Kosten von neuen Segeln

Odysseus
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 6. März 2009, 09:52

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Odysseus »

Hallo Jens,

wie hast Du die Segel in Polen bestellt? Schriftlich mit Angabe der Maße?

Würdest Du mir die Adresse verraten?

Adalbert
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Jens »

Hallo Adalbert!

Schau mal unter POLSAIL im Internet nach. Dann kommst Du auf die Seite vom Segelmacher. Sie ist in polnisch und deutsch.Mich hat ein polnischer Geschäftsfreund drauf gebracht, nachdem ich von einem Stettiner Segelmacher ein Angebot von ca. 650 Euro erhalten habe.
Ich habe meinem Geschäftsfreund die alte Genua mitgegeben, wollte aber das Unterlieck etwas länger haben. Du kannst aber auch die Maße in ein Formular eintragen und als Anfrage senden.Momentan hat er aber Betriebsferien.
Wie schon gesagt, kann ich über die Verarbeitung nicht klagen, der Rest zeigt sich beim Segeln!

Nun denke ich noch über ein neues Großsegel mit passendendem Bergesystem nach.
Für das Großsegel lag das Angebot unter 600 EURO, allerdings nur mit 2 durchgehenden Latten.Ich möchte aber 4 haben und warte noch auf das Angebot.

Ich hoffe, Du haßt jetzt die notwendigen Informationen,sonst melde Dich noch mal!

Gruß
Jens
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Jens »

Hallo Dehlya- Gemeinde!

Nachdem ich das Osterwochenende intensiv zum Segeln genutzt habe und es auch reichlich Wind gab, möchte ich Euch mal ein kleines Feedback zu meiner neuen Segelgadrobe geben.

Wie schon berichtet, habe ich mir von der Firma Polsails eine neue Genua für 380 Euro, ein neues Großsegel, 4 fach durchgelattet, 2 Reffreihen und Segelzeichen für 610 Euro und ein Lazy Jack für 195 Euro gegönnt.

Ich war mir nicht sicher, ob die Qualität meinen Ansprüchen entspricht!? Letztendlich war der Preis doch entscheidend.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv.Ich war auf allen Kursen bei 3-5 Bft unterwegs, habe die Genua gerefft und bin trotzdem auch am Wind gut Höhe gelaufen. Beide Segel standen sehr gut. Nun wird die Zeit zeigen, wie es um die Qualität steht!

Bei Gelegenheit werde ich auch mal einige Fotos machen, denn Augen sagen ja mehr als Worte.

Dann Wünsche ich noch allen eine schöne Segelsaison.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Uli »

Hallo Jens,
ein neues Gross 4 fach gelattet für nur € 610.- ?????
Das ist ja unglaublich. Das muss der arme polnische Segelmacher eigentlich das Material ....weggefunden... haben.
Wovon will er bei dem Preis denn noch leben ?
Sind die alten Beschläge verwendet worden ?
Welche Mastrutschersysteme wurde verwendet ?
Da bin ich mal auf Fotos gespannt.

Viele Grüsse
Uli
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Jens »

Hallo Uli,

konnte es auch nicht glauben, aber es ist alles neu (Mastrutscher, Latten, Karabiner fürs Reff), genauso wie das Original von Elvström. Als Mastrutscher sind einfache Plastikrutscher verwendet worden ( wie beim Original)

War auch so skeptisch, deshalb habe ich das alte Groß auch noch behalten. Wenn das neue Schrott wäre, hätte ich es wieder zurück gebracht.

Ich hoffe, euch bald mit einigen Fotos beglücken zu können.

Gruß
Jens
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Jens »

Hallo Dehlyaner!

Hier nun, wie versprochen, Fotos von meiner neuen Segelgadrobe. Konnte leider nur unter Fahrt Fotos machen, da die Windbedingungen Fotos vom Steg aus nicht zugelassen haben. Auch wenn ich mit den Fotos nicht zufrieden bin, mit den Segeln bin ich es. Auf einem Foto seht Ihr auch das neue Lazy Jack.
Mein Fazit bis heute:
Ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Nun werden die Jahre zeigen, wie gut die Langzeitqualität ist.

