Maststütze achtern Dehlya 22

sualk
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 17:29
Wohnort: Berlin 10779

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von sualk »

Ein Auflagekteuz für den gelegten Mast sollte schnell auf und ab zu montiere sein.außerdem sollte es möglichst günstig zusammen legbar sein und
gut verstaut werden können.Am besten geht dies mit zwei gekreuzt verschraubte Rohre(rund oder vierkant),die man auf bewegliche Bolzen steckt,
die am Hechkorb montiert sind.Beweglich müssen diese Bolzen sein,weil beim Aufstecken des Kreuzes ständig der arbeitswinkel verändert wird.Vierkantrohr aus eloxiertem Aluminium gibt es in Baumärkten als Regalrohr.Der Aufsteckbolzen aus Rundalu oder Niro,könnte auch ein kurzes
Rohrstück mit dem entsprechenden Innen oder Aussendurmesser für das Kreuzrohr sein.Damit der bewegliche Bolzen nicht umkippt,muß als Bremse
eine Gummischeibe zwischen Heckkorbund Bolzen montiert werden. Damit das Kreuz nicht nach vorn oder hinten ausbricht müssen Halteleinen das Kreuz sichern.
Fürs Mastlegen oder Stellen benutze ich zusätzlich eine Querrollo damit der Mast verschoben werden kann.
Diese Arbeit mache ich seit 30 Jahren ohne femde Hilfe!!
Gruß S.
Dateianhänge
Mastkreuzauflagerolle (1)-002.JPG
mastkreutzbolzen.JPG
Mastkreutzhalter 001.jpg
Mastkreutz 001.jpg
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von Tommes »

Benjamin hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2011, 19:18 Hallo,

habe mir von der Firma Haase in Berlin folgende Lösung bauen lassen, und bin damit sehr zufrieden!

Foto Heckstütze.JPG

Mit der eingebauten Rolle lässt sich der Mast prima zum Einsetzten im Mastkoker von vorne nach hinten verschieben.
Sollten die Salinge hierbei im Wege sein, lassen sich die beiden seitlichen Führungen neben der Rolle wegklappen.
Die Vorrichtung lässt sich wenn sie nicht gebraucht wird mittig teilen, und aus den beiden Hülsen herausnehmen.
Ein passendes Gegenstück als Mastauflage für den Bugkorb habe ich ebenfalls mitbestellt.

Kann diese Lösung echt empfehlen!

Gruß Benjamin
Hallo Benjamin,

habe auch eine Maststütze der Fa. Haase gebraucht, aber nie eingebaut, ergattert. Ich habe mich gefragt, ob es ein Problem ist, dass die Duchtwände nicht senkrecht stehen, sondern um 5° nach außen stehen. Damit haben die beiden "Köcher", in die die Maststütze reingestellt wird, einen Winkel von 10° zueinander, gehen also nach oben auf. Das heißt, Du steckst die Seitenteile erst in die Köcher, und verbindest sie dann mit dem Mittelteil mit der Rolle? Freue mich über Deinen Tipp!

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von dr.sail »

hallo zusammen,

möchte hier mal kurz meine hintere Maststütze vorstellen . ich habe mir 2 Hülsen drehen lassen, in die ich die eigentliche aus VA - Rohr gefertigte Stütze einsetzen kann. Die Hülsen verbleiben dauerhaft montiert an der Ruderlage. Mit den Rändelmuttern kann die eingesetzte Maststütze fixiert werden.

Die Abmessungen der eigentlichen Maststütze sind dabei so, daß ich sie noch in einer der Backskisten lagern kann.

Die Konstruktion ist bis zum Pinnenkopf der Ruderanlage so breit ausgeführt, daß ich die Pinne problemlos bis Maximalanschlag legen, also volle Ruderlage im Bedarfsfall geben kann. Im Oberen Bereich verjüngt sich die Konstruktion dann, sodaß oben eine Metallachse mit entsprechender Lagerung eine Rolle aufnimmt.

Heckseitig kann ich optional ein verstellbares Solarpanel anschrauben und so im Bedarfsfall für ordentlich Elektronachschub sorgen.

Oben auf der Stütze ist eine orangefarbene Acrylrolle von STOLTZ ( anfänglich eine schwarze Gummirolle, die hat aber immer abgefärbt ) montiert, mit der der Mast problemlos einhand gestellt und zu diesem Zweck auch nach vorne oder hinten bewegt werden kann.

Beim Transport wird der Mast auf diese Rolle mit einem Ratschen - Spanngurt, der in den Einpickaugen der Lifebelts im Cockpitboden eingehakt ist, heruntergezogen und liegt so sicher auf der hinteren Maststütze auf.

Zusammen mit der originalen Jütvorrichtung der DEHLERwerft kann der Mast so auch prima einhand gestellt oder gelegt werden.

aber seht selbst :

LG

dr.sail
Dateianhänge
maststütze heck (2).JPG
maststütze heck (3).JPG
maststütze heck (4).JPG
maststütze heck (5).jpg
Zuletzt geändert von dr.sail am Montag 6. September 2021, 09:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von Uli »

Hallo Matthias,
wie immer bei Deinem Boot....
die Highest End Lösung, perfekt. :D

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von kabel69 »

Sieht sehr gut aus und ist leicht zu demontieren. Die gleichzeitige Halterung für das Solarpanel am Heck ist clever. Wenn ich mir mal ein Solarpanel zulege, dann kommt es auch ans Heck, dass es immer optimal zur Sonne ausgerichtet werden kann und nicht beschattet ist. Beim segeln kommt es einfach runter.

Gruß, Gerald
Antworten