Schiebeluk Material?

Dehlyacruiser
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 12:18

Schiebeluk Material?

Beitrag von Dehlyacruiser »

Liebe Dehlyaner,

Hat schon mal wer ein Loch in das originale Schiebeluk (GFK, weiẞ?) gebohrt?

Ist dieses hohl oder ausgeschäumt?

Hintergrund: Ich plane ein Solarmodul drauf zu installieren und muss das Kabel ins Innere führen.
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Schiebeluk Material?

Beitrag von Kurt_Leitner »

Hallo Dehlyacruiser,
anbei ein Foto (mußt zoomen) von meiner Solarlösung. Hab das Kabel durch einen Kabeldurchlass vorm Mastfuß nach innen geleitet,
dann an der Kielvorderseite nach unten zu den Batterien, welche unter den Vorschiffskojen befestigt sind.
Fahr damit ganz gut, zusätzliches Gewicht im vorderen Bereich, weil das Heck eh zum Festsaugen neigt...
Ahoi Kurt
Dateianhänge
20180514_082253.jpg
Dehlyacruiser
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 12:18

Re: Schiebeluk Material?

Beitrag von Dehlyacruiser »

Ja, so hab ichs auch. Brauch aber trotzdem noch eines auf der luk :D
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Schiebeluk Material?

Beitrag von kabel69 »

Hallo

das Schiebeluk ist aus so einem gelben, harten Schaumzeugs, ohne Hohlräume. So wie auch die Backskistendeckel im Cockpit.

Gruß, Gerald
Dehlyacruiser
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 12:18

Re: Schiebeluk Material?

Beitrag von Dehlyacruiser »

Auweh, dann wirds nix mit Kabel durchführen.

Mal schaun ob mir noch was anderes einfällt
Dateianhänge
IMG_20191013_132238.jpg
IMG_20191013_132721.jpg
IMG_20181218_191252.jpg
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Schiebeluk Material?

Beitrag von Detlev »

Wenn Dein Kabel lang genug ist, dann gibt eine Alternative. Man kann das Kabel in die Schiebeluk-Schiene einlegen und bis zum Niedergang führen. Dort kann es dann in den Salon verlgt werden. In der Schiene und oben am Steckschott ist genug Platz.

Schau mal, ob das eine Option ist.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Dehlyacruiser
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 12:18

Re: Schiebeluk Material?

Beitrag von Dehlyacruiser »

Du meinst die Schiene als Kabelschlepp verwenden?

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon, aber befürchte das ist nicht alltagstauglich
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Schiebeluk Material?

Beitrag von kabel69 »

Bist du auf dem Chiemsee unterwegs? Zumindest von 2008 ist bei dir ein Aufkleber von Seebruck drauf. :geek:

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Schiebeluk Material?

Beitrag von Detlev »

Dehlyacruiser hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2020, 17:13 Du meinst die Schiene als Kabelschlepp verwenden?

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon, aber befürchte das ist nicht alltagstauglich
Auf meiner 25er ist das vom Voreigner so gelöst. Ich habe ein begehbares Modul auf der Fläche zwischen Maststuhl und Schiebeluk. Es ist dort mit 4 Gummileinen an den Handläufen fixiert. Das Gummikabel geht dann auf BB in der Aluschiene nach achtern und am Ende der Schiene in die Kajüte. Dort dann durch eine Bohrung hinter der Trennwand im Schrank nach unten zum Solarregler.
Das Schiebeluk hat genügend Platz und am Kabel habe ich bisher keine Schäden feststellen können.
Am Ende der Aluschiene habe ich außen zwei kleine Bohrungen gemacht und das Kabel mit einem dünnen Kabelbinder an der Schiene fixiert.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Dehlyacruiser
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 12:18

Re: Schiebeluk Material?

Beitrag von Dehlyacruiser »

Ja, aber der Aufkleber ist noch vom Vorbesitzer :lol:
Antworten