Dehlya22: Innenbordmotor

goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Dehlya22: Innenbordmotor

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo Community,

ist jemand was über einen Innenbordmotor bei der Dehlya22 bekannt? Bei den 25ern ja häufiger anzutreffen. Also ein Diesel/Benziner mit Wendegetriebe im Stauraum unterhalb der Plicht.^
Hier im Forum schon mal vor langer Zeit angefragt ohne nähere Infos: viewtopic.php?f=10&t=359

Grüsse, Roger
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya22: Innenbordmotor

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

wenn, dann kommt für die Dehlya 22 nur der kleinste IB in Betracht. Das ist derzeit der ALLPA Mini SF-7 (früher auch Solé mini 5):

Link zum Motor

Der hat 7 PS und reicht damit gut für die 22er aus. Vor allem aber ist es der leichteste seiner Gattung mit nur 64 kg (inkl. Wendegetriebe). Er ist nur 37 cm breit und sollte gut rein passen.

Gruß, Gerald
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Re: Dehlya22: Innenbordmotor

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo Gerald,

vielen Dank für den Tipp!

Grüsse, Roger
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Re: Dehlya22: Innenbordmotor

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

habe mit dem Tipp von Gerald noch diese Liste gefunden:

https://ssv-meldorf.de/verschiedene_inb ... otoren.htm

Grüsse, Roger
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya22: Innenbordmotor

Beitrag von kabel69 »

Hallo Roger,

viele IB wurden seit Jahrzehnten nicht verändert und der (fast) gleiche Motor nur unter neuem Namen wieder vertrieben. Ich habe meinen alten Yanmar 1GM10, Bj. 85, vor einigen Jahren durch einen nagelneuen Yanmar 1GM10 ausgetauscht. So konnte ich 1:1 direkt vergleichen und feststellen, dass nichts verändert wurde. Das hat einen großen Vorteil: Ersatzteile sind fast überall gut verfügbar und werden es über viele Jahre auch immer noch sein. Die Maschinen haben sich bewährt und halten ewig. Mein alter Yanmar lief übrigens auch nach 30 Jahren noch einwandfrei.

Steht bei dir schon was fest, wie es weiter geht? Gibts schon was Konkretes? IB oder doch AB?

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Dehlya22: Innenbordmotor

Beitrag von StaschaO »

Hallo Roger,
seit längerer Zeit wird am Chiemsee eine Dehlya22 mit einem Kubota (Diesel mit 5PS und Saildrive)) Innenborder angeboten.

Die Dehlya wird auch immer noch auf der Bootsbörse "boot24.com" angeboten.

hier der Link:
https://www.boot24.com/segelboot/segely ... motor.html
Es gibt ein Foto des Motors zu sehen.

Vielleicht kannst du ja mal bei Yacht&Technik in Seebruck den Herrn Friedrich anrufen und über den Motor ausfragen. Die bieten das Boot zum Verkauf an.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya22: Innenbordmotor

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
habe der Einfachheit halber das Foto mal kopiert und füge es hier ein.
Eine klasse Lösung: Eine Dehlya mit Einbaudiesel und Saildrive.
Das Gewicht kommt mehr in die Schiffsmitte und hängt nicht am Heck.
segelboot-segelyacht-dehler-436423-dehlya-22-4-4-084607.jpg
Viele Grüsse
Uli
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Re: Dehlya22: Innenbordmotor

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

vielen Dank an alle für die interessanten Rückmeldungen ;)
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Dehlya22: Innenbordmotor

Beitrag von StaschaO »

Interessant wäre noch ein Lombardini LDW502 von Kohler Engines. Der wiegt 82kg hat 2 Zylinder und 11PS.
Mit Saildrive bringt er allerdings 108kg auf die Waage und ist eher was für die Dehlya 25!
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Dehlya22: Innenbordmotor

Beitrag von StaschaO »

Hier noch ein Bild einer Dehlya22 mit Bukh Motor und Saildrive.
Dabei steht die Kurbelwelle senkrecht. Somit braucht es nur einen Winkeltrieb was Gewicht spart und kompakter baut.
Dateianhänge
1DC8A93C-5548-4072-B730-CEC5ECAB4C67.jpeg
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Antworten