Nachtfahrt..?

Antworten
Hansemann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 7. April 2008, 10:15

Nachtfahrt..?

Beitrag von Hansemann »

Hallo Segelfreunde,

Ich habe gestern einem Törn zugestimmt der mich doch etwas
beschäftigt. :eek:
Meine Frende möchten unbedingt einen Nachttörn unternehmen. Da diese aber entweder Binnen Motorbootfahrer oder ganz frische Segel-Anfänger sind ist hier kein Erfahrungsschatz vorhanden.

Sie meinen Sie können von mir ...!? bzw. wir können zusammen daraus lernen. Ich komme zwar mit dem Segeln ganz gut zurecht ( bin trotzdem ein Anfänger im zweiten Segeljahr ). Wer kann da schon alles perfekt..?

Also zusammen machen wir in der 1. Juni Woche einen Törn ab Sukosan ( HR ) Richtung Süden auf einer Dufor 44. Dabei möchten wir gleich am Anfang einen Nachttörn unternehmen um weit nach SÜD zu kommen.

Ich werde mich hierfür schon mit Karten und Infomaterial + PC vorbereiten. Das wir auf Wind und Wetter achten ist klar.
Das wir abwechselnd je 2 Mann Nachwache gehen, dass keiner ungesichert an Deck rumspaziert will ich auch.

Aber an was Denke ich hier noch nicht...?
Was muß ich noch beachten.....?

Ich bin zwar schon früher mit dem Motorboot mal bei leichter Dunkelheit
eine / zwei Stunden auf der Donau gefahren.
Ich bin auch letztes Jahr bei Sonnenuntergang aus der Lagune Punat ausgelaufen. In beiden Fällen hatte ich aber noch leichte Sicht, war nur eine kurze Zeit draußen. Vorallem kannte ich das Gebiet ja. Bei diesem Törn aber ohne Landsicht, event. bei absoluter Dunkelheit und vorallem in unbekanntem Gebiet habe ich vor dem ersten Schlag schon ein bisschen Muffe.

Wie war das bei EUCH..? Könnt Ihr hierzu einen kurzen Bericht geben..?

Servus
Hansemann



____________________________________
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Nachtfahrt..?

Beitrag von Loctite »

da ich fast auschließlich alleine segle bin ich noch nie eine nacht durchgesegelt. aber schon häufiger in der nacht und dunkelheit.

führt euer kurs durch anspruchsvolles gebiet ? untiefen? unbekannte häfen? das würde ich bei völliger dunkelheit vermeiden und den tagesanbruch abwarten. auf verkehr und eventuelle netze achten.
im juni jedoch sind die nächte relativ kurz . ihr habt mit sicherheit einen plotter an bord? 44 fuß dürfte auch ein radar an bord haben.
ansonsten wahrschau und den hoffentlich klaren sternenhimmel genießen !!! :-)

____________________________________
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Nachtfahrt..?

Beitrag von thorsten »

Hallo Hansemann
War mit meiner Frau 2007 in diesem Revier auf einer 32 er Sun Odyssey
zu zweit unterwegs.Sind von Sukosan bis Mlijet nonstop durchgesegelt(etwa 190sm,aber nicht alles gesegelt).Wollten es eigentlich bis Dubrovnik schaffen.Haben aber den Stop 15sm vor Mlijet nicht bereut.Natürlich sind wir die Nacht durchgesegelt.Es war für uns ein unvergessliches Erlebnis.Es war Neumond,2-4 Bft. und freier Seeraum.Rettungsweste und Lifebelt eingepickt,natürlich.Funke auf kanal 16.Knabberzeug an Deck,Kaffee und Getränke im Cockpit.Und dann einfach nur geniessen.Aufs Vordeck nur gegangen wenn der 2.Mann(frau)an Deck ist.
Der Sonnenuntergang und -Aufgang ist wirklich ein Traum.Und es ist Nachts auch nicht langweilig.Man geniesst einfach die Ruhe und alle Sinne sind geschärft.
Übrigens segeln wir auch erst seit 2003.
Man kann sich nicht gegen jede Widrigkeit versichern,aber es ist ein Glücksgefühl am nächsten Tag dort angekommen zu sein,wohin man wollte.Nachtwache war 22.00-02.00 ich,02.00-06.00 meine Frau.
Ps:Ich hab sie natürlich länger schlafen lassen,was Sie mir aber übelnahm.
Wir waren dort im Juli unterwegs.Das Revier ist recht windarm und prädestiniert um einen Nachttörn auszuprobieren.Auf BORA ist zu achten,aber weiter draussen ist sie kaum zu spüren.
Also nur Mut und los.
Gruss Thorsten

____________________________________
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Hansemann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 7. April 2008, 10:15

Nachtfahrt..?

Beitrag von Hansemann »

Vielen Dank Loctite und Thorsten,

Werde euere Tipp´s beachten....... :)

Vorallem macht mir der Satz Mut:

Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.

Also beginnen wir mit dem Abenteuer.

Servus
Hansemann


____________________________________
Benutzeravatar
hoelzgen
Beiträge: 82
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 18:21

Nachtfahrt..?

