Kosten von neuen Segeln

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich habe mir auf der Boot in Düsseldorf neue Vorsegel, Genua mit 330 cm Unterliekslänge, Fock mit 250 cm Unterliekslänge und eine Furlex 50 S Rollreffanlage gegönnt.
Ich habe bei allen möglichen Lieferanten nachgefragt, was mich der Spaß kosten soll.
Die Bandbreite ging sowohl in Beratung als auch im Preis extrem auseinander.
Gerade die "grossen" Segelmacher waren, so schien es mir, wenig interessiert.
Gekauft habe ich nach einer wirklich tollen Beratung bei der Firma Sailselect aus Greifswald. www.sailselect.de oder www.tuchwerkstatt.de
Diese Firma vertreibt Segel der Segelmacherei Rolly Tasker aus Thailand. Ein sehr grosser Betrieb, der an viele europäische Segelmacher auch als "White Label" Segel liefert.
Ich gebe zu, ich war nicht bereit, für eine Fock "made in Germany" bis zu € 1000.- zu bezahlen.
Herr Hentschel von Sailselect hat mit folgende Segel angeboten:
Fock 7m², Ausführung "Coastal", was soviel wie mittelere Qualität bedeutet, für Rollreffanlage Furlex 50 S, mit Schaumstreifen, Tuch Bainbridge High Quality Ocean Dacron 260 Gramm,
Achterliek mit Dynema Trimmleine, Gurtbandverstärkungen an allen Segelecken, Biradial-Schnitt, Trimmstreifen, Windbändsel, Segelsack für 397€ inkl MwSt.
Das gleiche Segel jedoch im Horizontalschnitt wäre ca € 50.- billiger gekommen. Wollte ich aber nicht.
Dazu noch
1 x Genua 11 m² Unterliek 330 cm, Ausstattung aller Details wie oben, ebenfalls biradial geschnitten
für € 555.- inkl MwSt. Das gleiche Segel horizintal geschnitten wäre ca € 70.- billiger gewesen. Wollte ich aber nicht.
Die Rollreffanlage Furlex 50 S hat einen Listenpreis von 595€ worauf er keinen Preisnachlass gegeben hat, dafür wird aber
meine vorhandene, fast ungebrauchte Sturmfock zum "Gut Willen" Preis von € 40.- umgeschneidert, dh, Stagreiter raus,
Vorliekskeder ran. Diese Position wollten andere Segelmacher mit bis zu € 150.- bezahlt haben.
Insgsamt bin ich zum derzeitigen Zeitpunkt sehr zufrieden. Der Preis stimmt, die vorgelegten Mustersegel machten einen guten Eindruck,
die Tuchqualität erschien mir ok, die Beratung seitens Herrn Hentschel war top.
Es gibt auch noch eine günstige Variante, einfacher verabeitet, je ca. 50 - 100.- günstiger, wollte ich aber auch nicht.
Die Segel werden Anfang April geliefert. Wenn sie das erste Mal gesetzt worden sind, melde ich mal bzgl. Verarbeitung und Stand der neuen Tuche.
Viele Grüsse
Uli
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Loctite »

danke für deinen bericht, dass liest sich gut und bietet mal einen anhaltspunkt .
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 09:38

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Uwe »

Hallo Uli,

viel Spaß mit deinen neuen Segeln.
Die 50 S ist meiner Meinung nach noch einmal zu überdenken.Sie wickelt das Segel anders auf als die 100 S(Vorlauf fehlt).
Ein Clubkamerad hat die 50 er gekauft und ärgert sich nun das er am falschen Ende gespart hat.

Die Sturmfock habe ich mir genauso ändern lassen.Hat keine 50 € gekostet.Beim örtlichen Segelmacher.Ist hier der Goodwill-Preis verarsche? Rabatte räumt dir doch im Winter jeder Segelmacher ein.


Viel Grüße von der Arehucas

Uwe
ME_Allensbach
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:25

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von ME_Allensbach »

Hallo Uwe,

was meinst du mit "Vorlauf" :?: ? Ich will mir auch eine 50S gönnen, nur wenn ich die Kommentare lese komme ich auf andere Gedanken. Vielleicht doch die Einfach-Version Plastimo 608 T??

