Regattaerfahrungen mit der Dehlya

Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 20:09

Regattaerfahrungen mit der Dehlya

Beitrag von Niklas »

Hallo Dehlya Segler,
mich würden eure Regattaerfahrungen mit der Dehlya 22 interessieren.
Ich habe bereits ca. 6 Yardstickregatten in Feldern zwischen 7 und 25 Schiffen auf dem Sorpesee bestritten und vom ersten Platz (Clubregatten) bis zum vorletzen Platz alles dabei gehabt.

Wie ist die Yardstickzahl der Dehlya 22 auf eurem Revier ? Wir werden auf dem Sorpesee mit 113 (die unveränderte DSV Yardstickzahl) gewertet.

Eine Dehler 22 mit Festkiel und meiner Meinung nach dadurch leicht besseren Segeleigenschaften wird bei uns wie vom DSV angegeben mit 114 gewertet was eigentlich bedeuten müsste das sie langsamer ist. :?

Meiner Meinung nach segelt die Dehlya 22 bei 3-4 bft mit der Fock im Verhältniss am besten. Wie seht ihr das ?
Bei uns auf dem See gibt es viele Varianten die mit 115 gewertet werden und uns bei Windstärken unter 3 bft. trotzdem um die Ohren fahren.

Hat jemand genauere Informationen über reine Dehlya Regatten ? (Wann wurden diese ausgesegelt ? Gibt es noch Ergebnisslisten ? usw.)

Seglerische Grüße vom Sorpesee
Niklas


____________________________________
Sailing all day, party all night !
Benutzeravatar
Eric van Heck
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 20:21
Wohnort: Huizen, Nederland
Kontaktdaten:

Regattaerfahrungen mit der Dehlya

Beitrag von Eric van Heck »

Hallo Niklas.
Genau die Fragen die ich habe! Seit Juni bin ich eigner einer DY22, und segle meistens Sommerabend-Regatten hier in Huizen (Gooimeer, Holland)
Mein Handicap ist 112, ohne Spinaker; 2.5 pt abzug fur solches.
Bis Heute fällt es schwer sehr Hoch zu laufen, letzte Woche habe ich einen neuen High Aspect Fock bestellt :)
Schwachen Wind ist gut für die Dehlya; dann lauft Sie relativ hoch und schnell. Bei starcken Wind ist die kurzen Wasserlinie ein problem weil Sie schwer planiert (Ist dass Deutsch?)
Auf das Web fand ich jemand die die ORC-Zahlen hat von einer DY22 mit sehr Grossen (33m2) Spi (sehr schnell vor dem Wind):
Wind Velocity, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 20
Beat Angles, 44, 43.5, 40.3, 39.1, 38.5, 38.2, 38.5
Beat VMG, 2.65, 3.28, 3.58, 3.72, 3.81, 3.87, 3.89
52°, 4.15, 4.89, 5.19, 5.38, 5.48, 5.54, 5.59
60°, 4.57, 5.06, 5.37, 5.58, 5.69, 5.75, 5.81
75°, 4.8, 5.35, 5.64, 5.76, 5.95, 6.07, 6.17
90°, 5, 5.49, 5.81, 6, 6.1, 6.19, 6.46
110°, 4.91, 5.4, 5.76, 6.07, 6.35, 6.55, 6.77
120°, 4.75, 5.28, 5.67, 5.98, 6.3, 6.59, 7.04
135°, 4.15, 5, 5.43, 5.77, 6.07, 6.37, 7.01
150°, 3.52, 4.54, 5.1, 5.49, 5.8, 6.09, 6.67
Run VMG, 3.05, 3.93, 4.59, 5.04, 5.4, 5.69, 6.22
Gybe Angles, 147.6, 149.5, 164.6, 169.7, 171.5, 172.9, 172.3
Damit versuch ich jetzt ein Polar Diagram zu machen mit http://www.watersportverbond.nl/data/8F2_Sailspeed.xls :?
Bin fast Soweit.....
Eric - Enschuldige mein Deutsch - van Heck

____________________________________
Grüße aus Holland!

Eric van Heck
http://picasaweb.google.com/Eric.van.Heck/Dehlya#
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Regattaerfahrungen mit der Dehlya

Beitrag von jan-himp »

