Ich habe es wieder getan

Antworten
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Ich habe es wieder getan

Beitrag von Ventix »

und war für 7 Tage in der "Dänischen Südsee" segeln - zwar nicht mit meiner Dehlya aber mit einem anderen kleinen Bötchen. Das Wetter war absolut traumhaft! Wir sind in der Schlei gestartet und haben die Inseln Als, Barsö, Lyö und Ärö besucht.
Mommark.jpg
Was soll ich euch sagen, es war bestimmt nicht das letzte mal :)
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Ich habe es wieder getan

Beitrag von Uli »

HAllo,
ist auch wirklich ein Traumrevier.
Ich liebe die dänische Südsee, wobei für mich die schönsten Ziele sind:
1. Äerösköbing, die Märchenstadt Dänemarks, der Dorfkern ist komplett erhalten und 200-300 Jahre alt
2. Lyö, die Ruhe und Schönheit in sich
3. Falsled mit seinem extorbitant teueren Kro, toll gelegen, einfach dort nur mal ein Bier trinken (mehr kann man sich nicht leisten)
4. Dyvig, dorfteichähnliche Bucht mit nur 10 Meter breiter Einfahrt, mit Stegen und Ankermöglichkeit, toll auch die davon abzeigende Melsvig.
5. Avernakö, mit toller Ankerbucht auf der Ostseite
6. Birkholm, ähnlich schön wie Lyö, auch die Ruhe selbst
7. Söby auf Aerö, schön für Kinder wegen des tollen Sandstrand direkt neben dem Hafen
8. und..... im Smallandfahrwasser die schönste Insel Dänemarks: Vejrö. Diese Insel ist in Besitz eines dänischen Investmentbankers. Er hat die Insel in den letzten 5 Jahren ohne Rücksicht auf Kosten/Nutzen dermaßen hübsch gemacht, ein Traum. Das Liegegeld ist zwar deutlich teuerer als sonst irgendwo, aber es lohnt sich.

Viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Montag 17. August 2015, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Ich habe es wieder getan

Beitrag von ESiS »

Moinsen Ventix,

Mit was für einem Boot warst du denn unterwegs? Hast du es gechartert, und wenn ja, wo? Meine neugierigen Fragen beruhen auf der Tatsache, dass ich etwas vergleichbares plane. Danke im Voraus.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Ich habe es wieder getan

Beitrag von Uli »

Hallo,
dahin kann man ohne Probleme mit der 22er oder auch 25er segeln, wenn man den Wetterbericht beachtet.
Sehr gut als Startort an der Schlei ist Kappeln, z. B. bei Hennigsen und Steckmest (Hersteller der Scalar-Yachten").
Dort kann man gut kranen und auch Auto und Trailer abstellen.
Einen günstigen Chartertipp habe ich auch: über PCO kann man von Maasholm eine Dehler 31 chartern für € 750.- pro Woche.
Die Dehler 31 ist ein grosses Spiegelbild der Dehlya und weitgehend gleich in der Bedienung. Sie segelt sehr gut. ich habe auf einem Schwesterschiff 20 Jahre die Ostsee unsicher gemacht, oft per One Way-Törn, weil wir einen tollen privaten Vercharterer hatten, der das Boot immer dorthin gesegelt hat, wo wir gerne starten wollten. Er ist dann mit unserem Auto nach Hause. Eine echte Win - Win-Situation. So habe ich die Ostsee von Skagen bis Bornholn / Rügen kennengelernt. Für mich immernoch das Traumrevier Nr. 1. Super abwechselungsreich.
Viele Grüsse
Uli
Antworten