Trailer Dehlya 22

Antworten
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Trailer Dehlya 22

Beitrag von Sauerländer »

Hallo,

ich besitze einen original Dehler Sliptrailer, Bauj. 1988, in gutem Zustand. Nach den ersten Erfahrungen auf dem lokalen Binnensee möchte ich im nächsten Jahr auch mal für eine par Törns
nach Holland oder an die Müritz. Ich habe das Boot vor 2 Jahren aus Berlin zurück in das Sauerland überführt und war eigentlich mit dem Fahrverhalten des Trailers recht zufrieden.
Leider ist die Zuladung mit 1t recht gering und ich wüßte auch den Sicherheitvorteil einer zweiten Achse sehr zu schätzen, daher habe ich folgende Frage an das Forum: Hat schon mal
jemand probiert eine zweite Achse unter den Trailer zu montieren? Oder die bestehende Achse gegen zwei neue ersetzt? Ist soetwas zulassungsfähig?

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Ulrich
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Trailer Dehlya 22

Beitrag von Uli »

Hallo Ulrich,

da würde ich mal beim Trailerhersteller nachfragen, nur der kann da konkret antworten.
Bedenke aber, dass eine zweite Achse in sich schon ca 100-150 KG zusätzlich auf die Waage bringt.

Ich habe einen Einachstrailer (ohne Slipwagen) mit 1300KG, für mich völlig ausreichend.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Trailer Dehlya 22

Beitrag von sailor »

Hallo Ulrich,
mit einer 2. Achse oder einer 1800 kg Achse ist es nicht getan
weil die anderen Komponenten wie Anhängekupplung und der
ganze Rahmen auf 1300 kg zugelassen sind.
Jede Veränderung am Trailer bedarf der Abnahme durch den
TÜV oder Dekra.
Ich stehe vor dem selben Problem wie viele andere auch.
Meine D 22, ausgebaut, bringt samt Trailer 1545 kg auf die Waage.
Zudem stehen Änderungen im Strassenverkehrsrecht an, in denen
die Aufliegelast und zulässige Überladung zu unserem Nachteil
geändert werden.
Gruß
sailor
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 6. August 2010, 06:10
Wohnort: Soest, NRW

Re: Trailer Dehlya 22

Beitrag von Benjamin »

klein.jpg
klein.jpg (531.8 KiB) 4807 mal betrachtet
Hallo Ulrich,

ich stand bis vor kurzem genau vor dem gleichen Problem, dass meine 22er nach Innenausbau und neuem Ballast zu schwer für meinen alten 1,3t Trailer war.
Habe dann auch erst in Erwägung gezogen eine neue Achse samt Auflaufeinrichtung anzuschaffen, bin jedoch schnell wieder davon abgewichen, da der finanzielle Aufwand im Vergleich zum Alter des Anhängers in keiner Relation mehr stand.
Habe daraufhin den alten Trailer verkauft, und mir bei der Firma Ruschmeier einen neuen 2t Tandemtrailer passend für meinen Slipwagen bauen lassen.
Das Fahrverhalten ist absolute Spitze und nicht mehr mit dem Vorgänger zu vergleichen, sicherlich hat es etwas mehr gekostet als die Umrüstung des alten Trailers, aber das Geld war es wert.
Ich kann die Firma auch besten Gewissens weiterempfehlen, die liefern Top Qualität bei individuellen Ausbauten zu einem fairen Preis.

Gruß
Benjamin
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Trailer Dehlya 22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich habe auch einen Zwei-Achstrailer von Techau mit Zulassung für 100 Kmh. Der Trailer läuft super angenehm. Ich würde auch die Variante empfehlen den alten Trailer zu verkaufen und einen neuen oder gebrauchten Zwei-Achs-Trailer zu beschaffen. Umbau und Umrüstung sind meist zu aufwendig. Techau kann ich ebenfalls empfehlen. Da ich das Boot einkrane, habe ich die Seitenteile vom Sliptrailer demontiert...

Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
trailer.jpg
trailer.jpg (91.7 KiB) 4803 mal betrachtet
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Re: Trailer Dehlya 22

Beitrag von Navidad »

Hallo,
gem. original Datenblatt von Dehler liegt das trailerbare Gewicht der D22 bei 750 Kg. In der Entwurfszeichnung von VAN DER STADT & PARTNERS (siehe Downloads) werden sogar nur
700 Kg angegeben.
Mein WOLFNAGEL Trailer (ohne Slipwagen) wiegt leer 280 Kg. Das zul. Gesamtgewicht beträgt 1300 Kg.
Ergo können ca. 300 Kg zugeladen werden.
Wie kann das nicht ausreichen? Oder wiegt der original Sliptrailer so viel mehr?
Also ich würde meinen Trailer gerne tauschen.
Gruß
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Trailer Dehlya 22

Beitrag von sailor »

Hallo Michael,
Datenblatt hin - Datenblatt her, meine D22 ,ausgebaut, wiegt mit Originalsliptrailer 1545 kg.
Wollte es nicht glauben und bin auf eine andere Waage gefahren mit dem gleichen Ergebnis.
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Wenn Du in eine Verkehrskontrolle fährst zählt was die Waage anzeigt und nicht was im Datenblatt steht.
Bei Dehler wurde damals auch Werbung gemacht dass man die D22 auch noch mit einem Golf ziehen darf.
- Golf- 1200 kg Anhängelast gebremst
- Boot mit Trailer 1300 kg
- Abzüglich Aufliegelast 50 kg
- Abzüglich 5% Überladung 60 kg
- macht einen rechnerischen Wert von 1190 kg
Somit konnte eine D22 mit dem Golf gezogen werden.

Gruß
sailor
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Re: Trailer Dehlya 22

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo,

mache diesen Uralt-Thread wieder auf. Habe auch den Orginal-Einachs-Trailer von Dehler, BJ 1984; Trailergewicht
mit Slipwagen ohne Boot: 350kg; Trailer mit Boot: 1520kg; das sollte laut Schein 1300kg sein; also 17% drüber!!
Bußgeldkatalog sagt: 35 €.

Ich trage mich daher mit dem Gedanken, einen Tandentrailer mit ausreichend Geweichtsreserve
anzuschaffen. Da ich nicht slippe sondern immer krane brauche ich auch keinen Slipwagen.

Frage: lässt sich für die Dehlya22 auch ein auf diese Schiffslänge ausgelegter Trailer (wie gesagt Doppelachse)
für Kielboote oder gar Motorboote verwenden? Der Kielstummel würde dann entsprechend der Länge der Stützen entsprechend quasi
frei liegen ohne Auflage. Stützenlänge und der Winkel der Auflagen sollten ja in gewissen Grenzen variabel sein Gibt es da
einen Knackpunkt, den ich nicht erkennen?

Ich ziele auf einen 80-er Jahre Doppelachstrailer mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.800 kg aus Aluminium
ab.

Viele Güsse
Roger
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Trailer Dehlya 22

Beitrag von sailor »

Hallo Roger,
der Kielstummel sollte auf einem stabilen Brett aufliegen denn er trägt die Hauptlast.
Die hinteren Stützen tragen eine Teillast und die seitlichen Stützen sollen verhindern
dass das Boot kippt. Bei Universaltrailern sind die Stützen so gestaltet dass sie der
Rumpfform angepasstwerden können.
Gruß
sailor
Maik
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 12:28

Re: Trailer Dehlya 22

Beitrag von Maik »

Hallo Roger,
der Kiel muss tatsächlich auf einem stabilen Kielbrett aufstehen, deshalb schau lieber nach Trailern von Kielschwert-Seglern. Ich habe mir vor einigen Jahren einen gebrauchten Echtermann Tandemtrailer mit Breitspurfahrwerk gekauft. Der war ursprünglich für eine Dehlya 25 gebaut, passt aber auch super für meine DY22, die durch den tiefen Schwerpunkt zwischen die Radkästen passt. Hinten hat er passend zur Rumpfform gebogene Auflagen, liegt super auf der Straße und wiegt mit der komplett ausgebauten DY22 inkl. Segel, E-Motor, Batterie aber ohne Urlaubsgepäck genau 1600 KG.
VG
Maik
Antworten