D 22 Spinnacker zu klein

Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 20:09

D 22 Spinnacker zu klein

Beitrag von Niklas »

Hallo zusammen,
nach dem ich jetzt wieder einige Wochen auf einem H-Boot rumgeturnt bin habe ich heute bei 3-4 bft eine schöne runde mit unserer 22er gedreht. Spinnackerfahren hat zu dritt trotz der Böen gut geklappt.

Allerdings ist mir im dierekten vergleich erneut aufgefallen, das der Spi in Relation zu dem Schiff echt klein ist. Vergleicht man das jetzt mal mit einem H-Boot hat man da echt wenig druck in der Tüte gerade bei Leichtwind. Natürlich ist ein H-Boot auch noch um einiges schwerer und der Mast minimal höher aber auch selbst auf Varianten wird ein größerer Spinnacker gefahren und die haben einen 1,50m kürzen Mast(allerdings Toptakelung).
Was haltet ihr von der Größe des Spinnakers an der 22er ?
Ich werde mir die Tage mal einen Varianta Spinnacker borgen und den an der Dehlya fahren, die Vorstagslänge der beiden Schiffe ist identisch(nur das die Varianta Topgetakelt ist und die Dehlya 7/8) also sollte auch der Spinnaker passen.
Die andere Alternative wäre ein zweites Spinnackerfall vom Masttop, jedoch bin ich mir noch nicht ganz im klaren, wie sich da der Druck im Rigg entwickelt. Ich denke das es bis 2 bft kein Problem ist wenn man das achterstark fest hat, was bei 3bft passiert ist die Frage, danach wäre ich mit dem kleinen Spi wieder zufrieden.

Ich bin auf eure Meinungen und meine Testergebnisse gespannt ;)

Grüße vom Sorpesee
Niklas
PS: Spinnaker ist im Topic natürlich falsch geschrieben, kann das aber leider nicht ändern.

____________________________________
Sailing all day, party all night !
kajala
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. April 2007, 20:05

D 22 Spinnacker zu klein

Beitrag von kajala »

Hallo Niklas,

wenn Du das neue Spifall im Top anschlägst, gehen die Kräfte direkt ins Achterstag - sollte kein Problem bringen. Wenn Du allerdings das Fall zwischen dem Top und dem Vorstag anschlägst sei vorsichtig, da der Mast hierfür nich gemacht ist.

Ich segle auf meiner 25 eienen Geacker und bin damit sehrzufrieden. Anschlagspunkt ist ebenfalls das vorstag am Mast.

Viel Spass und viel Erfolg beim probieren - bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

Kajala

____________________________________
Benutzeravatar
KeenTied
Beiträge: 102
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 10:30
Wohnort: Kreis Mayen Koblenz

D 22 Spinnacker zu klein

Beitrag von KeenTied »

Hallo,

ich habe schon vor einigen Jahren ein Spi-Fall über eine zusätzliche Rolle am Masttop montiert, denn manchmal ist es so das selbst für eine Dehlya etwas wenig Wind herscht, und wenn dieser dann noch von Achtern kommt,.... setze ich meinen 45 m/2 Spi und schaffe es dann den Speed von ca.2 Knoten auf 5 Knoten zu erhöhen, dem Rigg macht das nichts, da die Kräfte ja wie schon hier erwähnt vom Achterstag aufgefangen werden. Gut, bei so einem großen Spi muß man natürlich auf der Hut sein wenn der Wind wieder stärker wird, denn dann gibt es nur noch eines, so schnell wie möglich runter mit dem Lappen

Gruß Keen Tied

PS: der Spi ist kurzzeitig in meinem Video bei You Tube zu sehen
http://www.youtube.com/watch?v=VsGuLCD9OOY



____________________________________
KEEN TIED Dehlya 22



Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
KEEN TIED Dehlya 22

Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

D 22 Spinnacker zu klein

Beitrag von sailor »

Hallo KEEN TIED,

größere Segel üben auf das gesamte Rigg eine höhere Belastung aus.
Ein erheblich größerer Spi übt nicht nur Zug auf das Achterstag aus sondern
drückt auch den Mast nach unten weil die auftretenden Kräfte nicht
geradelinig weitergeleitet werden sondern nach unten über das Achterstag
umgelenkt werden.
Bekannte Schäden sind das eingedrückte Deck unter dem Mastschuh und
undichte Stellen am Kielkasten oben und unten.
Die genannten Schäden müssen nicht zwangsläufig durch einen zu großen
Spi auftreten wirken sich aber auf bekannte Schwachstellen der Dehlya aus.

