Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo zusammen,

wer kann mir etwas zum vorgenannten Motor sagen? Mein Minn Kota C2 55 ist bei mehr als 3 Bft nicht stark genug, meine DY 25 aus der Box zu ziehen. Einige brenzlige Situationen bei aufkommenden Böen hatte ich schon, so dass ich mir schweren Herzens den teuren Torqueedo kaufen möchte. Eigentlich viel zu teuer für unseren Binnensee, aber wenn ich bei bestem Segelwetter nicht aus der Box komme macht das auch keinen Spaß. Mich interessiert vor allem die Akkukapazität in der Praxis, natürlich die Leistung etc. Umgerechnet 3 PS gegenüber ca. 0,5 PS des Minn Kotas sollten doch wohl Spaß machen?

Danke für euer Feedback,
Dinosegeln
Dajan
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 10:44

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von Dajan »

Ich hatte meinen Minn Kota gegen den Torqeedo Cruise 2.0 getauscht.

Mit dem Motor hatte ich nie Probleme, bei jeden Wind, aus meiner Box zukommen und auch wieder sicher hinein.

Auch wenn er teurer war,ich habe es nie bereut,habe mich immer auf der sicheren Seite gefühlt.
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Dajan,

der 2.0 Cruise ist da natürlich in einer noch anderen Liga. Sind denn die Werksangaben bzgl. Reichweite, Leistung etc. wirklich so gut?
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von Loctite »

hast du schonmal daran gedacht , 2 minnkota motoren parallel laufen zu lassen ? das ist nur zum ein und ausparken wesentlich günstiger.
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von Dinosegeln »

Ja, schon. Ich muss allerdings sagen, dass der Minn Kota in Rekordzeit die Batterie leersaugt. Diese ist neu, AGM mit 85 Ah.
Ein zweiter Motor kostet auch fast 500,-€ , zzgl neuer Batterie. Ein großer Schiffsausrüster bot im Herbst 2012 15% Rabatt, mit Verkauf des MinnKotas würde ich also irgendwo 1.400,-€ draufzahlen.
MaxMin
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:14

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von MaxMin »

Hallo Dinosegeln,

kannst Du noch etwas zu Deiner Kaufentscheidung sagen ?

Ich schwanke zwischen dem 1003 L von Torqueedo und dem Minn Kota Traxxis 80. Auch meine Anforderung wäre, das Böötchen nicht nur friedlich bei Windstärke Null zu bewegen, sondern es auch bei 3-4 Windstärken noch manövrieren zu können.

Vielleicht gibt es im Forum für die DY25 auch aktuelle Empfehlungen, die dies berücksichtigen. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Viele Grüße

Torsten
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Torsten,

bis jetzt habe ich den Torqueedo noch nicht gekauft. Ich warte auf eine Herbstrabattaktion eines bekannten Ausrüsters und wollte dann ordern.

Persönlich halte ich vom Traxxis nichts, der ist für eine 25er genauso untermotorisiert, wie der 55er es auch ist. Von daher bleibt für mich persönlich auch nur der Travel 1003l übrig.
Bedingt durch den Heckspiegel kannst Du die Pinnensteuerung nicht nutzen, da sich die Pinne schräg dann nicht mehr arretieren lässt. Da bleibt dann nur die Fernschaltmöglichkeit für zusätzliche 200,-€.



Viele Grüße
Dinosegeln
MaxMin
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:14

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von MaxMin »

Hallo Dinosegeln,

herzlichen Dank für die Antwort.

Ich werde den Rest der Saison auch paddelnd verbringen und mich erst entscheiden, wenn ich noch ein paar Interviews im neuen Revier geführt habe. Meine bisherigen Erkenntnisse:

- Der überwiegende Teil in der Bootsklasse der DY25 fährt in meinem Revier offensichtlich Elektro-Einbaumotoren.

- Die Vertrieb von Minn Kota hat auf Anfrage durch mich für die Werte einer DY25 vom Traxxis 80 ebenfalls abgeraten und auf den neuen Riptide Transom 112 verwiesen.

- Das Internet ist voll mit subjektiven Äußerungen zum Thema Minn Kota vs Torqeedo.

Es bleibt also eine Herausforderung. Lediglich im Raum Berlin gibt es einen Anbieter, bei dem man den 1003er mieten kann und somit die Chance hat, sich eine Meinung zu bilden. Wie beim Autokauf :-)

Viele Grüße

Torsten
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Torsten,

dann würde ich ihn an Deiner Stelle mal ein WE mieten. Ich wollte im August mit Schiff nach Berlin, um das Umland kennenzulernen. Wo liegst Du denn mit Deinem Boot?

Eine einigermaßen günstige Möglichkeit zum Kranen zu finden ist ja fast unmöglich. Aber das ist ein anderes Thema.Vielleicht hast Du einen Rat für mich?

AWN bietet zum Thema Motor einen gasbetriebenen (mit Bodenseezulassung) aktuell an. 2,5PS für 999,-€. Wäre bei vergleichbarer Leistung für die Hälfte des Torqueedo zu haben.


Gruß,
Dinosegeln
MaxMin
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:14

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von MaxMin »

Hallo,

jetzt habe ich den 1003er in der Langversion erworben und bin schon ein paar Mal damit unterwegs gewesen ...

Der Motor schiebt ausgezeichnet, selbst mit vollgeladener 25er und 3 Erwachsenen und 3 Kindern erreicht das Boot 6 Knoten gegen minimalen Wind und Welle ( 2 Bft ). Damit ist gefühlt genügend Potential für größere Herausforderungen ... es gibt ja genügend positive Äußerungen dazu im Portal.

Lauter als mein alter 4 Takter YAMAHA aus 2009 mit 8 PS ist er auch nicht.

20 Min Fahrt bei ca. 2 km/h reduzierten die AkkuKapazität von 100 auf 93 %

Allen Lesenden eindrucksreiche Segeltage ...

Torsten
Antworten