Dreifarbenlaterne - Elektrischer Anschluß

Sven
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 21:57

Dreifarbenlaterne - Elektrischer Anschluß

Beitrag von Sven »

Hallo,
ich habe eine Dreifarbenlaterne mit Ankerlicht von Aqua Signal installiert (Serie 34 LED).
Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn ich habe erwartet, dass ich diese Leuchte mit einem drei-adrigen Kable anschließen kann...
(1x (-), 1x (+) für Dreifarbenlaterne, 1x (+) für das Ankerlicht.

An der Lampe selbst sind jedoch neben 1x (-) 3x (+) im Anschlussfeld vorhanden und die Belegung ist nicht eindeutig erklärt.
1x (+) für Dreifarbenlaterne, 1x (+) für das Ankerlicht, aber zum dritten (+) fehlt jede Erklärung.

Hat jemand eine Idee?

Kann ich bei einer LED-Lampe eigentlich "ausprobieren" wann es richtig verkabelt ist oder beschädige ich dabei die Lampe?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dreifarbenlaterne - Elektrischer Anschluß

Beitrag von Uli »

Hallo Sven,
viele LED-Birnen haben eine bestimme Stromflussrichtung. Soll heissen: + muss an + sonst leuchtet die Birne nicht.
Bei Soffiten kann man das das Problem einfach durch Drehen des Leuchtmittels in der Fassung lösen.

Viele Grüsse
Uli
ukelei
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:22
Wohnort: Insel Usedom

Re: Dreifarbenlaterne - Elektrischer Anschluß

Beitrag von ukelei »

Hallo Sven,

keine Sorge. Diese Lampen sind nicht reine LEDs sondern schließen eine kleine Schaltung ein, die die LEDs ansteuert.
Unter http://www.aquasignal.com.au/series-34/
findest Du dass die Laterne mit 12/24V angesteuert werden kann und auch Verpolung verträgt
Inverse polarity protection included
Ich hätte keine Bedenken mit 12V zu probieren.

Gruß,
Oliver
Sven
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 21:57

Re: Dreifarbenlaterne - Elektrischer Anschluß

Beitrag von Sven »

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Ausprobieren scheint zumindest keinen Schaden zu verursachen, aber wofür brauche ich den 3. (+) Kontakt ???
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dreifarbenlaterne - Elektrischer Anschluß

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

stell doch mal den Stromlaufplan ein, dann können wir vielleicht mehr sagen.

Gruß, Gerald
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Dreifarbenlaterne - Elektrischer Anschluß

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Sven,
Du hast eine Dreifarbenlaterne verbaut. Du musst aber doch rot/grün separat vom Ankerlicht schalten können. Daher zwei Pluszuleitungen! Masse wird von einem Punkt(Kabel) abgenommen, zzgl. der beiden Plusleitungen, die üblicherweise einzeln abgesichert ( immer die + Leitung nehmen) und geschaltet werden. Würdest du die beiden Pluszuleitungen zusammen an den Stromkreis anschließen, so würden auch alle drei Farben gleichzeitig leuchten. Daher die zwei + Kabel!

Das Problem bei der Geschichte ist, dass Du durch Deinen Masten eine zweite Plusleitung vom Sicherungskasten legen musst, sonst funktioniert das nicht.

Zusammenfassend: Eine gemeinsame Masseleitung, zwei getrennte Plusleitungen verlegen. Ich habe ein 5- adriges Kabel in den Masten gezogen und Topplicht/ Ankerlicht dadurch trennen können.

Viele Grüße
Dinosegeln
Sven
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 21:57

Re: Dreifarbenlaterne - Elektrischer Anschluß

Beitrag von Sven »

Hallo Gerald,
Stromlaufplan habe ich leider nicht.
Gruss Sven
Sven
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 21:57

Re: Dreifarbenlaterne - Elektrischer Anschluß

Beitrag von Sven »

Hallo Dinosegeln,
vielen Dank für Deinen Kommentar, aber ich habe an der Lampe 3x (+)!
1x(-) ist klar, gilt für Ankerlicht und Dreifarbenlaterne zusammen, je 1x (+) für Ankerlicht und Dreifarbenlaterne, aber wofür ist der dritte (+)???
Nach meinem Verständnis schaltet man die drei Farben gleichzeitig, um 360 Grad abzudecken (rot und grün zu den Seiten und weiss nach hinten), richtig?
Ankerlicht ( rundum weiss) wird separat geschaltet.
Gruss
Sven
... im Zweifel bleibt nur Ausprobieren, aber ich habe Angst, dass ich dabei die Lampe beschädige :-(
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Dreifarbenlaterne - Elektrischer Anschluß

Beitrag von Detlev »

Hallo Sven,
ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß Du beim Probieren etwas kaputtmachen kannst!
Probiere einfach mal alle Kontakte mit der angegebenen Polung nacheinander aus. Dann siehst Du, welche der Lampen an der jeweiligen Plus-Klemme geschaltet bzw. mit Spannung versorgt wird.

Ich denke, jede der drei Lampen hat ihren eigenen Pluspol.
Schau auch mal hier: http://www.compass24.de/files/downloads ... 117184.pdf
Dort findest Du auch einen Schaltplan (ebenfalls mit 3x plus und 1x minus).

Im Zweifelsfall würde ich einfach mal beim Hersteller anrufen oder eine Mailanfrage machen.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Dreifarbenlaterne - Elektrischer Anschluß

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Sven,
hm, ich kann jetzt auch nur mutmaßen,... evtl. 1x + Ankerlicht, 1x + rot/grün und 1x + für 135 Grad Hecklicht!
Ich würde es mit einer selbstgebauten fliegenden Sicherung mit 3 A einfach ausprobieren. Alternativ in Bremen anrufen und nachfragen. Keine Angst, mit der Sicherung dazwischen kann nichts schiefgehen!

Viel Erfolg!
Dinosegeln
Antworten