Zurück nach 3 Wochen mit Familie auf DY22

Antworten
segelspiel
Beiträge: 94
Registriert: Montag 1. August 2011, 21:19
Wohnort: Chemnitz

Zurück nach 3 Wochen mit Familie auf DY22

Beitrag von segelspiel »

Und es war super.
Nachdem wir am Samstag 13.07. in Dändorf ankamen wurde erst mal Mast gelegt und die Rollreffanlage 609 von Plastimo angebaut. Na die Rolle wirkt riesig lässt sich aber prima handhaben.
Dann noch Echolot eingebaut, Radio in CD Player gewechselt. Und nach noch ein paar Kleinigkeiten am Montag um 14:00 Aufbruch nach Zingst. Voller Freude über das Rollreff die ganze Zeit bei achterlichen Wind 4 -5 nur mit Genua unterwegs gewesen. Am Dienstag dann nach Vitte bei auch 5 Windstärken. Dann 4 Tage Hiddensee bei bestem Wetter und am Sonntag nach Lohme über Arkona.
Dort 2 Nächte, da langer Ausflug zum Kaiserstuhl und Steine sammeln am Steilufer. Super gutes Museum auf dem Kreidefelsen.
Dienstag Saßnitz dort die neuen Steganlagen genutzt, gebunkert und mit dem Sohn im U-Boot gewesen. Mittwoch wollten Frau und Kinder mit dem Bus fahren und am Strand sein und ich bin allein nach Thiessow gesegelt bei 3bft total entspannt und gut gerauscht. Donnerstag war der Wind schwach und wir sind über dem Greifswalder Bodden gemotort mit Segelunterstützung.
Im Strelasund frischte es auf und wir konnten bis Altefähr noch gut segeln. Freitag dann wieder nach Vitte leider war der Wind dann ganz weg und wir sind nur (3Stunden) mit Motor gefahren. (Neuer Tohatsu, 6 PS mit Ladespule, 1,1 Liter Verbrauch bei 5 Knoten ohne Wind. Leider lauter als manch anderer 4Takter) Ein Motorboot was im Hafen neben uns lag schafft die Strecke in 100 Minuten und verbraucht 28 Liter). Mittwoch hat sich meine Frau früh verabschiedet ist mit Fähre zurück, weil sie am Donnerstag wieder arbeiten musste. Ich bin mit den beiden Kindern nach Ralswiek gesegelt. Achterlicher Wind 5 - 6 bft nur mit Genua die dann auch gereft wurde. Natürlich Störtebecker gesehen Ab Donnerstag dann über Schaprode und Zinst zurück nach Dändorf. Dort am Samstag um 13:00 Uhr angekommen. 17:00 Uhr war das Boot ausgeräumt und wir sind zurück nach Chemnitz gefahren.
Einige Fragen werde ich in den nächste Tagen noch stellen von Dingen die mir noch nicht ganz gefallen. Wir hatten bestes Wetter und konnte so gut zu viert auf dem Boot sein. Das Segel macht Spaß und auch bei Wind 6 geht noch was. Nach dem Urlaub bin ich sehr froh über die DY 22 und kann sagen das es eine gute Entscheidung war.
Gern beantworte ich Fragen zum Revier, zu den Häfen und zu meinen Erfahrungen.
Liebe Grüße
ingo
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Zurück nach 3 Wochen mit Familie auf DY22

Beitrag von Ingo Thiele »

Hallo Ingo,
kannst Du die Route auch als Karte darstellen mit ungefähren Zeitangaben?
Vg
Ingo

PS: Hört sich klasse an. Wir überlegen im nächsten Jahr an die Ostsee zu fahren.
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
segelspiel
Beiträge: 94
Registriert: Montag 1. August 2011, 21:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Zurück nach 3 Wochen mit Familie auf DY22

Beitrag von segelspiel »

Ja geht sicher, weiß nur nicht wie das digital gehen kann.
Wer also eine Idee hat bitte melden.
LG ingo
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Zurück nach 3 Wochen mit Familie auf DY22

Beitrag von Uli »

Hallo Ingo,
einfach in Google Earth einen Screenshot machen (eventuell mit dem fest in Windows integrierten Snippingtool. Dann das Bild als JPG abspeichern und in Paint die die gesegelte Route einzeichnen. Ist kinderleicht.
Viele Grüsse
Uli
segelspiel
Beiträge: 94
Registriert: Montag 1. August 2011, 21:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Zurück nach 3 Wochen mit Familie auf DY22

Beitrag von segelspiel »

Vielen Dank Uli für den Tip mit Snipping.
Ich habe das mal versucht für die Törns 2013 und 2014.
Ja, es ist sehr ungenau und ihr sollt den roten Strichen auf keinen Fall folgen. ;)
Aber als Hinweis und groben Überblick gut geeinet.
LG
Ingo
Dateianhänge
Sommer 2014, Start Dändorf, Rund Usedom mit Besuch auf dem Ruden und 7 Tage auf Hiddensee
Sommer 2014, Start Dändorf, Rund Usedom mit Besuch auf dem Ruden und 7 Tage auf Hiddensee
Sommer 2013, Start Dändorf, Rund Hiddensee und Rund Rügen mit Besuch in Ralswiek bei Störtebeker
Sommer 2013, Start Dändorf, Rund Hiddensee und Rund Rügen mit Besuch in Ralswiek bei Störtebeker
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Zurück nach 3 Wochen mit Familie auf DY22

Beitrag von Ingo Thiele »

Danke !
Das erleichtert mir die Planung !
Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Antworten