Niklas, habe jetzt mal extra nachgemessen. Die Sparren liegen auf den Pfetten und sind 2,96 m hoch über dem Boden. Die Dehlya kann ich so weit anheben, dass der Trailer rausgezogen werden kann und der Kiel gerade so komplett ausgefahren werden kann, z.B. zum reinigen und streichen von AF. Hier...
von kabel69
Freitag 16. Februar 2024, 08:33
Forum: Allgemeines
Thema: Carport für Winterlager Dehlya 22 – Anregungen
Antworten: 5
Zugriffe: 393

Re: Carport für Winterlager Dehlya 22 – Anregungen

Ich habe mir meinen Carport für die Dehlya 25 selbst gebaut. Und zwar gleich so stabil, dass man das Boot mit 2 elektrischen Seilwinden anheben kann. Sparrenhöhe ca. 3 m, damit man auch im Winter etwas auf dem Boot machen kann, wenn das Boot unterm Carport steht. Die Pfosten sind 12x12cm in Vollholz...
von kabel69
Freitag 9. Februar 2024, 21:09
Forum: Technik
Thema: VHF antenne
Antworten: 2
Zugriffe: 304

Re: VHF antenne

Bei mir war mal eine Funkantenne oben am Mast (auf dem Masttop) installiert. Jetzt benutze ich allerdings bei Bedarf nur eine Handfunke. Ich denke, dass das auch sinnvoll ist, damit die Antenne nicht vom Mast abgeschattet wird. Habe mich damit aber nie ernsthaft beschäftigt.

Gruß Gerald
von kabel69
Mittwoch 17. Januar 2024, 15:06
Forum: Allgemeines
Thema: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder
Antworten: 20
Zugriffe: 1222

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Hallo Michael, es kommt nicht auf den Millimeter an und auch nicht genau auf den cm. Wenn man den Kurs anliegen hat, drückt man auf "Auto" und der Pipi weiß, wo es lang geht. Bei mir lenkt der Pipi nie bis zum Anschlag. Kann man aber auch einstellen. Auch der Abstand vom Ruderlager zum PIN...
von kabel69
Freitag 12. Januar 2024, 22:47
Forum: Allgemeines
Thema: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder
Antworten: 20
Zugriffe: 1222

Re: Pinnenpilot Raymarine ST1000 Plus -> Einbau Bilder

Muss so nicht ins GFK eine Hülse einsetzen (Dichtigkeit!). Die Hülse habe ich mit angedicktem Epoxidharz eingesetzt und zuvor im Loch schon ringsherum Harz eingespritzt. So verteilt sich die Krafteinwirkung auf eine größere Fläche. Seit 10 Jahren hält es einwandfrei und es ist nachhaltig dicht. Dur...
von kabel69
Montag 8. Januar 2024, 14:44
Forum: Technik
Thema: High Aspect Fock
Antworten: 11
Zugriffe: 436

Re: High Aspect Fock

Kommt darauf an, in welchem Segelegebiet du fährst. Wir haben bei uns am Chiemsee vorwiegend Schwachwind. Da bin ich mit der Genua 1,5 (zwischen Genua 1 und Genua 2) sehr zufrieden. Die Fock war zu klein und hat nicht die Performance gebracht. So habe ich auch auf raumeren Kursen genug Segelfläche, ...