Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 971
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich vermute mal, dass das rückwärtige Schott im Kielkasten durch den Landtransport, wo das Boot mit dem Kiel auf dem Trailer steht, durch das auflastende Gewicht und die Bewegungen arbeitet und an den Nahtstellen mit der Zeit delaminiert. Hier würde ich die Nahtstellen (zusammen mit dem Loch durch den Bowdenzug) großflächig schön fett mit Epoxidharz überlaminieren.

Ich habe den Schlauch vom Entlüftungsventil entfernt und daran dann den Gartenschlauch mit einer Schlauchschelle provisorisch befestigt. Dann einfach den Wasserhahn aufdrehen, das andere Ventil muss natürlich geöffnet sein. Aufpassen, wenn der Tank voll ist (Überlauf geöffnetes Ventil im Auge behalten), damit du keinen zu großen Druck auf den Tank gibst. Dann kannst du sehr gut sehen, wo unten evtl. noch Wasser rausläuft.

Mach doch mal Fotos, es ist interessant, wie du das technisch löst.

Wollte auch erst noch einen Filter vor die Pumpe installieren, zum aufschrauben, wo man den Filtereinsatz einfach herausnehmen kann. Aber der Borddurchlass ist ja schon ein grober Filter und er Filter muss ja auch die Wassermenge von ca. 30 l/Min. durchlassen. Hab ich dann doch weggelassen, auch weil er ein zusätzliches Hindrniss für die Pumpe darstellt und deshalb das Wasser nicht so schnell gepumpt wird.

Welches Elektroventil hast du genau genommen? Vielleicht rüste ich für vorne auch noch um.
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo Gerald,
Werde Artnr. und Katalogseite suchen und hier bestätigen vom Elektroventil und (fast) alle andere Sachen. Weiss nicht ob ich dieses Projekt noch dieses 'Vor'saison ausführe oder nächsten Winter weil ich werde verrückt das mein Boot noch immer nicht ins Wasser liegt!!
Erst mal Unterwasserschiff, Hubkiel, etc. Fertig machen und dann sehen wir weiter...
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo Gerald,
ich habe deine weiteren Ausführungen zum Thema Wasserballast hier nochmal gelesen. Vielen Dank für die ausführliche Schilderung!

Was ich trotz deiner Zeichnung noch nicht ganz verstehe, wo wird jetzt das Wasser von außen angesaugt oder abgelassen? Nutzt du dafür die Ansaugeöffnung vom Motorkühlwasser? Da ich keinen Motor verbaut habe müsste ich mir für den Teil noch eine Lösung einfallen lassen.

Bist du mit deinem Umbau immer noch zufrieden und würdest du die Pumpe nochmal verbauen?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Niklas
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von donnie »

Moin Niklas,

Ich hab mir die Lösung von Gerald vor gut 2 Jahren ebenfalls abgeguckt und in meiner Dehlya 25 umgesetzt.
Als Pumpe hatte ich mich für eine MATRO Deckwaschpumpe mit 30l/min Fördermenge entschieden. Die war damals bei SVB im Angebot und funktioniert tadellos.
Gerald wird dir hier aber sicherlich auch noch die Erfahrung mit seiner Pumpe mitteilen.

Wenn du das nachbauen möchtest, dann musst du dir einen Borddurchlass, wie für einen IB in den Rumpf bauen. Hatte mir damals auch einen zweiten Borddurchlass eingebaut, da ich meinem IB nicht das Kühlwasser wegsaugen wollte.

Ich vermute auch, dass du den Kielkasten zum Wasserballasttank hin abdichten (zulaminieren) musst, da der Wasserballasttank sonst immer wieder Wasser nimmt. So war es zumindest bei mir in der ersten Saison, nach dem Umbau.

Mit dem variablen Wasserballastsystem bin ich sehr zufrieden. Macht sich im Kanal unter Motor und bei wenig Wind bemerkbar. Wenn andere Dickschiffe stehen, fährt man noch mit dem kleinsten Windhauch weiter.

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 971
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von kabel69 »

Hallo Niklas,

Kai hat eigentlich schon alles geschrieben. Ich habe auch 2 Borddurchlässe, einen für den IB, den anderen für den Ballasttank. Das Ballasttankventil ist auch mit einem Schlauch verbunden, der zur Pumpe geht.

Bei mir ist der Ballasttank nun schon seit Jahren absolut dicht und das System funktioniert noch einwandfrei. Ich habe damals das Boot auf 1,35 m Höhe gebracht, den Kiel ausgebaut und dann auf einem Bierkasten sitzend von unten durch den Schlitz gearbeitet. Damals hatte ich noch keinen Dremel. Heute würde ich sagen, dass der mit dem runden Schleifaufsatz und Schlauch fast unentbehrlich für sowas ist, da er klein und wendig ist und man damit auch in die Ecken kommt.



Wenn du weitere Fragen hast, einfach stellen.

Gruß, Gerald
Antworten