Außenborder für Dehlya 25

Antworten
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Außenborder für Dehlya 25

Beitrag von hex-deux »

Hallo,
wir wollen mit unserer Dehlya 25 im Sommer auf den Chiemsee, Liegeplatz usw. haben wir schon. Das Boot liegt derzeit auf dem Altrhein und da reicht der Minnkota meistens aus um aus dem Hafen und wieder rein zu kommen.
Für den Chiemsee wollte ich aber noch einen etwas stärkeren Motor holen. Was meint Ihr, reicht ein Torqueedo 1003/Epropulsion Spirit 1.0 oder sollte ich dann doch auf einen Benziner gehen, gedacht hatte ich da an einen Tohatsu 6PS Sailpro. Wichtig ist mir, dass ich den Motor problemlos tragen kann und er das Heck des Bootes nicht so belastet und nach unten zieht.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Außenborder für Dehlya 25

Beitrag von kabel69 »

Hallo Burkhard,

ich lege meine Dehlya 25 nächste Woche an den Chiemsee. :D Ich habe den Yanmar 1GM10 mit 9 PS drin. Mit dem bin ich bisher am Chiemsee jedenfalls noch nie an die Leistungsgrenzen gekommen.

Es kommt darauf an, wie lange du deine Dehlya zum Chiemsee überführen möchtest. Normalerwiese ist ja eine Genehmigung erforderlich, allerdings gibt es da für 4 Wochen eine Ausnahmegenehmigung, glaube ich.

Mit einem Tohatsu 6 PS bist du auf jeden Fall gut ausgerüstet. Wenn kein Wind ist und eine stabile Wetterlage vorherrscht, würde auch dein E-Quirl ausreichen. Aber wir hatten es letztes Jahr so, dass an den heißen Tagen fast regelmäßig zum Abend ein Gewitter aufgezogen ist. Und da brauch man dann ein paar Leistungsreserven. Also der 6 PS AB würde auch für diese Situation ausreichen. In irgendeinen Hafen kommst in so einer Situation immer.

Jetzt nach dem massiven Regen führt der Chiemsee viel Wasser, weshalb in Seebruck die Strömung deutlich zu spüren ist. Momentan ist da für die Hafenmanöver auch etwas mehr Leistung von Nöten.

Wo wirst du denn liegen?

Gruß, Gerald
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Außenborder für Dehlya 25

Beitrag von hex-deux »

Hallo Gerald,
danke für die Antwort.
Wir haben den Liegeplatz für zwei Wochen im Jell-Yachthafen in Breitbrunn.
Brauche ich einen Langschaft oder einen Ultralangschaft für den Tohatsu? Die Genehmigung werde ich die Tage noch beantragen, ist aber, wie die Dame in Traunstein sagte, kein Problem.

Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Außenborder für Dehlya 25

Beitrag von kabel69 »

Hallo Burhard,

den Motor darf man ja eh nur zum ein- und auslaufen verwenden. Wenn du allerdings mal weiter raussegelst und dann lässt der Wind nach, ist auch mal eine längere Motorstrecke gefragt.

Beim AB reicht Langschaft, da die Wellen auf dem Chiemsee nicht besonders hoch werden. Hängt aber auch von deinem Heckschlitten und dem verbauten Montagebrett ab. Der Chiemsee ist schon ein recht entspanntes Revier. Außerdem haben wir ja noch das Warnlampensystem, das auch nochmal vor nahendem Unwetter warnt.

Unbedingt mal die Fraueninsel auf ein Bierchen anlaufen, hat nochmal was ganz Eigenes. Dort gibt es auch frisch geräucherten Fisch direkt vom Fischer.

Gruß, Gerald.
Antworten