Viele Grüße ME
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 09:38

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Uwe »

Hallo,

beim einwickeln des Segels dreht sich der obere Teil der 100 s nicht gleichzeitig sondern hat einen Vorlauf.Dadurch wird das Segel optimal aufgewickelt.Haben mir mehrere Segelmacher bestätigt.Die Verkäufer haben Ihr Wissen auch meist nur aus den Prospekten.

Grüße von der Arehucas

Uwe
kajala
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. April 2007, 20:05

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von kajala »

Hallo hört sich spannend an,

ich habe mich auf der Interboot auch über neue Segel informiert und hatte ebenfalls den Eindruck, dass die "großen" kein wirkliches Interesse hatten.

Ich habe mich jetzt für den Segelmacher meines Vertrauens aus der Region entschieden, der ist zwar nicht billig - aber er kümmert sich.

Das hat schon damit angefangen, dass er zum Boot kam und das Segel aufgemessen hat um ein optimalen Schnitt und Ausmasse sicherzustellen. Zum Service dazu gehört, dass das Segel nach dem ersten Setzen mit ihm eingesegelt wird und die Scheuerstellen von der Saling anschliessend mit dopplern geschütz werden.

Diesn Service find ich super un bezahle dafür auch gern.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße aus dem Süden

Kajala
Frank
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 07:13

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Frank »

Hallo Uli,

Dein Bericht ist mittlerweile schon ein paar Tage alt und Du müsstest ordentlich Erfahrung mit den Segeln gesammelt haben.

Darf ich nach Deinen Erfahrumngen fragen ? Passt der Preis zur Qualität ?
Würdest Du diese Segel nochmals kaufen ?

Danke für eine Antwort.

Beste Grüße vom Bodensee

Frank
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Uli »

Hallo,
hatte diesen Beitrag total vergessen.
Hier ein paar Fotos der Genua, die Fock ist exakt baugleich, aber kleiner.
Die Segel passen exakt und sind sehr sauber verarbeitet.
Der Stand ist klasse. Ich würde die Segel sofort wieder ordern.
Die Preisleistung ist wirklich top.
Ansprechpartner bei Sailselect (http://www.Tuchwerkstatt.de) in Greifswald ist Herr Hentschel.
Er steht auch auf der Boot Düsseldorf und in Hamburg auf der Hanseboot.

Nach meinem Herbstörn auf dem Ijsselmeer möchte ich hier den Tread nochmals ergänzen:

Ich habe ja in diesem Jahr von einer Topreffrollanlage ohne festes Vorstag (Segel also mit Stagreitern) auf eine Furlex-Rollreffanlage 50 S mit festem Vorstag umgestellt und bin sehr zufrieden.
Sicher, es kostet Geld, siehe mein letzter Tread unter "Segel", dort sind auch ein paar Fotos hinterlegt.

Die Rollreffanlage kostet knapp € 600.-
Eine Fock (mit Unterlieklänge 2,50 Meter, ca 7 qm²), biradial geschnitten, mit Schaumstreifen im Vorliek, rund 450.-
Eine Genua (mit Unterlieklänge 330 cm, 11 qm²), biradial geschnitten, mit Schaumstreifen im Vorliek, rund € 550.-
Eine genauere Beschreibung steht in meinem o. g. Tread unter Segel.
Alles bestellt bei der Fa. Tuchwerkstatt in Greifswald (direkt neben Hanseyacht).
Diese Firma vertreibt Segel aus Thailand von der Segelmacherei Rolly Tasker.

Qualität: für den gezahlten Preis erschreckend gut. Ich bin bestens zufrieden.
Top-Material, Top Verarbeitung, Top Beratung seitens Herrn Hentschel, dem Inhaber der "Tuchwerkstatt".
Wer hier von Fernostbilligware mit schlechter Qualität spricht, der ist definitiv auf dem Holzweg.
Im Gegenteil, einige Details an den Segeln sind so fein verarbeitet, dass die Dehler-Standardsegel von Elvström definitiv "blass" dagegen aussehen.
Es scheint, dass man sich in Thailand doch noch mal eine halbe Stunde mehr Arbeitszeit gönnt, um perfekte Arbeit zu liefern.

