Elektrischer Hubkielantrieb defekt!

Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Elektrischer Hubkielantrieb defekt!

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo zusammen,
beim diesjährigen Hollandtörn versagte der elekt. Kielantrieb. Also haben wir die Batteriespannung direkt an die Pole des Motors gelegt. Langsam drehte er den Kiel herunter. Beim Aufholen flog dann nach 50 Umdrehungen die Sicherung heraus.
Also Winschenkurbel und los.
Schwergängigkeit konnte ich dabei nicht feststellen, nur meine Arme wurden immer länger!
Daher vermute ich einen Defekt des Motors.
Frage: Kennt jemand den Typ des verbauten Motors? Für mich ein Scheibenwischermotor....
Leider steht kein Typenschild auf dem guten Stück....
Bin für jeden Rat dankbar,

Dinosegeln
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Elektrischer Hubkielantrieb defekt!

Beitrag von dr.sail »

ich glaube ich kann dir weiterhelfen, ich habe bei meinen Bootspapieren dazu noch Unterlagen, musst dich aber noch bis heute abend gedulden ...
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Hubkielantrieb defekt!

Beitrag von Detlev »

Ruf einfach mal hier an: 08031 50644
Herr Rotte ist einer der Entwickler der Hubkielautomatik (die Elektronik).
Er wird Dir sicher weiterhelfen können.

Viel Erfolg
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Elektrischer Hubkielantrieb defekt!

Beitrag von Dinosegeln »

Heute mit ihm telefoniert. Der Motor ist nicht mehr lieferbar, die späte Dehlerserie wurde mit 24V Motoren ausgerüstet. Macht ja auch mehr Sinn. Ich weiß noch nicht, ob ich die ganze Mimik ausbaue und zum besagten Anbieter schicke.
Suche eher den Typ Motor, der verbaut wurde. Vor allem die Watt bzw. Amperezahl wäre wichtig.

Viele Grüße,
nein, ich möchte nicht per Winsch kurbeln,
Dinosegeln

@ Dr. Sail: Wäre toll, wenn du Daten hättest.
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Elektrischer Hubkielantrieb defekt!

Beitrag von dr.sail »

Vielleicht kann dir die Fa. Kleinekathöfer weiterhelfen...
Dateianhänge
IMG_0424.JPG
IMG_0423.JPG
IMG_0422.JPG
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Elektrischer Hubkielantrieb defekt!

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Dr. Sail,
herzlichen Dank für deine Mühen! Ja, ich werde wohl die Einheit ausbauen und an Kleinekathöfer schicken. Im Internet finde ich keine 12V Gleichstrommotoren mit 10 A.

Viele Grüße
Dinosegeln
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Elektrischer Hubkielantrieb defekt!

Beitrag von ESiS »

Guckst du hier: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 1.html?s=p, die liefern sogar 10.000 Stk./Woche!
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Elektrischer Hubkielantrieb defekt!

Beitrag von kabel69 »

ESiS hat geschrieben:Guckst du hier: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 1.html?s=p, die liefern sogar 10.000 Stk./Woche!
:lol: :lol: :lol: Na dann kann so ein Motor ruhig auch mal etwas öfter kaputt gehen...
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Elektrischer Hubkielantrieb defekt!

Beitrag von Dinosegeln »

Spaß beiseite. Kann mir jemand aus dem Forum vielleicht von seinem Motor die technischen Daten mitteilen?
12 V, wieviel Watt? 180?

@Dr. Sail: Hast du vielleicht die Daten parat?

Danke Euch und wünsche Frohe Pfingsten!
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Elektrischer Hubkielantrieb defekt!

Beitrag von dr.sail »

Weitere Infos zu dem Motorhabe ich auch nicht,

Aber ein 12 V E -Motor mit 10 Ampere Stromaufnahme hat rechnerisch eine Leistung von 120 Watt ....
Antworten