Von Novigrad Croatien nach Valencia Spanien

Antworten
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Von Novigrad Croatien nach Valencia Spanien

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,
habe gerade eine Bootsüberführung von Novigrad nach Valencia als
Skipper hinter mir.

Hier einige Daten zu dem Unternehmen:

das Boot eine Hanse 400E

die Mannschaft: Elmar (Eigner) 1.Wache
Martin 1.Wache
Stefan 2.Wache
Manfred Kombüse
Wilhelm(ich) Skipper 2.Wache

1. Etappe 23.5. 20:00 Novigrad ab
25.5. 11:45 Insel Vis an 185 sm in 39 h 45 min
(tanken; Frischverpflegung;ausklarieren aus Cro.)

2. Etappe 25.5. 14:20 Vis ab
29.5. 01.00 Reggio Calabria Italien an 390 sm in 82 h 40 min
(tanken und Frischverpflegung)

3. Etappe 29.5. 13:25 Reggio Calabria ab
31.5. 19:20 Sardinien Villasimius an 270 sm in 53 h 55 min
(1Ruhetag ; tanken und Frischverpflegung)

4. Etappe 02.6. 8:45 Sardinien ab
04.6. 8.25 Mahon Menorca an 260 sm in 47 h 40 min
(Martin steigt hier mit einer Erkältung und hohem Fiber aus
Stefan begleitet ihn sie fliegen von hier nach hause.)
(Frischverpflegung bunkern)

5. Etappe 04.6. 15:00 Mahon ab
04.6. 19.30 Menorca Bucht Cala Porter an 20 sm in 4 h 30 min
(ankern in Bucht Cala Porter)
(ab hier fahren wir zu dritt nur noch Tagesetappen)

6.Etappe 05.6. 08:50 Cala Porter ab
05.6. 20:50 Port Soller Malorca an 60 sm in 12 h
(ankern in Bucht Port Soller)

7.Etappe 06.6. 09.10 Port Soller ab
06.6. 15:50 Cala Santa Ponsa Malorca an 35 sm in 6 h 40min
(ankern in Bucht Cala Santa Ponsa)
(auf dieser Etappe hatten wir 6-7 Bft von vorn Welle bis 5 m)
(nachts einen Gewittersturm mit 10 Bft - Ankerwache gehen)

8.Etappe 07.6. 09:15 Cala Santa Ponsa ab
07.6. 20.25 Bucht Cala Portinax an 55 sm in 11 h 15 min
(ankern in Bucht Cala Portinax)

9.Etappe 08.6. 06:00 Cala Portinax ab
08.6. 20:30 Valencia Spanien an 90 sm in 14 h 30 min
(dies war die schnellste Etappe nur unter Segel -6,2 kn)

Das Logbuch beinhaltet 170 Eintragungen für den gesamten Turn

Navigation:
Die Navigation erfolgte überwiegend durch den Kartenplotter.
Die Positionen wurden regelmäßig vom Kartenplotter ins Logbuch und
in die Seekarte übertragen.
Für die kroatische Küste sowie für die Balearen waren die entsprechenden
Sportbootkartensätze sowie Hafenhandbücher an Bord.

Eine Navigation nur mittels Kartenplotter ist nicht empfehlenswert.
Zur Sicherheit waren 2 Hand GPS auch noch an Bord.
Für meine Begriffe ist das Mäusekino zu unübersichtlich und wehe wenn
es ausfällt. Eine Seekarte ist für mich übersichtlicher und überschaubarer.
Für die terrestische Navigation waren 2 Peilferngläser an Bord.

Wetterberichte:
für die erste Woche hatten wir zutreffende Windvorhersagen von zuhause
mitgebracht. Desweiteren hörten wir mehrmals täglich im Bereich Adria auf Kanal 68 Wetterberichte auf englisch.
Im westlichen Mittelmeer entnahmen wir die Wetterinformationen dem
Navtex Wetterschreiber und eigenen Wetterbeobachtungen.

Sonstiges:

Sichtungen 1x einen Waal; 1x einen Hai; 1x eine Schildkröte und mehrmals Delfine einmal 11 stück gleichzeitig. War ein tolles Schauspiel.

Auf Sardinien haben wir einen blinden Passagier an Bord genommen,
eine Ratte, die sich über die Lenzöffnungen in die Steuersäule verkrochen
hatte.Wir haben die Ratte gefüttert damit sie keine Kabel abknappert.
In Mahon haben wir einen Insektenspray besorgt alle Öffnungen abgeklebt
und regelmäßig in die Steuersäule gesprüht. Am nächsten Morgen
war die Ratte so weit benebelt dass wir sie in der Rudersektion von Hand
einfangen konnten und über Bord werfen. Dieses Vieh hat uns ganz schön
in Atem gehalten.Niedergang und Fenster mussten ständig geschlossen
bleiben dass die Ratte nicht in die Kajüte gelangt.

Im westlichen Mittelmeer waren die Winde stärker als in der Adria.

Um diese Strecke ca 1400 sm in dieser relativ kurzen zu bewältigen haben
wir bei Fahrt unter 4 kn die Maschine zugeschaltet. Gekreuzt wurde nur
wenn wir dem Ziel näher kamen. Wenn der Kurs unter Segel nicht
passte wurde unter Maschine gefahren. Wir hatten ja auch nicht unendlich
Zeit. Die Durchschnittsgeschwindigkeit über den ganzen Turn lag bei 5 kn.
Dies war ein grober Abriss unserer Überführung. Wer noch weitere Infos
zu dieser Reise wünscht kann sich bei mir melden.

Gruß
sailor


____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
Antworten