Hallo Eric,
Dein Deutsch ist doch ok, wenn wir alle (die deutschen ) immer so gut Eure Sprache sprechen und schreiben könnten gäbe es bestimmt noch weniger Missverständnisse.
MfG Michael von der Jan Himp

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 20:09

Regattaerfahrungen mit der Dehlya

Beitrag von Niklas »

Hallo Eric,
du hast recht bei Windstärke 2 unter Genua läuft die Dehlya auch recht gut, jedoch habe ich dann immer auf dem Vorwindkurs das Gefühl das unser standart Spinnacker mit seinen 28m² zu klein ist !
Für Windstärken von 3-4 Bft. ist die Größe aber gut da der Spi weiterhin leicht zu bedienen ist.
Ich segele auf Regatten meistens zu dritt was das Spinnakerfahren erleichtert und auf der Kreuz bis 3 Windstärken genug Gewicht bietet.
Vier Personen wären ab 4 bft besser aber das Risikio das es doch nur 2-3 bft. gibt ist recht hoch und dann ist man viel zu schwer...

Es gibt noch viele möglichkeiten um die Dehlya 22 schneller zu machen z.b. Riggtrimm (Wantenspannung, Mastfall etc.) aber auch genaue Daten ab welcher Windstärke man mit der Fock besser läuft als mit der Genua jedoch lässt sich das nur durch einen Trimmvergleich beim Segeln von 2 Dehlya 22 herrausfinden.

Ich habe auch alles Verstanden also dein Deutsch ist nicht Schlecht!

Seglerische Grüße

Niklas

____________________________________
Sailing all day, party all night !
Benutzeravatar
Eric van Heck
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 20:21
Wohnort: Huizen, Nederland
Kontaktdaten:

Regattaerfahrungen mit der Dehlya

Beitrag von Eric van Heck »

Danke Danke!
Es fällt mich ziemlich schwer dir richtige Worte zo finden.... Und die Deutsche Wörter für Segelaspecte lernt Man nicht auf die Schule :(
Viel lesen auf dieses Forum helft :) Shon viel gelernt hier!
Wenn du om die Ohren gesegelt wird, vielleich sind die Anderen besseren Segler? Oder besseren Segel? Ein Gespräch kan helfen! Ein Varianta hat hier 116.
Nächstes Jahr versuch ich es mit einen neuen HA Fock. Mal sehen ob is besser geht.....
Später folgen noch ein Genua und vielleicht ein neuen Spi....
Aber erst Wartung von Kiel, Mast (Salinge!), Winche usw....

Eric

____________________________________
Grüße aus Holland!

Eric van Heck
http://picasaweb.google.com/Eric.van.Heck/Dehlya#
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 20:09

Regattaerfahrungen mit der Dehlya

Beitrag von Niklas »

Hallo Regattafreunde,
für den Sorpesee wurde dieses Jahr eine Anpassung der Yardstickzahlen an die Windverhältnisse getätigt.
Für die Dehlya22 gilt jetzt 115 statt 113 (macht auf 100min Segelzeit 2 min). Die durch ihre Bauart (Festkiel, kein Wasserballast) schnellere Dehler 22 wird nun mit 113 statt zuvor 114 Punkten gewertet.
Diese Yardstickzahlen-Tabelle stammt vom Baldeneysee und wurde dort über mehere Jahre den Windbedingungen angepasst. Da sich der Sorpesee und der Baldeneysee von ihren Windbedingungen ähneln, hat die Regattagemeinschaft diese Änderung beschlossen, die neben der Dehlya auch weitere Bootsklassen betrifft.
Damit wird das Yardstickregattasegeln wieder etwas fairer und dadurch auch attraktiver! :)
Ich hoffe das dieses Jahr wieder mehr Dehlya 22 Segler den Mut finden mit ihrem Schiff teilzunehmen. Die Erfahrung das eine Dehlya durchaus sportlich zu segeln ist und der Spaß am sportlichen Wettkampf sind unbezahlbar! ;)

Seglerische Grüße,
Niklas

____________________________________
Sailing all day, party all night !
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Regattaerfahrungen mit der Dehlya

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,
bei uns auf dem Weiher laufen nur 2 D22 und wir werden mit 113 bewertet.
Das ist aber nicht repräsentativ.

Die Geschwindigkeit und der Regattaerfolg ist abhängig von:
.dem Zustand der Segel
.der Erfahrung des Skippers
.dem Trimm der Segel und des Bootes
.dem verwendeten Antifouling

Wenn diese Parameter alle stimmen steht dem Sieg nichts mehr im Weg.

