BMW D7, Diesel GTL oder CARE

Antworten
HobbySegler
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 19:02
Wohnort: Ratingen, Deutschland

BMW D7, Diesel GTL oder CARE

Beitrag von HobbySegler »

In Norddeutschland wird vermehrt C.A.R.E. Diesel und in den Niederlanden GTL (Gase-to-Liquide) als Kraftstoff für Boots Diesel Motoren angeboten. In der "Palstek" (4/2016) wird Aral Ultimate Diesel als einziger in Deutschland erhältliche mineralischer Diesel ohne beigemischten Biodiesel aufgeführt. Diese Kraftstoffe sollen Dieselpest vermeiden, d.h. auch Additive wie Grotamar sollen nicht mehr notwendig sein.
Ich habe aktuell zwar keine Dieselpest Probleme, denke aber trotzdem über eine Vorsorge nach.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kraftstoffe in einem BWW D7? Verträgt der betagte D7 diese neueren Kraftstoffe. Hat jemand mittelfristige, langfristige Erfahrung?
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: BMW D7, Diesel GTL oder CARE

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich habe zwar keinen BMW D7, aber einen Yanmar. Beide Motoren sind uralte Konstruktionen, für die der rein mineralische Diesel hervorragend geeignet ist. Anders sieht es bei den modernen Motoren mit den HD Pumpen aus. Hier wäre die Schmierung nicht zu 100% gewährleistet.

Also du kannst den Ultimatediesel bedenkenlos fahren, mach ich seit 5 Jahren so.

Gruß, Gerald
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: BMW D7, Diesel GTL oder CARE

Beitrag von ESiS »

Moderne oder "alte" Kraftstoffe sollen dem Motor, ob alt oder neu, nichts ausmachen, solange sie DIN-gerecht sind, und das sind sie meines Wissens nach alle.
Aber: Bis auf ULTIMATE, Care etc. haben die "normalen" Diesel einen mehr oder minder großen Bio-Diesel-Anteil. Das macht dem Motor auch nichts, aber leider enthält dieser Bio-Anteil Wasser, in dem die leidigen Hefen und Pilze sich gerne aufhalten und unseren teuer gekauften Diesel als Leckerli verspeisen. Dann hast du - früher oder später - DIESELPEST!
Wer nun glaubt, mit dem Ausweichen auf ULTIMATE oder CARE sei es getan - leider Fehlanzeige. Durch Kondensatbildung in dem nicht immer bis zum Überlaufen gefüllten Dieseltank entsteht auch in diesem Diesel ein Wasseranteil, de im Tank nach unten absinkt. An der Grenzschicht bilden sich dann wieder diese Nester aus Hefen etc. Das weitere .... siehe oben, es dauert nur etwas länger.
Wer also nicht viel motort, beim wem der Diesel länger im Tank verbleibt, der ist nur mit einem der üblichen Biozidzusätze auf der sicheren Seite.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
HobbySegler
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 19:02
Wohnort: Ratingen, Deutschland

Re: BMW D7, Diesel GTL oder CARE

Beitrag von HobbySegler »

Danke für die ersten Kommentare! Nach meiner Kenntnis ist die Dieselpest vermehrt eine Problematik seit der Beimischung von Bio-Diesel im "normalen" Diesel, wegen des damit verbundenen Wasseranteils.

Da Ultimate ja offensichtlich ohne Bio-Diesel Anteil hergestellt wird, müsste es ja dem "alten" Diesel sehr nahe kommen und zumindest das Dieselpestaufkommen auf die frühere Häufigkeit reduzieren, aber sicher nicht ausschließen (z.B. wegen Kondensatbildung wie Matthias schreibt). Dann ist halt noch die Frage, ob man für das Restrisiko z.B. Grotamar doch beimischt.Von einer gute Motorverträglichkeit kann man wohl auch ausgehen, da Ultimate in dieser Hinsicht wohl dem "alten" Diesel nahe kommt, der zu Konstruktionszeiten des D7 (oder Yanmar) üblich war. Gerald bestätigt das ja auch für seinen alten Yanmar. Lästig bei Ultimate ist jedenfalls, dass es keine (jedenfalls nicht in Holland) Wassertankstellen gibt, d.h. es muss umständlich über Kanister, PKW Transport befüllt werden.

Einen DIN-gerechten Kraftstoff würde ich mal als notwendige, aber nicht unbedingt hinreichende Bedingung ansehen. Ich denke mal eine Norm regelt vieles, aber nicht alles. Schließlich haben uns die Bio-Dieselbeimischungen auch die Dieselpest (jedenfalls verstärkt) gebracht, obwohl vermutlich alles DIN-gerecht. Daher ist halt die Frage, was handelt uns GTL und C.A.R.E. ein? Bei C.A.R.E. bescheinigen laut Internet etliche Motorenhersteller Unbedenklichkeit (u.a. Volvo Penta), aber für unsere alten D7 wird das der Hersteller nicht mehr machen. Daher sind m. E. die Erfahrungsberichte von einigen Mutigen wichtig.

Reiner
Antworten