Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Claus,
die aktuelle Idee ist, einen kurzen Tritt am Bugkorb anschweißen zu lassen und ein VA-Rohr zwischen Jütgabel und Aufnahmeplatte irgendwie abnehmbar einzubauen. Wirklich schwierig....

Vielen Dank für Dein Kompliment, bei Kauf sah sie nicht ganz so aus.....

Gruß
Dinosegeln
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von kabel69 »

Hallo Kurt,

also jetzt hast du mit so einem Fenstertest die 100%ige Gewissheit, dass dein Fenster dicht ist. ;)

Das war ja eine mutige wie auch interessante Aktion. Dein Kollege muss dies schon mal ausprobiert haben, wenn er sich so sicher war. Interessant ist jedoch deine Feststellung, dass das Boot nur mit Wasserballast bei 90° Krängung noch ein aufrichtendes Moment hat. Dann bin ich mir nämlich sicher, dass es mit nur dem Kiel und ohne Wasserballast ähnlich sein muss, wenn der Kiel mit seinem Gewicht ja sogar noch weiter unten wirkt (Hebelwirkung). Ich bin diese Saison komplett ohne Ballastwasser gesegelt, fang aber ab 20° Krängung an, die Segelfläche zu verkleinern... Wollte deshalb auch schon immer mal so einen Versuch machen.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von donnie »

Hallo Dinosegler,

vor einigen Monaten hat mich die gleiche Frage beschäftigt. Meine favorisierte Lösung ist ein ausfahrbarer Gennakerbaum (Pfeiffer Gennakersystem Gr. 1) im Ankerkasten auf welchem ich einen 25m² Rollgennaker fahren werde.
Anbei noch 2 Fotos von Außen und da ich kein Foto vom inneren des Ankerkastens habe noch eine kleine Zeichnung mit Seitenansicht und Draufsicht:
20171114_164035.jpg
20171114_164051.jpg
Zeichnung Gennakerbaum DY25.jpg

Grüße Kai
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von Uli »

Hallo Kai,
die Lösung habe ich ja noch nie gesehen, toll.
Hier würden mich aber auch mal Fotos vom Ankerkasten interessieren. Wie ist das innen im Ankerkasten gestaltet? Wie bekommst du jetzt den Anker gestaut? Die Quer/Hebelkräfte sind ja enorm, der Spaß muss innen also kräftig verstärkt worden sein.
Beim "Yacht"-Refit der Dehlya 25 haben die Profis von Von der Linden ja tolle Arbeit geleistet, dass war aber sicherlich nichts für Laien.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von donnie »

Hallo Uli,

Foto's aus dem Ankerkasten werde ich auch nochmal hier einstellen. Aber um die Vorstellungskraft anzuregen und die Zeit bis zu den Fotos zu überbrücken schon mal die folgende Beschreibung:
Den Anker bekomm ich so gestaut, wie auf der Draufsicht zu sehen ist. Zum inneren des Ankerkastens: Die Grundplatte aus Holz (2 miteinander verleimten 15mm Multiplexplatten aus Okoumé) wird mit Epoxy und Glasfasergelege in mehreren Schichten in den Ankerkasten auf- und einlaminiert (der Topcoat aus dem Ankerkasten muss dafür vorab entfernt).
Die Lösung von Von der Linden im Yacht-Refit Projekt hatte ich mir auch angesehen (in der Zeitschrift & live auf der Hanseboot), war davon aber nicht sehr angetan, da es für mich viel zu massiv ist und zu einer klassischen Dehlya 25 nicht passt. Durch die ganzen anderen Änderungen, die das Refit-Team durchgeführt hat ist es dann optisch aber OK.

Grüße Kai
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von donnie »

Hallo zusammen,

nun komme ich mal dazu die versprochenen Bilder auch hochzuladen:
Dateianhänge
image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg
image005.jpg
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von donnie »

Und hier noch die restlichen 4 Bilder:
Dateianhänge
image006.jpg
image007.jpg
image008.jpg
image009.jpg
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von dr.sail »

alle achtung,

das sieht wirklich sehr gelungen aus !!

dr.sail
Antworten