Die Suche ergab 32 Treffer

von Bambus5
Montag 26. Januar 2015, 20:25
Forum: Technik
Thema: Länge Groß-, Fock- und Spifall bei Dehlya 22
Antworten: 5
Zugriffe: 2156

Re: Länge Groß-, Fock- und Spifall bei Dehlya 22

Hallo, ich verwende LIROS Regatta 2000 in 6 mm für die Fallen. Diese Stärke läuft wesentlich besser durch die Mastblöcke als die alten 8 mm Fallen. Für die Schoten nehme ich irgendwas in 10 mm mit Blöcken für 12 mm bei einer 4-fach Talje für die Großschot. Bei einer 6-fach Talje würde ich 8 mm Schot...
von Bambus5
Mittwoch 25. September 2013, 14:33
Forum: Technik
Thema: Baumkicker für Dehlya 22
Antworten: 17
Zugriffe: 6328

Re: Baumkicker für Dehlya 22

Das Gegenstück wird mit zwei M5-Schrauben durch die Nut befestigt.
Michael
von Bambus5
Sonntag 22. September 2013, 21:57
Forum: Technik
Thema: Baumkicker für Dehlya 22
Antworten: 17
Zugriffe: 6328

Re: Baumkicker für Dehlya 22

Die Stäbe lassen sich in Grenzen kürzen, allerdings habe ich meine nicht gekürzt. Für die Befestigung in der Mastnut wird in Gegenstück mitgeliefert, dass in die Nut eingeführt wird. Ich benutze das nicht, weil der Fuß des Kickers dann etwa 20 cm höher sitzt müsste, um beim Mastlegen nicht gegen den...
von Bambus5
Sonntag 22. September 2013, 09:32
Forum: Technik
Thema: Baumkicker für Dehlya 22
Antworten: 17
Zugriffe: 6328

Re: Baumkicker für Dehlya 22

Der Baumkicker ist am Koker oberhalb des Auges für den Niederholer befestigt und die Halterung wird belastet, wenn der Baum gestützt wird. Beim Segeln liegt die Last weiterhin auf dem Auge, da der Niederholer dann den Baum nach unten zieht.
Baumkicker unten
Baumkicker unten
Baumkicker oben
Baumkicker oben
Baumkicker
Baumkicker
Viele Grüße,
Michael
von Bambus5
Donnerstag 19. September 2013, 23:02
Forum: Technik
Thema: Baumkicker für Dehlya 22
Antworten: 17
Zugriffe: 6328

Re: Baumkicker für Dehlya 22

Die Dirk ist jetzt nicht mehr notwendig aber ich habe sie noch nicht entfernt weil ich im Frühjahr noch keine Erfahrung mit der Baumstütze hatte. Ich kann meine Dirk um etwa 60 cm verstellen. In der längsten Stellung wird der Baum vom Segel gehalten und nicht von der Dirk. Die Baumstütze ist jetzt s...
von Bambus5
Montag 16. September 2013, 22:16
Forum: Technik
Thema: Baumkicker für Dehlya 22
Antworten: 17
Zugriffe: 6328

Re: Baumkicker für Dehlya 22

Ich habe dieses Frühjahr einen Barton Boomstrut in Größe 2 auf der Dehlya 22 montiert und bin sehr zufrieden damit weil dadurch der Baum bei Leichtwind gestützt wird und sich das Achterliek nicht automatisch schließt. Das untere Lager ist am Mastkoker kurz über dem Auge für den Niederholer angeschra...
von Bambus5
Sonntag 8. September 2013, 22:48
Forum: Technik
Thema: Ankerseil+Kettenvorlauf oder Ankerleine mit 10m Bleieinlage?
Antworten: 4
Zugriffe: 1807

Re: Ankerseil+Kettenvorlauf oder Ankerleine mit 10m Bleieinl

Wenn man den Anker von Hand aufholen muss, dann ist eine Ankerleine bedeutend angenehmer zu handhaben als eine Kettenvorlauf. Ich benutze (auf dem Rhein) 40m Bleiankerleine mit 10mm Stärke und einem 5 kg Plattenanker. In der Strömung bei 5 m Wassertiefe kann ich den Anker einfach über Bord werfen un...
von Bambus5
Freitag 26. Juli 2013, 13:07
Forum: Allgemeines
Thema: Festmacher/Fender
Antworten: 10
Zugriffe: 3857

Re: Festmacher/Fender

Hallo,

ich habe 4 Fender (15cm Durchmesser, 50 cm Länge) und 4 Festmacher in 10mm (2 x 7,5 m und 2 x 15 m). In 12mm sind die Festmacher für die Klampen zu dick.

Michael
von Bambus5
Montag 5. Dezember 2011, 12:48
Forum: Motor
Thema: Selva 5 PS für DY22 ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2636

Re: Selva 5 PS für DY22 ?

Ja, ich habe den 5PS Selva im Januar 2011 gekauft und seitdem auf dem Rhein und auf der Müritz benutzt. Kurzschaft mit E-Starter und Pinne, läuft ohne Probleme und ich bin zufrieden damit. Diesen Winter werde ich noch eine Fernschaltbox anbauen.
Grüße,
Michael
von Bambus5
Freitag 18. November 2011, 18:04
Forum: Technik
Thema: Welches Ladegerät?
Antworten: 15
Zugriffe: 4495

Re: Welches Ladegerät?

Ich habe ein CTEK M200 (15A) für eine 75 Ah Batterie und eine Waeco CF-35 Kühlbox. Ich kann parallel kühlen und laden und bin zufrieden damit, weil es bisher keinen Ärger gemacht hat. Die 15A sind aber für eine 160 Ah Batterie zu wenig, ein 25 A Ladegerät passt besser.
Michael