stehen alte Tücher wirklich noch gut?

Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: stehen alte Tücher wirklich noch gut?

Beitrag von Ventix »

Hallo Christian,

... 50 cm unterm Topp ist schon eine Menge.

Handelt es sich bei deinen alten Segeln um Originalsegel oder hat da jemand mal Segel für z.B. ein flaches Revier oder ein Revier mit mehr Wind schneidern lassen, bei dem nicht der volle Tiefgang gefahren werden konnte bzw. nicht so früh gerefft werden sollte.

Hast du die neuen Liekmaße, die dein Segelmacher ausgemesen hat - würde mich mal interessieren.
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: stehen alte Tücher wirklich noch gut?

Beitrag von silverchregu »

Hallo ventix

habe keine Liekmasse. Nur Brutto Masse von zum Beispiel Rolle Top bis Schäkel Segelhals von Furlex etc... Der Segelmacher zieht dann von den Massen eine Sicherheit ab. Musste alles Brutto messen. Wie lange das Unterliek wird kann ich noch nicht sagen. Muss mich ja auch noch erst für ein Segel entscheiden ;-) Von Contender das CDX5 oder TapeDrive Silver von UK werden es wohl sein. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Tape Drive Silver ohne Taft?

Übrigens wurde mir von mehreren Seiten aus Gewichtsgründen stark von Hydranet abegraten. Das kannst Du erst ab 35 Fuss brauchen.
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: stehen alte Tücher wirklich noch gut?

Beitrag von silverchregu »

Meine Dehlya mit den neuen Tape Drive Silver Segel.
Für Schweizer: http://www.die-segelmacherei.ch
Kompetent - schnell - alles ok!
Meine Genua ist jetzt etwas grösser und steht ein bisschen an die Salinge. Das Achterliek ist auch etwas ausgestellter und streift ganz leicht das Achterstag. Rutscht aber eigentlich durch. Eventuell mach ich da noch Patches drauf. Übrigens: Die Sprayhood muss nicht mehr gesenkt werden.
024.JPG
036.JPG
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: stehen alte Tücher wirklich noch gut?

Beitrag von kabel69 »

Hallo Silverchregu,

wie bist du jetzt mit deinen neuen Segeln zufrieden? Fazit?

Ich möchte mir ein neues Groß zulegen, nachdem ich von meiner neuen Genua II begeistert bin. Meine ca. 25 Jahre alte Genua I sah rein optisch noch gut aus, nicht gerissen, nicht geflickt. Nur der Wendewinkel beim kreuzen war nicht berauschend und dann die frühe Krängung. Die neue Genua zieht einfach genial nach vorn und Amwind bis gut 3 Windsstärken max. 10 Grad Krängung bei 90 Grad Wendewinkel. Habe die Genua aus Warpdrive mit Triradialschnitt (260 g/m²) machen lassen.

Mein Groß ist auch 25 Jahre alt und ich erwarte auch einen ähnlichen Effekt bei Erneuerung. Mir liegt ein Angebot eines namenhaften Segelmachers über ca. 2.700 € vor, Material in Crusing Laminat. In Dacron würde es ca. 2.400 € kosten. Hmmm, finde ich etwas sehr viel?!

Gruß, Gerald

PS: Hast du kein Dehlerlogo im Groß?
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: stehen alte Tücher wirklich noch gut?

Beitrag von kabel69 »

Nach weiteren Recherchen bei mehreren Segelmachern komm ich auf einen Durchschnittswert von ca. 1.600 €. Material dabei ist gutes, dicht gewebtes Dacron im Triradialschnitt. Diese Variante behält die Form länger als Horizontalschnitt (CrossCut) mit einfachem Dacron.

Die Frage ist dabei durchgelattet oder nicht? Mein altes Originalsegel hat 4 kurze Latten. Laut Auskunft mehrerer Segelmacher ist die Variante mit 1 durchgehenden Latte (die Oberste) und 3 kurzen Latten die lebendigere Lösung, da man besser trimmen kann und besseres Feedback von Segel bekommt. Bei durchgehenden Latten steht das Segel immer gleich (gut).

Die nächste Frage ist, das UL mit Keder oder nicht? Mein Altes hat einen Keder, der in den Baum eingezogen wird. Viele bieten aber ohne Keder an, dafür am Schothorn einen stabilen "Baumrutscher". Das Groß soll so auch besser getrimmt werden können. Habt ihr mit diesem System Erfahrungen?