Für mich hat sich die Investition gelohnt. Ich bin bestens zufrieden.
Auch gerefft stehen die Segel übrigens ordentlich, auch wenn im vorherigen Tread anderes gemunkelt wurde, weil die Furlex 50S keinen "Aufwickelvorlauf" hat.
Es ist definitv nicht nötig, der Aufpreis zur Furlex 100 S von rund 400.- also zum Fenster rausgeworfenes Geld.
Das lohnt sich erst bei grösseren Booten ab 8,5 bis 9 Meter.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
P1200334.JPG
P1200334.JPG (50.48 KiB) 11841 mal betrachtet
P1200333.JPG
P1200333.JPG (60.17 KiB) 11841 mal betrachtet
P1200332.JPG
P1200332.JPG (73.89 KiB) 11841 mal betrachtet
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Jens »

Hallo Dehlya- Gemeinde!

Da es im Forum recht ruhig geworden ist, möcht ich Euch meine Erfahrungen mit dem Kauf einer neuen Genua mitteilen.
Ich habe mich nach wenigen Anfragen und Vergleichen für den Kauf einer Genua in Polen entschieden. Letzendlich war der Preis entscheidend und dieser ging auch in Polen deutlich auseinander.
Dort habe ich für eine Genua mit einer Unterliecklänge von 3.5 m, radial geschnitten, mit Schaumstreifen im Vorliek,Gurtbandverstärkungen an allen Segelecken,Achterliek Trimmleine,UV-Schutz an Unter-u. Achterlieck, Windbänsel und Segelsack 1.500,00 Zloty (ca. 380 €) bezahlt. Die Verarbeitung sieht, soweit ich es einschätzen kann, ordenlich aus. Wie es sich segelt, werden ich dann sehen.

So, nun wünsche ich allen einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch, Gesundheit und eine tollen Segelsaison 2011!

Jens
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Re: Kosten von neuen Segeln

Beitrag von Werner »

Hallo liebe DY22- und D22-Feunde,

auch von mir zum Jahresabschluss "etwas Neues" zu diesem Thema. Ich habe ja bereits mitgeteilt, dass ich auf meiner D22 einen Genackerbaum installieren will. Zum Saison-Ende habe ich mir deshalb überlegt, dass es nur Sinn macht, einen solchen anzubringen, wenn man berücksichtigt, dass "mögllicherweise igendwann" noch eine Roll- oder Rollreffeinrichtung installiert wird. Denn an dieser muss der Baum dann vorbei passen. Ergo habe ich mir "vom Christkind" eine Rollreffanlage gewünscht. Nach langer Entscheidungsfindung ist es dann eine Harken 00AL geworden. Da meine Genua 3 nicht für Rollreff geeignet ist, musste ich mich dann "wohl oder übel" noch für eine neue Rollgenau entscheiden. Und an dieser Stelle war ich erstaunt, dass gerade ein "Großer" mich am Besten beraten hat. Von Infos über Fotos bis zu einer Materialprobe wurden mir alle nützlichen Details übersandt, ohne Druck auf die Entscheidungsfindung auszuüben. Im Endergebnis habe ich mich dann (manch einer wird mich für verrückt erklären) für eine Rollfock aus Pentex mit vertikalen Latten entschieden. Das Segel hat natürlich seinen Preis. Was mich aber an diesem Segel überzeugt hat, ist, dass ich trotz Rollsegel nahezu die gleiche Höhe segeln kann wie bei meinem bisherigen Stagreiter-Segel. Ich freue mich nun auf die nächste Saison wie ein Schneekönig und werde euch natürlich über meine Praxiserfahrungen auf dem Laufenden halten.

Ein froher Fest und einen Guten Rutsch wünscht...
Werner
Antworten