Bornholm und Erpseninseln

Antworten
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Bornholm und Erpseninseln

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
gerade komme ich von meinem alljährlichen Chartertörn auf der Ostsee zurück.
12 Tage Kaiserwetter, 12 Tage Sonne pur mit Ost- und Nordwinden.
Wolken .... gab es nicht, Wind.... eher zu wenig als zuviel.
Seit 1990 segle ich auf der Ostsee immer Mitte / Ende Mai, so ein Traumwetter habe ich noch nie erlebt.
Ölzeug und Gummistiefel bleiben "originalverpackt".
Wir hatten zu wenig Sonnencreme.
Aber nun zum absoluten Highlight:
An der Südspitze von Bornholm gibt es den meiner Meinung nach schönsten Sandstrand Europas, Sylt ist dagegen 5. Wahl.
Schneeweiss, unglaublich fein, keinerlei Algen oder Schmodder am Ufer, kristallklares Wasser wie in Kroatien.
Dieser Strand heisst Dueodde und ist ca 6-8 KM lang und 150-200 Meter breit, im Hintergrund wunderschöne mit Strandhafer bewachsene Dünen, dahinter Kiefernwälder, in den überall die tyisch skandinavischen Ferienhäuser eingebettet wurden.
Keinesfalls überlaufen, auch in der Hauptsaison ist soviel Platz, dass jeder Sonnenanbeter zur Ruhe kommt.
Anbei dazu ein paar Impressionen.
Der Haken an der Sache:
Von Sassnitz auf Rügen nach Rönne auf Bornholm sind es ca 55 - 60 Seemeilen, man sollte also ein passendes Zeitfenster wählen und genau auf den Wetterbericht achten.
Die Alternative: Mit dem Boot bis Sassnitz trailern, dort auf die Fähre und dann sein Boot in Rönne ins Wasser kranen.

Zweites Highlight: 15 Seemeilen nordöstlich von Bornholm liegen die "Erbseninseln": Christiansoe und Frederiksö. Beide zusammen vielleich 2 km² gross und durch eine 50 Meter lange Fussgängerhängebrücke miteinander verbunden.
Die Inseln bestehen komplett aus Granit.
Hier fühlt man sich direkt in Störtebekers Zeiten zurückversetzt. Dier Insel steht komplett unter Denkmalschutz, jedes Haus ist mindesten 200 Jahre alt.
Überall Befestigungsanlagen mit uralten Kanonen.
Hier wurden vor 2-300 Jahren von Heerscharen an Soldaten und Gefangenen aus dem inseleigenen Granit Befestigungsanlagen gebaut, die heute noch für jede Piratenfilmkulisse herhalten könnten.
Dazu im zweiten Tread einige Fotos

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Dueodde Bornholm 1
Dueodde Bornholm 1
Dueodde Bornholm 2
Dueodde Bornholm 2
Dueodde Bornholm 3
Dueodde Bornholm 3
Dueodde Bornholm 4
Dueodde Bornholm 4
Dueodde Bornholm 5
Dueodde Bornholm 5
Zuletzt geändert von Uli am Dienstag 22. Mai 2018, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Bornholm und Erpseninseln

Beitrag von Uli »

und hier die Fotos von den Erbseninseln:

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Erbseninseln, Meinungsverstärker für ungewünschte Gäste
Erbseninseln, Meinungsverstärker für ungewünschte Gäste
Erbseninseln 2
Erbseninseln 2
Erbseninseln 3
Erbseninseln 3
Erbseninseln 4
Erbseninseln 4
Erbseninseln 5
Erbseninseln 5
Antworten