Spinnaker / Booster etc.

Antworten
TT_Berlin
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Spinnaker / Booster etc.

Beitrag von TT_Berlin »

Hallo zusammen,

bei meiner Dehlya 25 waren zwei zusätzliche "bunte" Segel dabei. Ein Spinnaker inkl. Bergeschlauch für eine Variante und ein zweites, nicht näher beschriebenes Segel. Laut meinen Recherchen soll sich es dabei um einen Booster handeln. Allerdings habe ich auch gefunden, dass dieser Stagreiter hat. Das Segel was ich besitze hat definitiv keine. Habt ihr ähnliche Segel dazubekommen? Passt ggf. der Varianta-Spinnaker auch auf die Dehlya? Wie sind eure Erfahrungen. Vielen Dank vorab!

LG Tobias
Claus_22
Beiträge: 984
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Spinnaker / Booster etc.

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Tobias,

ist doch Klasse wenn Du weitere Segeloptionen an Bord hast.

Ich kann nur was zur Dehlya 22 sagen. Vermutlich passen die Aussagen aber auch für Dein Boot.
Der Spi macht Spass aber man braucht etwas Platz im Revier und am besten eine zweite Person für das Handling.
Ausserdem ist er mehr für Raumwindkurse ausgelegt.
Der "Booster" ist vermutlich sowas wie ein Code-Zero oder Gennaker. Ich hatte früher einen "Blister" auf der Dehlya.
Aus meiner Sicht ist der Rollgennaker am einfachsten zu bedienen und bringt recht gute Geschwindigkeit.
Bei mir ist das quasi mein Lieblingssegel. Extrem gut bei Halbwind.
Ich glaube, dass der Varianta-Spinnaker durchaus verwendet werden kann. Einfach mal testen...

Viel Spass!
Claus
TT_Berlin
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Re: Spinnaker / Booster etc.

Beitrag von TT_Berlin »

Hallo Claus,

vielen Dank für deine Antwort. Wir hatte gestern beide einmal hochgezogen und für uns sahen beide nach einem Spinnaker aus. Allerdings habe ich nach deinem Hinweis einmal Blister gegoogelt und ich finde der sieht einem Spinnaker sehr ähnlich.
Hast du zufällig noch ein Foto von deinem Blister?

VG Tobias
TT_Berlin
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Re: Spinnaker / Booster etc.

Beitrag von TT_Berlin »

Ich habe einmal ein Bild von dem Segel angefügt ..
Dateianhänge
spinnaker.jpg
Claus_22
Beiträge: 984
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Spinnaker / Booster etc.

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Tobias,

ich habe leider kein Foto mehr von meinem alten Blister. Allerdings sieht es Deinem Segel soweit man das erkennen sehr ähnlich. Ich denke man erkennt den asymmetrischen Segelschnitt (ist das richtig?). Das ist ein Segel, dass man vermutlich ohne Spibaum fahren kann. Das macht die Sache einfacher. Bei meinem Blister war eine Kette mit Plastik Rollen dabei. D.h. das Segel wurde auf dem eingerollten Genua- oder Fockstag gefahren. Die Bauchigkeit konnte man über eine Trimmleine einstellen.
Ich denke das Segel ist aber technisch ein stückweit nicht mehr ganz auf dem Stand er Technik. Deutlich mehr bringt aus meiner Sicht ein echter Gennaker. Trotzdem zum Ausprobieren doch eine spannende Sache.

Viele Grüße
Claus

Ps. Du hast doch ein Zeichen des Segelmachers am Segel. (Ist das von Diekow?) Frag doch einfach mal dort an...
TT_Berlin
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Re: Spinnaker / Booster etc.

Beitrag von TT_Berlin »

Hallo Claus,

gute Idee! Vielen Dank!

LG Tobias
Antworten