Meine Maße vom Groß sind übrigens: VL 8,30 m und UL 3,10 m

Gerald
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: stehen alte Tücher wirklich noch gut?

Beitrag von Libi »

Die Material- und Ausführungsfrage würde ich von den Windverhältnissen deines bevorzugten Segelreviers abhängig machen.

Bei Schwachwindrevieren im Binnenland (womöglich noch ständig wechselnden Windrichtungen und Windstärken) würde ich ein leichtes Material mit durchgehenden Latten und Keder nehmen. An den Küsten schwereres Material mit kurzen Latten und vielleicht ohne Keder. Grossegel ohne Keder sind ja bei Yachten mit Rollmast erforderlich. Auf dem Meer meist kein Problem, wenn nicht genug Wind vorhanden ist, schmeisst man halt den Jockel an. Auf den Binnenseen ist man oft auf den kleinsten Hauch angewiesen weil oft nur Flautenschieber oder gar nix mit Motor erlaubt.
Das ist jetzt mein Bauchgefühl und kein Fachwissen. Wir segeln unsere 91er Dehler 22 mit relativ schweren Segeln, durchgelattet und mit Keder auf dem Rursee meist bei Schwachwind.
Der Vorteil des durchgelatteten Gross, sieht man kurz vor Windstille. Da steht das Segel halt noch optimal und bringt Vortrieb, während die Segel mit kurzen Latten nur schlaff runterhängen.
Bei stärkerem Wind müsste man dann eigentlich die Latten flacher einstellen, damit das Segel flacher getrimmt werden kann. Machen wir aber nicht und haben dann mehr Lage und weniger Vortrieb als die mit den kurzen Latten. Dafür killt es nicht in der Wende, bleibt aber bei Schwachwind oft mit dem Achterliek im Achterstag hängen oder die Latten klappen nicht um.
Einen weiteren Nachteil hat unser durchgelattetes Segel beim Setzen und Bergen. Das Boot muss wirklich genau im Wind stehen. Wenn nicht verfangen sich die Lattenenden in den LazyJacks, das Boot nimmt sofort Fahrt auf und die Steuerfrau hat einiges zu tuen um das Boot im Wind zu halten.

Mein Wunschgross für unseren See wäre ein leichteres Segel, mit durchgehenden verjüngenden Latten und Keder. Das Segel sollte so geschnitten sein, dass es das Achterstag nicht berührt (und das ist bei unserer D22 ja schon tiefer befestigt als bei bei der DY22).

Achim
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: stehen alte Tücher wirklich noch gut?

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

bei schwachen Wind setzen wir uns auf die Leeseite, damit das Segel ins Profil fällt.

Habe mich jetzt für die Firma Sail Service bei Berlin entschieden. Groß mit gutem Dacronmaterial (mit UV-Schutz, 240 g/m²) im Horizontalschnitt mit 4 Latten für den halben Preis anderer Anbieter. Die oberste Latte ist durchgehend, sonst teilgelattet. Unterliek mit Keder. Segellogo und Segelnummer ist mit dabei. Triradial ist nicht unbedingt erforderlich, da das Groß nicht so belastet ist wie ein Vorsegel. Trimmmöglichkeit ist bei Triradialschnitt wohl etwas besser. Segel werden in Polen gefertigt, aber die Firma (Ansprechpartner) sitzt in Deutschland. Die Beratung war sehr gut. Habe das alte Groß hingeschickt, Maße werden also weitestgehend vom alten Segel abgenommen. Beim Vorliek haben wir statt 8,30 Meter (altes Segel) jetzt 8,50 Meter genommen (Abstand Bolzen für Kausch vom Baum bis Großfall 8,74 Meter).

Werde dann berichten, wie zufrieden ich mit dem neuen Segel bin.

Gerald
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: stehen alte Tücher wirklich noch gut?