Beitrag von hoelzgen »

Hallo Hansemann,

ich war bei der Bundesmarine und wir sind oft Nachts durchgefahren, allerdings unter Motor.
Es ist interessant und spannend, die vielen Lichter einzuordnen, kommt ein Schiff in Sicht, welche Richtung läuft es? kommtes auf uns zu oder läuft es mit? Lichter an Land erkennen und auf der Karte bestimmen wo wir sind. Es ist so aufregend und dann der Sonnenaufgang, ein Traum!
Es kann aber auch Stress bedeuten,z.b. auf der Nordsee, bei schlechtem Wetter oder Sicht, Tide, Strömung usw.
Man(n) wächst an seinen Aufgaben und Herausforderungen.
Viel spaß.
hoelzgen

____________________________________
51°23`18 N 6°48`06 E
Benutzeravatar
Princess
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 27. September 2008, 07:16

Nachtfahrt..?

Beitrag von Princess »

Hallo Hansemann,
segele seit 2003, überwiegend binnen (Müritz), aber jedes Jahr auch mindestens 1x auf größeren Teichen (Ostsee, Mittelmeer und Atlantik). Habe diverse Nachtfahrten hinter mir und bis auf eine (Beinahe-Kollision mit einem schlecht beleuchteten Frachter vor der marokkanischen Küste - dem einzigen Schiff, dem wir auf unserer Tour von Mallorca nach Gran Canaria nachts überhaupt begegnet sind!) auch alle in guter Erinnerung. Wichtig: immer zwei Leute auf Wache, immer eingepickt (auch bei wenig Wind) und wenn möglich ein gutes Fernglas zur Hand. Beim ersten Törn vielleicht auch eine Karte mit einer Übersicht der wichtigsten Lichterführung bereit halten. Abraten würde ich davon, den Nachtschlag gleich an den Anfang Eures Törns zu legen. Gewöhnt Euch erstmal an das Charterschiff! Alles andere ist sicher vom Fahrtgebiet abhängig (siehe das bereits von den Anderen Gesagte, dem ich mich nur anschließen kann).
Angst ist nicht angesagt, wohl aber Respekt, wie halt immer beim Segeln. Wenn Ihr unsicher seid, lasst die Maschine mitlaufen, dann seid Ihr besser manövrierfähig, wenn es mal ganz eng wird.

Ich bin sicher, wenn alles klappt, werdet Ihr es genießen. Mast- und Schotbruch und immer die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel.
Herzlichen Gruß aus Berlin,
Harald


____________________________________
Harald
Dehlya 25 "Princess"
Berlin/Müritz
Hansemann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 7. April 2008, 10:15

Nachtfahrt..?

Beitrag von Hansemann »

VIELEN DANK für die Tipp´s

Unser Törn wurde nun wie folgt geplant, wenn´s dann vom Ablauf wegen
Wind u. Wetter oder Gemüt anders kommt, naja dann macht das auch nichts.

1. Tag Nachtfahrt
Sukosan - über Biograd, Sibenik, Skradin ~ 50 Sm ca. 10 Std.
2. Tag
Skradin - Opat ( Insel by Kornaten ) ~ 30 Sm ca. 6 Std.
3. Tag
Opat - zur Felascica Bucht Nationalpark ~ 20 Sm ca. 4 Std.
4. Tag
Sali- Veli Iz ~ 12 Sm ca. 2,5 Std.
5. Tag
Veli Iz - Molat ~ 20 Sm ca. 4 Std.
6. Tag
Molat - Sukosan ~ 25 Sm ca. 5 Std.

Werde Euch dann einen Reisebericht erstellen.

Grüße aus Rgbg.
Hansemann

____________________________________
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Nachtfahrt..?

Beitrag von sailor »

Hallo Hansemann,
eine Nachtfahrt mit einem fremden Boot mit dem man nicht 100% vertraut
ist na ja würde ich nicht empfehlen.
Zumindest bei mir dauert es immer ein paar Tage bis ich mit Fallen,Schoten,Trimmleinen so richtig vertraut bin.
Habe schon einig Nachtfahrten hinter mir und das auch bei Sch...wetter,
Sturm, Gewitter und Nebel. Und das teilweise zu Zeiten in denen es noch
kein GPS gab.
Eine Nachtfahrt will gut vorbereitet sein.Einige gute Tipps hast Du ja schon bekommen.Hier noch ein paar weitere:
Aus der Seekarte die Leuchtfeuer die tangiert werden mit der Kennung
auf eine separate Liste raus schreiben.
Eine leicht zu bedienende Stoppuhr in der Tasche mit der die Feuer leicht
zu identifizieren sind.
Eine Stirnlampe mit rotem Licht das blendet nicht und die Hände sind auch
frei.
Warme Kleidung warme Getränke und Knabbersachen denn gegen morgen wird es dann von innen heraus kalt wenn verschiedene Körperfunktionen Feierabend machen.

Dies sind nur ein paar Tipps. Es wurde in der Vergangenheit schon viel
über Nachtfahrt publiziert.
Zum Schluss noch ein Tipp wenn Ihr unsicher seid wegen der Position
im Zweifelsfall raus fahren und erst bei Tageslicht an Land fahren.

Du wirst sehen dass bei einer klaren Nacht viel leichter zu navigieren ist
weil die wichtigen Seezeichen leuchten und so besser zu erkennen sind
als am Tag.((Wenn sie denn leuchten was in CRO nicht immer der Fall ist))

Gruß
sailor

____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
Antworten