Die Suche ergab 1082 Treffer

von Claus_22
Freitag 12. April 2024, 12:46
Forum: Technik
Thema: PiPi und Sülrandmontage
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: PiPi und Sülrandmontage

Hallo Uli, Liebes Forum, vielen Dank! Falls sich jemand für diese wunderschöne Pinne interessiert!? Vermutlich gibt es viele Interessenten, dann kann ich gerne einen kleinen Tipp geben, bei welcher exklusiven Pinnenmanufaktur diese erhältlich sind. ...Oder Ihr sprecht Uli einfach direkt an .... ;-) ...
von Claus_22
Freitag 12. April 2024, 12:31
Forum: Allgemeines
Thema: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit
Antworten: 56
Zugriffe: 18663

Re: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit

Hallo Zusammen, so langsam wird es Zeit, dass die Boote ins Wasser kommen...nur ein paar letzte Sachen dann kann es losgehen... Die neuen Lampen müssen ja auch mit Strom versorgt werden. Daher noch ein paar Infos. Ich habe nach langem hin und her Überlegungen die Batterie auf LiFePO4 Batterie umgerü...
von Claus_22
Freitag 12. April 2024, 09:02
Forum: Technik
Thema: PiPi und Sülrandmontage
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: PiPi und Sülrandmontage

Hallo,

hier nun Bilder vom Einbau!

Viele Grüße
Claus
von Claus_22
Samstag 6. April 2024, 22:27
Forum: Allgemeines
Thema: Wassertank stilllegen, Temporär!
Antworten: 12
Zugriffe: 1973

Re: Wassertank stilllegen, Temporär!

Hallo Thomas,
Meine Erfahrung. Das Boot beschleunigt ohne den Wasserballast deutlich schneller. Es segelt sich agiler. Vermutlich auch in der Endgeschwindigkeit.

Viele Grüße
Claus
von Claus_22
Donnerstag 4. April 2024, 15:26
Forum: Allgemeines
Thema: Wassertank stilllegen, Temporär!
Antworten: 12
Zugriffe: 1973

Re: Wassertank stilllegen, Temporär!

Hallo, in der Theorie ist die Idee mit dem Stopfen gut. In der Praxis allerdings wird es nicht bei allen Booten funktionieren. Die Kielnähte im Kielkasten sind bei den Dehlyas nicht dicht. D.h. es wird nach und nach Wasser in den Wasserballasttank eindringen. Insofern ist es für mich eher ein Aprils...
von Claus_22
Montag 1. April 2024, 08:58
Forum: Allgemeines
Thema: Aufpassen der "Anzeigenhauptmeister" kommt...
Antworten: 0
Zugriffe: 97

Aufpassen der "Anzeigenhauptmeister" kommt...

Hallo Zusammen, Der 1.April startet mit einer neuen Era. Der Saisonstart 2024 steht bevor! Mancherorts starten die Osterregatten! Und jetzt heisst es gut aufpassen! :mrgreen: :oops: Der berüchtigte "Anzeigenhauptmeister" :ugeek: ist auf dem Steg unterwegs! Schaut mal hier: https://www.yach...
von Claus_22
Sonntag 31. März 2024, 10:35
Forum: Allgemeines
Thema: Gennakerbaum - Eine Winterbastelei von Dr. Sail inspiriert
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Gennakerbaum - Eine Winterbastelei von Dr. Sail inspiriert

Hallo Nils, saubere Arbeit sieht sehr gut aus! Das wird nicht jeder so verbauen können. Viele haben unten die zwei Farbei Laterne am Bugkorb. Die würde bei der Konstruktion stören. Als Gennaker kann ich einen Furlstroem Gennaker mit Bartels Endlosroller empfehlen. Auf der Elstroem-Seite gibt es dazu...
von Claus_22
Freitag 15. März 2024, 14:40
Forum: Technik
Thema: PiPi und Sülrandmontage
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: PiPi und Sülrandmontage

Hallo Michael, ich bin im Augenblick ebenfalls dabei einen Pinnenpiloten zu montieren. Ich habe die Einbauhülse ebenfalls auf dem Süllrand montiert. Im Grunde ist das GFK dort stark genug, dass man keine Holzklötzchen darunter bauen muss. Ich habe es aber trotzdem ein kleines rechteckiges Holzklötze...
von Claus_22
Donnerstag 14. März 2024, 14:15
Forum: Allgemeines
Thema: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit
Antworten: 56
Zugriffe: 18663

Re: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit

Hallo Zusammen, Was gibt es neues an Bord? Ein paar neue Leselampen mit USB-Anschluss Installiert wurden die Lampen "Batsystem Tube D1 USB LED" Die Montage ist etwas knifflig. Der Sockel der Lampe hat nur wenige Millimeter Platz. Im Sockel befindet sich eine Platine in der der USB-Anschlus...
von Claus_22
Dienstag 12. März 2024, 17:10
Forum: Reviere
Thema: Göteborg: Tips gesucht für Kranen oder Slippen
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Re: Göteborg: Tips gesucht für Kranen oder Slippen

hi Marcus,

vermutlich könntest Du hier Kranen:

https://getteronmarina.se/sjosattning-och-upptagning/

vg Claus