Gruß
Jens
Dateianhänge
Genua.jpg
Genua.jpg (54.58 KiB) 6548 mal betrachtet
Gross.jpg
Gross.jpg (29.03 KiB) 6548 mal betrachtet
Schmetterling.jpg
Schmetterling.jpg (30.14 KiB) 6548 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
gerade aus Holland zurückgekehrt kann ich mal meine Erfahrung mit meinem vor einem Jahr bei der Fa. Tuchwerkstatt in Greifswald georderten Rollanlage und und Vorsegel mitteilen.
Installiert habe ich eine Furlex 50 S für rund € 600.- mit einer biradialen Fock und einer biradialen Genua.
Beide Segel sind mit einem Schaumstreifen am Vorliek ausgerüstet, um ein sauberes Reffen zu gewährleisten.
Nun,.... im letzten Jahr musste ich die Segel nicht ein einziges Mal reffen. Der Wind war nie so stark, das es nötig gewesen wäre. (Was ja eigentlich gut ist).
Jetzt war es aber soweit. Ich war vom Dienstag den 07.06. bis Pfingstmontag in Holland unterwegs.
Der Montag war ein Tag mit BFT 6. So musste die Rollanlage zum ersten Mal zeigen, was in ihr steckt.
Nun, sie hat sich bewährt. Das Aufrollen bei 6 BFT war problemlos (bis BFT 5 sogar von Hand ohne Winsch), das Segel wurde sauber ohne Falten oder Wülste aufgerollt und durch den eingearbeiteten Schaumstreifen stand die Genua wirklich gut. .... Sogar so gut, dass ich wirklich begeistert war. Es gab keine fiese Bauchbildung im halb eingerollten Zustand, wie man sie bei viel Wind überhaupt nicht gebrauchen kann, sie aber oft sieht. Der biradiale Schnitt ist top, die Lastverteilung dadurch optimal. Das Achterliek steht sauber, krallt nicht und biegt sich auch nicht nach Lee. So soll es sein.
Also: Die Segel von Sailselect / Tuchwerkstatt kann ich wirklich empfehlen.
Ach ja........ hier im Forum wurde auch darüber diskutiert, ob nicht doch besser die Furlex 100 S mit einem integrierten Aufrollvorlauf besser ist. Nun, ich bin nun zu 100 % davon überzeugt, dass diese deutlich teuere Anlage nicht nötig ist.
Das Geld kann man besser in Holland in Grolsch investieren.
Viele Grüsse
Uli
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von ESiS »

Hallo Jens, hallo Ulli,

eure Segel gehen ja jetzt in die 6. Saison. Im ersten Jahr ward ihr ja beide von euren Segeln aus den Häusern Sail Select und Polsail begeistert. Seid ihr immer noch zufrieden? Wie beurteilt ihr die Qualität heute?

Unser Boot fährt (so glaube ich jedenfalls) immer noch die Originalgarderobe von 1984 (Elvströms mit Segelnummern zwischen 26.000 und 30.000). Da istz etwas neues fällig.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Uli »

Hallo Matthias,
ich habe ja nun in Februar 2014 meine Dehlya verkauft, eines der beiden damals gekauften Vorsegel (nämlich die Genua) habe ich aber nach wie vor auf meinem neuen Boot, der Jantar 23, im Einsatz, da die LIekmaße und ebenso die Kedermaße exakt aufs neue Boot passten.
Auf der Jantar ist die "Genua" allerdings die "normale Arbeitsfock".

Dieses Segel steht absolut top und ich würde meine nächsten neuen Segel auf jeden Fall wieder bei der Tuchwerkstatt kaufen. Die Qualität, der Preis und ... ganz wichtig, die Beratung, alles stimmt.
Beweis:
Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=6spHHPmp4K0
Das kleine Video wurde im September letzten Jahres aufgenommen.
Hinweis: Das Gross ist nicht von Sailselect, das ist noch die Erstausstattung aus 2001 von Sailservice Danzig.
Das auf dem Video sichtbare Maindropsystem ist neu aus 2015, gefertigt von Segelhorst, http://www.segel-horst.de
Er hatte mir 2010 auch für die Dehlya ein Maindropsystem geschneidert. Ebenfalls top und zum fairen Preis.
Ach ja.... dann achte auch mal auf die weinroten Relingstaschen und Fallentaschen, die sind auch von Segelhorst nach Maß gefertigt. Top und günstig.

Viele Grüsse
Uli
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Jens »

Hallo Matthias!

Hier auch von mir ein kleines Feedback.Wir haben den Kauf unserer Segel bis heute nicht bereut. Wir waren erst wieder am Wochenende bei wechselnden Windbedingungen unterwegs. Die Segel stehen immer noch wie am ersten Tag :-)

Gruß
Jens
Antworten