geflochtene Festmacher mit gespleisstem Auge versehen

Antworten
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

geflochtene Festmacher mit gespleisstem Auge versehen

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich habe mir bei SVB neue Festmacher gekauft, das Produkt heisst Dockflex, 12 mm Durchmesser, einseitig mit eingespleisstem Auge. Tolles Material, liegt gut in der Hand, ist flexibel und kinkt nicht.
Da ich oft einhand unterwegs bin liebe ich Festmacher, die beidseitig ein Auge haben, damit ich das bootseitige Auge vor dem Anlegen schon fertig vorbereitet um die Klampe liegen habe und das landseitige Auge sofort und schnell um die Klampe oder Poller legen kann.
Nun gibt es keine fix und fertigen Festmacher mit beidseitigem Auge.
Da ich nicht € 25.- pro Spleiss bei SVB bezahlen wollte habe ich mir gedacht, so schwer kann es doch nicht sein, ein Auge selbst zu spleissen. Als Anleitung habe ich mir ein Video auf Youtube zu Gemüte geführt. Damit hat es auf Anhieb geklappt.
Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ym1-rI0SdaA
Bevor ich mich allerdings an meine neuen Festmacher getraut habe wurde an einem altem ähnlichen Tampen geübt. Das war sinnvoll.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: geflochtene Festmacher mit gespleisstem Auge versehen

Beitrag von StaschaO »

Hallo Uli,

das Spleissen eines Auges habe ich auch schon das eine oder andere Mal gemacht!. Macht wirklich Spass wenn es gut gelungen ist. Kommt aber auch sehr auf das Material und die Stärke des Tampen an ob es einfach oder kompliziert wird.
Bei meinen Festmachern habe ich immer einen Palstek am Ende. Da kann ich dann auch ganz schnell ein Auge durchziehen. Klappt bis jetzt immer bestens.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: geflochtene Festmacher mit gespleisstem Auge versehen

Beitrag von Uli »

Hallo,
Vom Prinzip oft ausreichend, aber wenn man seine Festmacher austauschen lassen will bleibt ein Palstek gerne an der Klampe hängen weil der Knoten sich verhakt. Das passiert bei einem Augspleiss eben nicht.
viele Grüße
Uli
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Re: geflochtene Festmacher mit gespleisstem Auge versehen

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo Uli,

ist das Material eigentlich vorgereckt? Falls nicht, wäre die Nach-Dehnung unter (der ersten) Belastung
(Starkwind) doch so vermutlich um die 25...30% ? Hintergrund der Frage: Durch ein Nachdehnen unter Last kann das
Schiff dann stärker ungewollt gegen den Steg/Mole wo es festgeamcht ist "ditschen" (dagegen
schlagen). Bei meinem Stegfender hatte sich vorletztes Jahr unter so einem Effekt ein Bruch im
Kabelbinder ergeben, mit welchem den Stegfender am Steg fixiert ist. Er hing dann nur noch auf
halb acht, hatte Glück daß am Bootsrumpf kein Schaden entstand. Seitdem recke ich neue Festmacher-
leinen selber vor: Anhängerkupplung am Auto - dort eingehängter Festmacher - anderes Festmacherende
an fester, geeigneter Stelle und dann versuchen loszufahren, um Last auf die Leine zu bekommen.

Viele Grüsse
Roger

P.S.: Suche deshalb seitdem Kunststoff- Kabelbinder mit Metallkern. Hat da jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: geflochtene Festmacher mit gespleisstem Auge versehen

Beitrag von Detlev »

... das verstehe ich jetzt nicht ... 25 bis 30% wären bei 2 Meter Festmacher dann 2,5 Meter bis 3,0 Meter ... das wäre Gummi ... bei einer ganz normalen Leine aus dem Fachhandel nach meiner Meinung unvorstellbar (davor kommt in jedem Fall "kaputt").
Was meinst Du mit dem Kabelbinder?

Jedenfalls habe ich noch nie (!!!) erlebt, daß sich eine Leine spührbar (dauerhaft) gereckt hat. Ein unsachgemäßer Knoten oder eine falsch verwendete Seilklemme wäre beim Festmacher natürlich katastrophal.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: geflochtene Festmacher mit gespleisstem Auge versehen

Beitrag von Uli »

hallo,
ob meine Festmacher aus vorgerecktem Material bestehen weiß ich nicht. Ich habe mir nicht das Datenblatt durchgelesen. Die Teile habe ich bei SVB bestellt, das Produkt heißt dort Dockflex. Der "Originalname" bei Gleistein ist "Docktwin". SVB scheint hier exklusive Farbvarianten zu haben und hat dem Kind einen anderen Namen verpasst, so wurde aus "Docktwin" jetzt "Dockflex".
20% Dehnung? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass wäre ja ein Gummiband.

Edit: Habe mal recherchiert: lt Homepage von Gleistein hat mein Festmacher eine reale Bruchlast von 3800KG bei 12 mm Durchmesser. Dehnung bei 10% der Bruchlast, also 380KG liegt bei 2,6%. Bei 50% der Bruchlast liegt die Dehnung bei rund 8,5%. Anbei ein Bild des Festmachers von der Homepage von SVB.
viele Grüße
Uli
Dateianhänge
Dockflex SVB.jpg
Zuletzt geändert von Uli am Dienstag 29. März 2016, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: geflochtene Festmacher mit gespleisstem Auge versehen

Beitrag von Ventix »

Hallo,

ich nutze je nach Revier Leinen mit Augspleiß oder mit Palsteg.

Am Steinhuder Meer habe ich relativ kurze Festmacherleinen mit Augspleiß, da ich dort i.d.R. immer an bekannten Stegen/Pfählen etc. festmache.

An der Ostsee nutze ich nur noch relativ lange Festmacherleinen mit Palsteg. Der Palsteg hat hier den riesigen Vorteil, dass man z.B. seine Leinen wieder gut los bekommt (z.B. vom Achterpfahl), auch wenn andere Ihre Festmacher über deine Leine gelegt haben und alles stramm belegt ist. Mit festem Auge kann das ein anstrengendes Gewürge und Gefummle werden - und das meist in für uns viel zu großen Boxen, zu hohen Pfählen und kräftigem Seitenwind ;)

@Detlev: Doch, ich habe schon erlebt, dass sich Leinen spührbar und dauerhaft gereckt haben.
Sogar immer wieder so deutlich, dass meine fest angeschlagenen Achterleinen an meinem festen Liegeplatz nach starkem Wind immer mal wieder "verkürzt" werden müssen. Dies hängt aber sicher auch vom Liegeplatz ab. Unser Steg am Steinhuder Meer ist rund 200 Meter lang und ragt relativ weit ins offene Wasser. Da kann es schon mal ganz ordentlich an den Festmachern zergeln :)
Beste Grüße

Ventix
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: geflochtene Festmacher mit gespleisstem Auge versehen

Beitrag von sailhawk »

Hallo Roger,
die Erfinder der Kabelbinder sind Ty-Rap. Die Kabelbinder dieser Marke sind mit einer Metallfeder versehen.

Viele Grüße
Bo
Antworten