Die Suche ergab 23 Treffer

von mildenb
Montag 29. Januar 2024, 23:34
Forum: Segelerlebnisse
Thema: Mit einer DY 25 nach London
Antworten: 5
Zugriffe: 427

Re: Mit einer DY 25 nach London

Hallo Olaf,
ich bin tief beeindruckt von eurer Leistung. Unsere Dehlya's können doch einiges ab, das ganze noch mit Aussenborder zu machen mein höchster Respekt. Ist der bei der
Welle nicht zeitweise ausgestiegen?
Viele Grüße
Uwe
von mildenb
Freitag 25. August 2023, 05:37
Forum: Technik
Thema: Dehlya 25 - neue Fenster (Anbieter)
Antworten: 7
Zugriffe: 639

Re: Dehlya 25 - neue Fenster (Anbieter)

Hallo, nach meinen Erfahrungen ließen sich die 8 mm Scheiben am besten auf der Bandsäge mit feinem Blatt schneiden. Die Kanten dann anschließend mit dem Exenterschleifer mit zunehmend feiner Körnung polieren. Durch die Biegung ist es schwierig die Scheiben ohne Schrauben in der Trocknungsphase zu fi...
von mildenb
Donnerstag 23. Februar 2023, 10:03
Forum: Technik
Thema: Masttop
Antworten: 8
Zugriffe: 2662

Re: Masttop

Hallo, ich habe einfach die Originale Hartfaserrolle aufgebohrt und zwei gekapselte Rillenkugellager mit einer dünnen Abstandsscheibe dazwischen eingeklebt. Hält seit Jahren, läuft leicht und hat 4 € gekostet.
Viele Grüße Uwe
von mildenb
Dienstag 7. Juni 2022, 09:44
Forum: Technik
Thema: Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen
Antworten: 5
Zugriffe: 844

Re: Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen

Hallo, eine Schraube mit durchgehenden Gewinde für die Lagerung zu verwenden ist nicht ideal. Die scharfen Gewindespitzen schneiden sich in das relativ weiche Gleitlagermaterial und verschleißen es schnell.Das Gewinde sollte nur im Bereich der Mutter sein, dann kann man diese auch richtig festziehen...
von mildenb
Freitag 13. August 2021, 07:53
Forum: Reviere
Thema: Dänische Südsee - soo schön
Antworten: 10
Zugriffe: 4069

Re: Dänische Südsee - soo schön

Hallo Ventix,
ein toller Reisebericht der grosse Lust auf Meer macht.Viele Dank dafür.
Viele Grüße Uwe
von mildenb
Freitag 21. Mai 2021, 11:44
Forum: Reviere
Thema: Friesland NL so Wunderschön!
Antworten: 10
Zugriffe: 4407

Re: Friesland NL so Wunderschön!

Hallo Uli, da musst du Friesland ja mächtig lieben wenn du all das auf dich nimmst für 10 Tage segeln. Uns ist das alles etwas zu heiß, daher haben wir den Liegeplatz in Woundsend bei Beaufort dieses Jahr nicht in Anspruch genommen. Eventuell im September, dann sieht man hoffentlich Coronamäßig Land...
von mildenb
Mittwoch 27. Mai 2020, 19:41
Forum: Technik
Thema: Hubkielführung achtern verloren
Antworten: 6
Zugriffe: 2609

Re: Hubkielführung achtern verloren

Hallo, die Hubkielführung hinten ist auch Suboptimal verarbeitet. Auf der liegt bei voll Abgelassen Kiel das ganze Gewicht des Hubkieles auf. Bei meiner 25 waren die nur ca. 3 cm langen gehefteten Schweißnähte aufgrund der Belastung gerissen. Die V förmige Führung war schon aufgeweitet. Da hat dann ...
von mildenb
Freitag 22. Mai 2020, 17:46
Forum: Allgemeines
Thema: Gesamtgewicht der Dehlya auf Hänger
Antworten: 9
Zugriffe: 3408

Re: Gesamtgewicht der Dehlya auf Hänger

Hallo,
ich hatte meine Dehlya 25 mit BMW Innenborder segelfertig auf einem Stahltrailer(ca370 kg) auf einer geeichten Waage eines Entsorgungsbetriebes. Die Tanks von Diesel und Wasser waren leer . 2080 kg hat die Waage angezeigt.

Viele Grüsse
Uwe
von mildenb
Samstag 18. April 2020, 14:46
Forum: Technik
Thema: Alu Platte Ankerkasten weg Korediert neue VA Platte für Vorstagbefestigung
Antworten: 2
Zugriffe: 1537

Re: Alu Platte Ankerkasten weg Korediert neue VA Platte für Vorstagbefestigung

Hallo Horst, ich würde die 4 mm Va Platte für die Befestigung des Bolzen für den Burgkorb auf 16 mm Aufbohren und von unten den Bolzen mit einer Va Mutter ( Selbstsichernd?) verschrauben. M16 hat im Regelgewinde 2 mm Steigung, das heißt du hast nur 2 Gewindegänge die die Kräfte aufnehmen. 70% der Kr...
von mildenb
Donnerstag 27. Februar 2020, 18:25
Forum: Allgemeines
Thema: verdammt ruhig hier geworden.....
Antworten: 59
Zugriffe: 16638

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Hallo, klar tropft es da rein wenn es regnet. Aber direkt unter dem Fenster ist die Spüle. An der hängt dann ein 13 Liter grosser Abwasserkanister. Voll bekommt man den mit den paar Tropfen nicht :lol: Da tropft es sogar rein wenn das Fenster zu ist. Ganz dicht bekommt man es nicht. Es tropft dann h...