Die Suche ergab 143 Treffer

von Libi
Montag 21. März 2022, 22:05
Forum: Technik
Thema: Lösung für variable Heckklappe gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1345

Re: Lösung für variable Heckklappe gesucht

ich verwende an jeder Seite eine Flachrundschraube mit Vierkant und eine Flügelmutter. Damit geht jede Montage/Demontage ohne Werkzeug, dass im Teich verschwinden kann. Die Klappe sichere ich dabei (bin mir nicht sicher, ob die schwimmt).
von Libi
Montag 14. März 2022, 22:53
Forum: Technik
Thema: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker
Antworten: 17
Zugriffe: 5790

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Bei Thingiverse gibt es den passenden Keil als .stl- Datei inkl. Tipps für den Druck.
https://www.thingiverse.com/thing:4550445

Meine selbstgedruckten Lattenspanner aus PETG haben die letztjährige Saison übrigens gut überstanden.
Die Keile habe ich aber noch nicht versucht.

Achim
von Libi
Dienstag 11. Mai 2021, 20:11
Forum: Allgemeines
Thema: Bartels Fockroller eiert
Antworten: 6
Zugriffe: 2116

Re: Bartels Fockroller eiert

So, noch der Abschlussbericht zum eiernden Fockroller :D Bartels hatte den Fockroller Mittwochs bekommen und sich Donnerstag bei mir telefonisch gemeldet. Er meinte - „Der Fockroller sieht für sein Alter noch Top aus und wir konnten auch unter Last kein Problem feststellen. Einfach das Vorstag stärk...
von Libi
Sonntag 2. Mai 2021, 19:51
Forum: Allgemeines
Thema: Bartels Fockroller eiert
Antworten: 6
Zugriffe: 2116

Re: Bartels Fockroller eiert

... inzwischen habe ich den Fockroller demontiert. Sieht wirklich nach einem Lagerschaden aus. In der Achsrichtung hat er ein ziemlich großes Spiel. Mit selber machen ist aber nicht. Bartels hat mir angeboten, ihnen dass Teil einzuschicken. Sie können es wieder instand setzen. Finde ich schon bemerk...
von Libi
Mittwoch 28. April 2021, 08:54
Forum: Allgemeines
Thema: Bartels Fockroller eiert
Antworten: 6
Zugriffe: 2116

Re: Bartels Fockroller eiert

Hallo Uli, hab ich auch erst gedacht. Die Trommel lässt sich aber nach wie vor leicht und geräuschfrei drehen. Inzwischen habe ich mir eine Demontage überlegt, ohne den Mast nochmal legen zu müssen und werde die Trommel bei nächster Gelegenheit ausbauen. Mal sehen, wie weit man das Teil zerlegen kan...
von Libi
Dienstag 27. April 2021, 20:33
Forum: Allgemeines
Thema: Bartels Fockroller eiert
Antworten: 6
Zugriffe: 2116

Bartels Fockroller eiert

Hallo, wir haben auf unserer Dehler 22 den Fockroller F1 von Bartels. Wahrscheinlich ist er 30 Jahre alt. Nach dem Maststellen und dem ersten zusammenrollen der Fock, ist mir aufgefallen, dass die Trommel unten wirklich stark eiert. Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein könnte (weil er es vie...
von Libi
Montag 1. März 2021, 18:29
Forum: Technik
Thema: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker
Antworten: 17
Zugriffe: 5790

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Wow, sehr schönes Modell Kai!
Ich verwende auch Fusion 360 und hoffe, dass die nicht die Daumenschrauben weiter anziehen und anfangen Funktionen in der Gratisversion zu sperren.
Dann noch viel Spaß mit deinem Anycubic!
Gruß Achim
von Libi
Montag 1. März 2021, 12:28
Forum: Technik
Thema: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker
Antworten: 17
Zugriffe: 5790

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

die Rollen für den Motorschlitten habe ich auch schon gedruckt, und vielleicht versuche ich mal das untere Ruderlager. Dann habe ich mir im letzten Frühjahr eine vierpolige Decksdurchführung gekauft. Da ist mir das Innenteil beim Anschrauben der Kabel zu Staub zerfallen. Das werde ich mal versuchen....
von Libi
Montag 1. März 2021, 08:18
Forum: Technik
Thema: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker
Antworten: 17
Zugriffe: 5790

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Moin Kai,
so ist der Plan :D
Dann werde ich mir aber auch eine Einhausung um den Any bauen.
Bist du auch ein "Schmelzer"?
Achim
von Libi
Sonntag 28. Februar 2021, 21:10
Forum: Technik
Thema: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker
Antworten: 17
Zugriffe: 5790

Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Gegen Ende der letztjährigen Segelsaison stellten wir fest, dass an unserem Großsegel einer der Kunststofflattenspanner zerbrochen war. Ein neuer Ersatz war und ist nicht mehr zu bekommen. Der Hersteller hat das System verändert und die gebraucht angebotenen, machten auch keinen guten Eindruck mehr....