Beitrag von silverchregu »

Hallo Gerald

War länger nicht mehr im Forum...
versuche mal zu antworten:
- Dehler Logo nein wollte ich nicht zusätzlich - finde aber meine Nummern (SUI 111) zu gross - jä nun ists halt so - bin mir nicht sicher ob Segelmacher immer auch Ästheten sind.
- Wie Du beschriebst ist die Krängung wirklich kein Thema mehr auch bei 16 Knoten Wind noch volle 15.4 m2 und gross ohne reff. (also dann schon gekrängt aber stabil im Ruder)
- Gut beraten ist halb gekauft - offensichtlich hast Du dich für jemanden entschieden der sinnvoll gesprochen hat. Man merkt schnell ob jemand ein anderes Segel verkaufen will. I.d.R sind alle nett und gut. Weiss auch nicht wieso ich am Schluss da gekauft habe wo ich gekauft habe - vileleicht weil die TapeDrive Silver gegen andere Laminat günstiger waren...
- ich segle die DInger übrigens die ganze Saison. Immer im Lazybag resp. unter Genuapersenning. Jetzt die 2. Saison: ist noch alles Bestens. Ein bisschen Grünspan am Top vom Gross (Kamin ist halt auch die Schwachstelle)
-Beim neuen Segel fahre ich das Unterliek ohne Keder: Würde ich empfehlen (Du sprichst ja von Trimm und ein im Keder geführtes gross kannst Du am Unterliek nicht wirklich gut trimmen) hatte anfangs mühe damit weil lazybag und nicht begründete Angst von ??? > Was der Bauer nicht kennt... ;-)
- Segellatten: meine Erfahrung nur halbe sind ganz doof weil die Latten keine Biegung bringen bis in die Mitte des Segels - Probier da mal zu trimmen wenn das Gross bis zur Mitte steif ist. Aber Du hast ja eine Durchgehende Latte - da weiss ich nicht wie das weiter reagiert...
- wir setzen uns auch nach lee - auch mit Wind - dann aber nur ich - die Anströmung der Fäden (wir haben oft drehende Winde) kann man von da aus besser sehen...
- Massblatt hatte ich auch shcon an anderer Stelle gepostet: https://dl.dropboxusercontent.com/u/200 ... eutsch.pdf

Bin mir aber sicher, dass das alles nur an der Oberfläche kratzt - Das wichtigste: Neue Segel sind gegen 25 Jahre alte Tücher tatsächlich ein Gewinn. So jedenfalls meine Erkenntnis: Die Segel sind der Motor eines Segelschiffes. Kriterien dafür macht aber jeder selber: Langlebigkeit, Speed, Design etc...

Grüsse, Christian
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: stehen alte Tücher wirklich noch gut?

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

nach langen Recherchen habe ich mir im Winter ein neues Groß zugelegt. Wollte hier meine Erfahrungen kundtun, falls einer auch mit einem neuen Groß liebäugelt.

Das Vorliek ist sogar 8,60 m und passt einwandfrei. Das Segel hat mit Logo und Segelnummer, 2 Reffreihen, Windbändsel und dem besseren uv-beständigen Dacron "All Purpose Blade AP 240" bei Sail Service Deutschland keine 1000 € gekostet. Die Beratung war sehr gut und es wird auf individuelle Wünsche eingegangen, ohne dass einem etwas ausgeredet wird. Die Firma hat ihren Sitz in Deutschland, lässt aber in Polen produzieren und ist deshalb sehr preisgünstig. Direkt in Polen wollte ich nicht bestellen, wegen Garantie, Seriösität und Sprache.

Nach 2 Monate segeln kann ich nun sagen, dass das Segel sehr gut steht und deutlich besser zieht aus der alte 25 Jahre alte Lappen. Die obere Segellatte ist durchgehend, sonst teilgelattet. Das Unterliek ist frei und hat nur einen Schothornrutscher. Dadurch entsteht auch im unteren Bereich des Segels ein sauberes Profil, was mit dem Keder so nie möglich war. Die Trimmmöglichkeiten sind besser geworden.
Groß01.JPG
Groß02.JPG
Das Groß war nicht ganz durchgesetzt, liegt aber nicht am Segel, sondern am etwas nachrutschenden Großfall.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und würde dort wieder eins kaufen.

Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: stehen alte Tücher wirklich noch gut?

Beitrag von Uli »

hallo Gerald,
das auf meinem jetzigen Boot, der Jantar23, ab Werk mitgelieferte Großsegel,4-fach durchgelattet, ist auch von Sailservice. Die Segelmacherei sitzt in Danzig.
Das Segel ist Baujahr 2001 und steht bis heute sehr gut, wenn es nun auch nicht mehr flatschneu ist.
Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=6spHHPmp4K0
Die auf dem Video sichtbare Fock ist von der Tuchwerkstatt in Greifswald, gefertigt von Rolly Tasker in Thailand. Tolle Qualität für kleines Geld.

Viele Grüße
Uli
Antworten