Gruß
sailor


____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
Benutzeravatar
KeenTied
Beiträge: 102
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 10:30
Wohnort: Kreis Mayen Koblenz

D 22 Spinnacker zu klein

Beitrag von KeenTied »

Hi Sailor,

prinzipiel gebe ich Dir recht,
jedoch verwende ich den übergroßen Spi nur bei Schwachwind um voranzukommen, da wo andere schon den Flautenschieber einsetzen.
Dabei bin ich sicher, das die Kräfte die das Rig aufnimmt wesentlich geringer sind als bei Windstärke 3-4 mit normalem Vollzeug gegenan und evtl. das Boot noch gegen die Wellen stampfen muß.

Gruß Bernd
vo der Keen Tied

____________________________________
KEEN TIED Dehlya 22



Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
KEEN TIED Dehlya 22

Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 20:09

D 22 Spinnacker zu klein

Beitrag von Niklas »

Hallo Keen Tied,
genau an so einen Spi für leichtwind (bis 2 BFT) hatte ich gedacht. Ich bin auch deiner meinung das bei 3-4 Bft die Kräfte im Rigg z.B. bei raumen Spikursen deutlich größer sind als bei 2 Bft unter Top Spi.
Natürlich sollte man dann nicht testen wie viel mehr als 2 Bft der Top Spi verträgt ich denke aber bis 3,5 Bft in Böen würde das Rigg halten auch wenn ich es nicht testen will. ;)
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen einen Varianta oder H-Boot Spi zu testen, aber evtl. noch unter der Woche.
Hast du irgendwelche Tipps bezüglich der Montage des Topspifalls oder weißt du noch welche Rolle du verbaut hast ?

Grüße vom Sorpesee

Niklas

____________________________________
Sailing all day, party all night !
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 20:09

D 22 Spinnacker zu klein

Beitrag von Niklas »

Hallo Segelfreunde,
heute morgen habe ich bei 3 Windstärken einen H-Boot Spinnacker mit 36m² getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Spi reicht nun zwar ein wenig tiefer jedoch lässt er sich noch sehr gut handhaben und baut auch auf Raumschotskursen nicht zu viel druck auf.
Wie bereits erwähnt fehlen uns in der gesamt Masthöhe nur Zentimeter und die Position in der das Spifall aus dem Mast kommt ist fast identisch mit der beim H-Boot.

Ich denke das ich mir also bald einen gebrauchten H-Boot Spi zulegen werde mit dem mann dann bis 4bft etwas besser auf Touren kommt als mit der Standard 27m² Tüte. Bei 4 Bft und Plus kann ich dann jedoch weiterhin auf den kleinen Spi zurückgreifen der dann völlig aussreicht und noch gut zu handeln ist.

Ein Sipfall in den Masttop zu legen ist evtl. für nächstes Jahr als Test geplant dann wären Spis von bis zu 50 m² möglich jedoch denke ich das diesen nur bei max .2,5bft fahren würde da ich sonst doch zu viel Angst um mein Schiff habe. ;)

Wenns klappt findet ihr hier ein Foto von der heutigen Aktion.

Bildwww.ImageShack.us" />[/URL]Bild Quickpost this image to Myspace, Digg, Facebook, and others!

Genießt die letzten Sommerstunden am Wasser, arbeiten könnt ihr auch im Herbst noch ;)

Niklas


____________________________________
Sailing all day, party all night !
Benutzeravatar
KeenTied
Beiträge: 102
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 10:30
Wohnort: Kreis Mayen Koblenz

D 22 Spinnacker zu klein

Beitrag von KeenTied »

Hallo Niklas,

bezüglich der Umlenkrolle für das Spifall....
habe mir eine Rolle mit Halterung nachgebaut, (genau so wie die, die schon vorhanden ist), und habe diese soweit wie möglich am oberen Mastprofil eingesetzt.

Gruß Keen Tied


____________________________________
KEEN TIED Dehlya 22



Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
KEEN TIED Dehlya 22

Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 20:09

Re: D 22 Spinnacker zu klein

Beitrag von Niklas »

Hallo Keen Tied,

nochmal eine Frage zu dem Spifall im Top.
Hast du das Fall auch innenliegend im Mast laufen (zusätzlich)?
Wenn ja gibt es da im Mast irgend einen Führungskanal ?
Habe den Dehlya Mast von innen noch nicht gesehen.

Danke

Gruß

Niklas
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: D 22 Spinnacker zu klein

Beitrag von ixylon »

Hallo Niklas,

ich würde dir dringend davon abraten den Spi am Top anzuschlagen.
Du hast zwar vor dem Wind das Achterstag zum abfangen der Kräfte. Aber was ist auf Halbwindkursen?
Ich denke bei normalen Bedingungen wirds schon halten aber bei etwas mehr Wind könnte es zum Mastbruch oberhalb der Wanten kommen. Oder gehen die Wanten bei der D22 bis zum Top?
Kritisch ist ja immer wenn das Tuch schlägt z.B. beim Bergen oder nach einem "Sonnenschuss". Durch das Geflatter wird das Rigg doch schon sehr belastet.
Antworten