Chiemsee

Antworten
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Chiemsee

Beitrag von StaschaO »

Hallo Miteinander,

wie jedes Jahr sind wir auch dieses Jahr wieder für einige Monate mit unserem Segelboot in Seebruck am Chiemsee.
Mit unserer Dehlya 22 ist es jetzt die zweite Saison und wie ich finde das ideale Revier für unser Schiff. Der See ist gross genug um auch mal mehrere Tage am Stück dort zu verbringen. Es gibt einige Ankerbuchten auf denen man auch übernachten darf.
Vor allem bei schönem Wetter ist es ja eher schwachwindig und da spielt die Dehlya mit ihrem grossen Rigg ihre Stärke aus. Dieses Jahr ist es wegen des extrem niedrigen Wasserstandes sogar von Vorteil einen Hubkieler zu haben. Hat mich schon mal aus einer misslichen Lage befreit.

Auf diesem Weg übrigens viele Grüße an Kabel69. Wir hatten uns zufällig am Steg kennengelernt und ein bisschen gefachsimpelt. Leider haben wir uns dann nicht mehr getroffen, da ihr wohl einen besseren Gastliegeplatz im Haupthafen bekommen habt. Hätte mir gerne nochmal deinen Wasserballast Umbau mit der Abpumpvorrichtung angesehen. Ich hoffe Ihr hattet noch ein paar schöne Tage :-)

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen hier im Forum, der auch auf dem Chiemsee unterwegs ist.

Viele Grüße,
Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Chiemsee

Beitrag von kabel69 »

Hallo Stascha,

wir hatten auch eine sehr schöne Woche auf dem Chiemsee. Bei der Hitze war allerdings fast stündliches baden (im 26 Grad warmen Wasser) angesagt.

Du hast Recht, wir haben einen größeren Liegeplatz im Haupthafen bekommen, der Gastliegeplatz war ja schon grenzwertig. Habe den Kiel immer halb einfahren müssen. Gerne hätten wir auch noch weiter gefachsimpelt. Vielleicht kann man das mal abends bei einem Bier im Cockpit nachholen. Nächstes Jahr wollen wir auch über mehrere Monate in Seebruck liegen.

Die Woche über hatten wir nur 1 - 2 Windstärken, da habe ich den Ballasttank die ganze Zeit leer gelassen. Die Idee ist übrigens nicht neu: Ein Gespräch mit einem Friendship 25 TS Eigner hat ergeben, dass sein Schiff auch ein abpumpbares Wasserballastsystem hat (original von Werft) und zwar für Back- und Steuerbordseite getrennt.

Wart ihr schonmal im Restaurant Malerwinkel? Ist von Seebruck gleich um die Ecke und die haben einen eigenen Steg für Gäste. Dort sitzt man draußen und überblickt den halben Chiemsee. Ist bei uns eigentlich immer Pflichtprogramm. Von Kaffee, Kuchen und auch deftigen Essen gibt es dort eigentlich alles was das Herz begehrt.

Grüße, Gerald
Antworten