Alternative Laderegler

Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Dödel »

Hallo,

besteht nicht die Möglichkeit sich eine aktuelle Lima von der "Stange" zu gönnen? Das hat nämlich einen guten Grund, warum der alte Krempel nicht mehr gefragt ist.
Es muß dann ja nicht gerade sonne überteuerte Scheinverbesserung wie "Sterling" sein.


Peter
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter,
das Thema Stromerzeugung ist beim D7 anders gelöst. Er hat keine außen liegende Lichtmaschine, sondern einen zwischen Maschine und Getriebe innen verbauten Wechselstromgenerator.
Schau mal im Reparaturhandbuch ab Seite 80: http://www.dehlya.de/index.php?option=c ... &Itemid=57

Hier und in der ebenfalls für den D7 verfügbaren Ersatzteilliste sieht man, wie alles aufgebaut ist.
http://motoren-lutzenberger.de/media/ku ... D7_D12.pdf

Sicher ist es möglich, am Wellenstumpf vor dem Getriebe irgendwo einen mechanischen Abgriff zu machen. Der Aufwand ist jedoch hoch und der Platz sehr begrenzt. Das wäre dann der letzte Ausweg, wenn es für den Generator selbst mal keine Ersatzteile mehr gibt. Ich bin jedoch optimistisch, daß Ixylon das Reglerproblem mit dem geplanten Eigenbau lösen wird.

Euch allen einen schönen Ostermontag!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Dödel »

Hallo,

naja, das iss ja krumm.
Falls Euch Überspannungen (Transienten, Glitches) quälen sollten, fragt mal bei
http://www.laubtec.de/


Peter
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von ixylon »

Über eine externe Lima habe ich auch schon nachgedacht. Falls das mit dem selbstbauregler nicht klappen sollte werde ich das auch versuchen. Das große Problem ist einfach, dass es eine permanenterregte Lima ist. Bei den heute üblichen Limas (außer bei Motorrädern) gibt es ein Erregerfeld welches dann "abgeschaltet" wird wenn die Spannung erreicht ist. Die D7 Lima liefert immer Leistung welche dann verheitzt werden muss. Das bringt über längere Zeiträume dann auch sicherlich die Bauteile um.
Bei dem Selbstbauprojekt möchte ich gleich die Spannung über die Z Diode etwas anheben um den Spannungsfall der Trenndiode auszugleichen.
Ich denke eher nicht, dass man in dem Netz mit großen Trasienten zu rechnen hat.
Das sollte der große 12V Kondensator sprich die Batterie wegfressen.
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von ixylon »

So Regler ist zusammengelötet.
Der ersten Testlauf war erst ein kleiner Schritt nach vorn. Batterie wird geladen aber regelt noch nicht ab. Bin noch mit der Gateansteuerung vom Thyristor am basteln umd die Ladeschlussspannung einzuregeln.
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von ixylon »

Der Regler Marke Eigenbau funktioniert. Wenn ich das Ding fertig habe gebe ich mal den Schaltplan mit den verbauten Komonenten raus. Ich möchte es noch so verändern, dass ich mit einem Poti die spannung verändern kann. So kann ich den Spannungsabfall meiner stink normalen Trenndiode ausgleichen.
Was meint ihr mit welche Ladeschlussspannung man an der Batterie arbeiten sollte?
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Loctite »

je nach batterietyp haben die ladegeräte immer 13,8 oder 14,4 volt ladeschlussspannung.
ich hätte zu deinem projekt allerdings noch eine frage.
aus welchem grund soll der regler gewechselt werden? hat er keinen strom mehr an die batterie geleitet oder den strom ungeregelt in vollem umfang an die batterie geleitet? ich habe gelesen, dass die lima vom D7 zerstört wird, wenn der motor ohne anschluss einer batterie gestartet wird. trifft dies nicht auch für einen defekten regler zu ?
ich wünsche dir auf jeden fall gutes gelingen.
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von ixylon »

Der originale Regler war defekt und hat keinen Strom mehr geliefert. Ich besitze das Boot auch erst seit letzten Herbst. Das ist mir erst dann aufgefallen. Leider nicht drauf geachtet beim Kauf.
Der Typ Lima ist ja recht unverwüstlich. Sicherlich wird unter gewissen Umständen die Lima ohne abnahmen auch platzen.
Zum messen der Spannungen der Lima musst du ja den Regler sogar abklemmen. Also sollte das kurzzeitig kein Problem sein.
Auf jeden Fall wird der Regler ohne Angeschlossene Batterie sofort sterben. Die Batterie wirkt ja als Kondensator und glättet die Spannung.
Die Lima bring ja ca. 200V auf der einen Phase. Das überleben die Gleichriterdioden im Standardregler wahrscheinlich nicht lange.
Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist schließt der Thyristor die rote ader die von der Lima kommt gegen Masse kurz.
So wird dann die überschüssige Leistung voll in der Lima verheizt.
Die Ströme die dabei auftreten sind nicht ohne. Da müssen die Bauteile schon gut dimensioniert sein.
Benutzeravatar
kafruechtchen
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 09:53
Wohnort: Stralsund

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von kafruechtchen »

Hallo zusammen,

ich muss dieses uralte Thema nochmal rauskramen, da mein Regler letzte Woche abgeraucht ist. Ixylon, du hast eine PN und jetzt fällt mir noch eine Frage ein: Bei welchem Fachhändler hättest du den Regler für 100 € bekommen? Lutzenberger verlangt knapp 260 € und hat noch ganze 7 Stück auf Lager :shock:

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
kafruechtchen
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 09:53
Wohnort: Stralsund

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von kafruechtchen »

Von der Verzweiflung getrieben habe ich jetzt den verschmotten Bereich vom Epoxydharz befreit und eine entzinnte Lötstelle gefunden. Ich habe wieder Hoffnung. Die Hitze hat das Lot verflüssigt und da das Epoxy ebenfalls etwas ausgelaufen ist, hatte das Kabel Platz, um den Kontakt zur Lötstelle zu verlieren. So ist meine Theorie. Ich werde es neu verlöten und mit etwas Glück läd er morgen wieder ;-) Drückt mir die Daumen.

Handbreit
Daniel
Dateianhänge
20160608_145818.jpg
Antworten