Bin früher mit einem Bekannten auf einer Windy Jolle als Vorschoter
Regatten gesegelt. Der hatte schlichtweg ein Gefühl für die Taktik und
eine Nase für den Wind (bei Leichtwind).Für mich war es oft unerklärlich
wenn er Kommando für eine Wende gab.Er hatte einfach den richtigen
Riecher.
Gruß
sailor

____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 20:09

Re: Regattaerfahrungen mit der Dehlya

Beitrag von Niklas »

Hallo zusammen,
hat jemand schon Pläne bezüglich Regattateilnahmen in 2011 ?
Wäre ja bestimmt interessant wenn man ein wenig Konkurenz in der eigenen Klasse hat!
Habe neulich gelesen das letztes Jahr beim NRW Cup auf den Ijsselmeer eine Dehlya teilgenommen hat.
Evtl. würde ich da auch mal mit der Dehlya dran Teilnehmen.
Also schreibt mal von euren Plänen bzw. von Feldern aus dem letzten Jahr mit mehr als 2 Dehlyas, darüber kommen wir am Sorpesee leider nicht mehr hinaus.

Sportliche Grüße

Niklas
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Regattaerfahrungen mit der Dehlya

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

am dritten Oktober wurde das blaue Band von Otterstadt gestartet. Eine Dehler 22 ist auf Platz 5 gelandet.

Das ist aus meiner Sicht eine sehr beachtliche Platzierung! Es haben neben den Jollen mehr als 48 Kielboote teilgenommen. Darunter sehr schnelle Boote, so dass die Aussichten für eine Dehler oder Dehlya eher schlecht waren. Dennoch ein toller Erfolg für die "Dehlerfraktion". Gestartet wurden in einem einstündigen Zeitfenster. Der Wind frischte später auf,so dass Segler, die sehr spät an den Start gingen klar im Vorteil waren. Der tatsächliche Regattastart war dann reine Poker und Glücksache. Wer Interesse hat: Die Ergebnisse im Detail hier: http://www.kcf1922.de/segeln/regatta/bl ... stadt.html
Der Mix der Boote bei dieser Regatta ist ganz interessant.

VG Claus

Ach ja, die Dehler 22 wurde hier mit Yardstick 114 erfasst. Eine Dehlya 22 musste mit 113 starten. Unfassbar...
Benutzeravatar
ulixes
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:06
Wohnort: Kiel

Re: Regattaerfahrungen mit der Dehlya

Beitrag von ulixes »

Hallo,

hier meine Erfahrung mit der Dehler 22, habe die erste Saison mit ca. 15 Regatten abgeschlossen:
Bei uns in Kiel wird von der Schwentine aus oder auf der Aalregatta streng nach DSV-Liste gesegelt, d. h. für mich nur mit Fock oder mit zwei Strafpunkten (114+2) antreten.
Link für die Schwentine-Kiel-Mittwochsreggata: http://www.ewsk-kiel.de.tl/Home.htm
Link für die Aalregatta: http://www.aalregatta.de/
Mit dem kleinen Vorsegel sind mir bei mehr als 3 Bft. die Maxis 84, Shipmans und Folkeboote fast immer weggesaust.
Nur die IF-Boote auf der Kiele Förde tun sich schwer.
Im nächsten Jahr versuche ich meinen Schnitt mit einem veränderten, aber regelkonformen Schwerpunkt zu verbessern.
Das Heck hängt auch bei vorderer Sitzposition schon bei zwei Personen einfach zu tief im Wasser.
Mit Wind aus der richtigen Richtung auf den langen Kursen war mit Gennaker (Yardstick ist dann 112) schon mal der 3. Platz möglich.
Einmal musste ich abbrechen weil das Boot nicht mehr zu bändigen war. Im nächsten Jahr werde ich öfter mal ein Reff einbinden um Wiederholungen zu vermeiden.
Und zum Abschluss noch ein Eindruck: Wenn ich direkt neben einem Folke Höhe kneife, dann möchte ich schon mal in die Schot beißen. Die laufen einfach zu gut für ihren Wert.... oder ich zu schlecht.

Gruß aus Kiel
Zuletzt geändert von ulixes am Montag 5. November 2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten