Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo zusammen,
Hat jemand von euch schon ausgedacht und/oder ausprobiert um während im Wasser den Wasserballasttank lehr zu machen (mit Wasserpumpe und wasserdichtem Anschluss oder mit Luft von einem Kompressor) so dass, weil am Motor 'fahren', das Boot ca. 375 kg leichter ist únd auch höher i.e. weniger ins Wasser liegt und dadurch ?? Knoten schneller geht (bei gleichem Drehzahl)?!?
Ja, ich habe ein Innenborder mit tiefem Saildrive...
Vielen Dank für eure Gedanken.
MfG, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

interessante Frage. Technisch wird dies aber bei einem Standardwasserballast-System bei einer Dehlya nicht funktionieren, da das Wasser permanent nachläuft.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Geschwindigkeit signifikant erhöhen kann ode sollte. Mit AB oder Innenborder kommt man an die 6 - 6,5 Knoten gut ran.
Das dürfte ausreichen?

Gruss Claus
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo,
Heutes, warscheinlicher nächtes Jahr werde ich das vielleicht ausarbeiten. Ich weiss dass jetzt das Wasser wieder rein kommt aber möchte den Gummikugel irgendwie mit einem Feder mit bestimmtem Druck auf dem Gummisitz eindrücken so dass das Wasser nur rein kommt wenn der Gummikugel von innen aus hoch gezogen ist. Mit Kugel nach unten und das Schliessen von beide Entlüftungsschlauchen mit (elektrisch bedienten) Vannen soll das Wasser denn nach dem Lehren nicht mehr rein kommen. So ja, dan werde ich Schnellheitsunterschied bestätigen, haha! :lol:
Zusätzliches Vorteil ist das mein Anti-fouling tief bleiben kann so dass schöne breite=höhe weisse Streifen unter dem rostrote Streifen bleiben können weil das Boot im Hafen (90% der Zeit) höher ins Wasser liegen kann. Durch ein 140kg Diesel Einbaumotor liegt er jetzt niedriger als original ausgedacht...
Reine 'Fantasie' ... zu bestätigen wenn ich irgendwann 'zu viel Zeit habe'! :roll:
Zuletzt geändert von ManuInsinger am Dienstag 4. März 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
munde
Beiträge: 8
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:45

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von munde »

Hallo,
Die von einem Verdränger zu erreichende Endgeschwindigkeit ist ausschließlich von der Länge des Schiffsrumpfes in der Wasserlinie abhängig, nicht jedoch von seiner Form oder Breite. Diese spezifisch für jeden Rumpf existierende maximale Endgeschwindigkeit nennt man Rumpfgeschwindigkeit.
Das heist leerer Wasserballast , Boot kommt weiter heraus dadurch kürzere Wasserlinie und deshalb nicht schneller sondern langsammer. Nachzulesen bei Wikipedia
Gruß Munde
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von ManuInsinger »

Vielen Dank Munde. Auf Wikipedia usw. das so gelesen. Dann muss ich mein Boot in Plané kriegen so dass diese über dieser Endrumpfgeschwindigkeit gehen kann, haha!
MfG, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 971
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

einige haben Ihren Wassertank ganz verschlossen und berichten über höhere Geschwindigkeit, einfach weil das Boot leichter ist. Bei anderen Herstellern gibt es bei gleichem Rumpf die Racer-Variante, die besonders in der Kajüte deutlich abgespeckt wurde und damit schneller ist.

Genau diese Gedanken habe ich mir vor einiger Zeit auch gemacht und dann mit dem Umbau begonnen.

Ich kann meinen Ballasttank nun während der Fahrt nach Belieben leeren oder füllen.

Habe dazu das Ballastventil umgebaut und kann es nun per Schraubstutzen verschließen. Der Tank wird einfach über eine Lenzpumpe aufgefüllt oder entleert. So kann ich bei Binnenfahrten und wenig Wind leer fahren und bin schneller als mit Wasserballast. Wenn es mal auf der Adria hart kommt, wird der Wassertank komplett vollgepumpt. Ist es dort windstill und ich motore, kommts Wasser wieder raus und ich spare Sprit!

Beim ausslippen pump ich den Tank vorher schon leer, sodass das Boot leichter ist.

Über Winter an Land schraube ich das Ventil unten auf und der Tank kann wie bisher auslüften!

Ich kann den Tank auch für immer leer lassen, wenn ich meine, Osmoseprobleme zu haben.

Außerdem habe ich mehr Sicherheit, sozusagen einen doppelten Boden, weil das Ballastventil unten verschlossen ist.

Für mich eine sehr gute Lösung, die mir nur Vorteile bietet.

Grüße, Gerald
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von stricki3 »

Hallo Gerald,
wie machst Du das mit dem voll- und leerpumpen? Durch welche Öffnungen und mit was für einer Pumpe. Ich fahre ja seit einigen Jahren nur mit leerem Tank und habe auch noch nie das Gefühl gehabt, zu wenig Gewicht in meiner Bilge zu haben, aber man weiß ja nie! Vielleicht könnte es doch interessant sein, mal Wasser aufzunehmen.
Schöne Grüße
Ludger
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo Gerald,
Dank für deine Antwort ... vielleicht doch nicht komplett 'blötsinn' meine Idee ... und offentsichtlichbauch nicht der Erste!
Ausserdem hatte ich gedacht das bei Kalamitäten mit einem genügend schnellen Wasserpumpe das Boot vielleicht teilweise treiben bleibt weil der Dehlya nirgendwo Treibkompartimenten hat.
Gerne vernehme ich auch von Pumpehersteller-, Modell und Einbau? Vielleicht hast damals auch Bilder gemacht?!
Vielen Dank, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 971
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

sorry dass ich erst jetzt antworte. Aber unter der Woche jagt mom. ein Termin den anderen, heute am Sonntag habe ich mehr Ruhe.

Der Umbau war recht aufwändig. Habe ihn mit der Kielewartung mitgemacht, also wo ich das Boot hochgenommen habe und der Kiel draußen war. Dabei habe ich die Ecken im Kielkasten und Kielstummel überlaminiert, damit der Tank mal dicht ist.

Dann habe ich das Ballastventil ausgebaut, den Deckel abgeschraubt und die Kugel rausgenommen. Dann ein ca. 5 cm langes Edelstahlrohr (3/4") mir 90° Winkel und Schlauchtülle verschraubt und in das Ventil lose reingestellt und rungsrum mit Harz vergossen. Am unteren Ende kommt ein 3/4" Schraubstopfen rein, um das Ventil nach außen dicht zu machen.
Ventil1.jpg
Ventil2.jpg
Der Schlauch geht zur Pumpe, die rechts neben dem Niedergang unter der Sitzbank ist.
Dehlya Pumpe1.JPG
Der andere Pumpenausgang führt über einen weiteren Schlauch zum Borddurchlass.
Dehlya Pumpe2.JPG
Über die 3-Wegehähne kann nun eingestellt werden, ob das Wasser aus dem Tank ausgepumpt oder der Tank vollgepumpt werden soll.

Ich glaube, das war noch nicht so richtig verständlich. Einfach fragen, wenn noch was unklar ist.

Grüße, Gerald
Zuletzt geändert von kabel69 am Sonntag 13. April 2014, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 971
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von kabel69 »

Als Pumpe dient eine Jabsco Utility Puppy 2000 mit 12V. War mit 290,- € der teuerste Posten beim Umbau. Dafür ist sie sehr robust die auch größere Dreckpartikel verkraftet. In 10 Minuten ist der Tank voll bzw. leer.

Insgesamt hat mich der Umbau ca. 450 € gekostet.

Habe mal ein Schema gezeichnet, wie alles angeschlossen ist.
Dehlya Schema.jpg
Die originalen Entlüftungsventile vom Tank habe ich ebenfalls mit einem Hahn versehen. Beim Befüllen kommt bei Überlauf erst hinten Wasser raus. Dann schließe ich das hintere Ventil und warte bis vorne ebenfalls Wasser austritt. Dann mache ich die Pumpe aus und schließe auch das vordere Ventil. So habe ich den Tank vollständig mit Wasser gefüllt und es kann während der Fahrt nichts ausgelenzt werden, weil das Ballastventil verschlossen ist.
Entlüftungsventil.JPG
Antworten